Zeilenumbrüche bei ConPresso 4.0.0-RC1

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
MarcT

Zeilenumbrüche bei ConPresso 4.0.0-RC1

Beitrag von MarcT »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Textfeld im Template bei ConPresso 4.0.0-RC1.
Ich gebe einen Text ein, mache dann einen Zeilen umbruch mit Shift+Enter oder auch mit Enter, dieser wird aber auf meiner Seite (Ausgabe) nicht angezeigt.
Gibt es dafür eine einfach Lösung? Muss ich dafür extra den HTML-Editor aktivieren?
Diesen finde ich in ConPresso 4.0.0-RC1 nirgendwo, ist das richtig?

Vielen Dank für Hilfe!

Marc
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche bei ConPresso 4.0.0-RC1

Beitrag von MarkusR »

Für Templates gibt es keinen HTML-Editor, da Templates etwas für Leute sind, die auch ohne Editor HTML-Code schreiben können (oder jemanden kennen, der es kann).

In HTML macht man einen Zeilenumbruch mit "<br>".

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche bei ConPresso 4.0.0-RC1

Beitrag von Matthias V »

Hallo MarcT,

wenn du meinst, dass du im Template einen Platzhalter vom Typ "text" hast. Und bei der Artikelerstellung in dieses Feld Zeilenumbrüche mit eingibst, diese aber nicht mit ausgegeben werden, dann gibt es dafür eine einfache Lösung.

Schreibe einfach im Template noch die Option nl2break mit in den Platzhalter, und schon werden Zeilenumbrüche mit ausgegeben.

Code: Alles auswählen

<!-- Text: Platzhalterbezeichnung; nl2br; -->
Gruß Matthias V

Edit 28.06.2007: Ich habe da mal den versteckten Code so umgewandelt, dass er lesbar ist, und nicht als HTML-Kommentar in dieser Seite verschwindet.
Zuletzt geändert von Matthias V am 28.06.2007 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche bei ConPresso 4.0.0-RC1

Beitrag von haeuptling »

Matthias V hat geschrieben:...Schreibe einfach im Template noch die Option nl2break mit in den Platzhalter, und schon werden Zeilenumbrüche mit ausgegeben.
<!-- Text: Platzhalterbezeichnung; nl2br; -->
Gruß Matthias V
Hallo Leute,

ich habe heute einige Zeit genau das selbe Problem gehabt.
Ich hatte immer versucht nl2break als Option zum Platzhalter einzugeben.

Nach einem bisschen Rumgooglen bin ich dann auch nl2br gekommen und wollte Euch jetzt hier erzählen, dass die option, die (in der Version 4.0.7) funktioniert nl2br heißt und...
... kaum klicke ich auf Zitat, erscheint genau das, was ich schreiben will, im Zitattext. :gruebel: Seltsam, oder¿

Weiß jemand, warum ich es vorher in meinem FF 2.0.0.4 nicht sehen konnte?
Na ja, nicht schlimm. Jetzt kann man's ja sehen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Du mal auf das Datum achtest, dann fällt Dir auf, daß der Thread schon über 2 Jahre alt ist.
Zu dieser Zeit lief das Forum noch auf einer anderen Software.
Die Übernahme der Daten erfolgte 1:1. Dabei werden HTML-Kommentare im Posting (wie eben auf jeder Webseite) nur im Quelltext gezeigt.

Das gilt für jeden Browser.

Ansonsten werden viele Deiner Fragen im Handbuch (Hilfe) beantwortet, diese hier genau hier:
http://conpresso.de/conpresso/_manual/d ... -typestext
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

MarkusR hat geschrieben:Wenn Du mal auf das Datum achtest, dann fällt Dir auf, daß der Thread schon über 2 Jahre alt ist.
Zu dieser Zeit lief das Forum noch auf einer anderen Software.
Die Übernahme der Daten erfolgte 1:1. Dabei werden HTML-Kommentare im Posting (wie eben auf jeder Webseite) nur im Quelltext gezeigt.
Das mit dem Datum war mir schon aufgefallen. (Das mit der Datenübernahme wusste ich natürlich nicht.)
Da ich das angesprochene Problem aber hatte, es also manchmal noch aktuell existent ist, dachte ich es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn dann im Forum auch für andere der rettende Code voll lesbar ist. :wink:
MarkusR hat geschrieben: Ansonsten werden viele Deiner Fragen im Handbuch (Hilfe) beantwortet, diese hier genau hier:
http://conpresso.de/conpresso/_manual/d ... -typestext
Vielen Dank für den Hinweis auf's Handbuch.
:oops:
Das schlimme ist, ich habe tatsächlich das Handbuch in ausgedruckter und gebundener Form, aufgeschlagen auf Seite 106, neben mir liegen und suche stundenlang im Internet nach einer Lösung. Auf Seite 104 steht sie.
Nochmals Danke!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

haeuptling hat geschrieben:...es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn dann im Forum auch für andere der rettende Code voll lesbar ist. :wink:
Ganz meine Meinung.
Jetzt muß nur noch einer die Hand heben, der alle 20.286 Beiträge daraufhin kontrolliert...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

MarkusR hat geschrieben: Ganz meine Meinung.
Jetzt muß nur noch einer die Hand heben, der alle 20.286 Beiträge daraufhin kontrolliert...
Ooch, das kann ja im jeweiligen Einzelfall immer der machen, der grad zu faul war, sein Handbuch zu lesen.
So quasi als Strafarbeit anstatt 100 mal zu schreiben "Romani, ite domum!" oder so irgendwie. :P
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich will nicht Deinen Frust schüren, aber mir fiel gerade noch ein, daß man statt Gehirnschmalz oder Handbuch auch einfach den Template-Editor benutzen kann... :wink:
Dateianhänge
nl2br.gif
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

MarkusR hat geschrieben:Ich will nicht Deinen Frust schüren, aber mir fiel gerade noch ein, daß man statt Gehirnschmalz oder Handbuch auch einfach den Template-Editor benutzen kann... :wink:
Nein, keine Angst, der Template-Editor ist mir irgendwie suspekt. Copy and Paste ist mir da lieber.
Ohne Handbuch oder Forum hätte ich mit nl2br ohnehin nichts anfangen können. Ich wusste bis eben nicht mal was das für eine interessante Option ist.
Der Template-Editor hat ja keine Quickinfo. Und wenn, dann hätte da bestimmt auch maximal "new line break" :? oder sowas drin gestanden. --> und ich wäre wieder im Forum oder in einer Suchmaschine angekommen.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

haeuptling hat geschrieben:Der Template-Editor hat ja keine Quickinfo.
Hast du ein Glück, dass hinter dem Fragezeichen-Button kein Hilfethema verlinkt ist, sonst müsste ich dir jetzt widersprechen.

Und ich habe oben Template-Code wirklich in Code-Tags gepackt, wodurch er angezeigt wird.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

Matthias V hat geschrieben: Hast du ein Glück, dass hinter dem Fragezeichen-Button kein Hilfethema verlinkt ist, sonst müsste ich dir jetzt widersprechen.
Stimmt! Ich Glückpilz :D
Aber ich würde dann ja auch wieder was antworten, weil ich ja so ein Pedant bin und zwischen Quickinfo und Hilfe deutlich differenziere. :wink:
Wie ich mich und andere User so kenne, wäre aber auch ein funktionsfähiges Fragezeichen von mir übersehen worden (wo ich ja schon die fast richtig aufgeschlagene Seite im Handbuch übersehen habe).
Matthias V hat geschrieben: Und ich habe oben Template-Code wirklich in Code-Tags gepackt, wodurch er angezeigt wird.
Gruß Matthias V
Vielen Dank, dann steht er jetzt ja zweimal in diesem Threat. Da finden später hier vorbei kommende Suchende ihn auch eher. Kann nichts schaden.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

haeuptling hat geschrieben:Aber ich würde dann ja auch wieder was antworten, weil ich ja so ein Pedant bin und zwischen Quickinfo und Hilfe deutlich differenziere. :wink:
Man merkt, du hast diese Hilfe-Links im Backend noch nie benutzt. 8)
Denn in Conpresso 4 gibt es, im Gegensatz zu Conpresso 3.4.x, keine Quickinfo mehr, sondern Conpresso 4 verlink direkt zum Online-Handbuch, welches den gleichen Inhalt hat, wie dein ausgedrucktes.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
haeuptling
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2006 19:47
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von haeuptling »

Matthias V hat geschrieben:Man merkt, du hast diese Hilfe-Links im Backend noch nie benutzt. 8)
Denn in Conpresso 4 gibt es, im Gegensatz zu Conpresso 3.4.x, keine Quickinfo mehr, sondern Conpresso 4 verlink direkt zum Online-Handbuch, welches den gleichen Inhalt hat, wie dein ausgedrucktes.
Gruß Matthias V
Tut mir leid, habe die Hilfe-Links schön öfter benutzt. :lol:
Auch ist mir aufgefallen, dass dort der selbe Inhalt drin ist.
Nach mehrfachem vergeblichem Suchen (nach diversen Dingen) darin habe ich allerdings gemerkt, dass das pdf-Handbuch viel hilfreicher ist, weil ich das nämlich komplett am Stück nach Begriffen durchsuchen kann. :idea:

Das hatte jetzt aber eigentlich hiermit gar nichts zu tun. Im vorliegenden Fall war ich ja einfach nur blind.

Dass keine Quickinfos im Template-Editor drin sind, sollte auch keine Kritik am Programm oder Entschuldigung für mich sein, sondern einfach nur eine Feststellung.

Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
Antworten