umwandlung von datum in index-feld

Diskussion zum Modul Latest-News für ConPresso 4.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:bingo, klappt --- bin mal wieder zutiefst beeindruckt. :roll:

was war jetzt deine zauberkunst ?
womit hast du versucht die parser_r_value.inc.php zu bearbeiten.
War das Frontpage, Dreamweaver, oder irgend ein anderer Editor, der ein Eigenleben hat und irgend welche komischen Trennzeichen verwendet?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Matthias V hat geschrieben:
baluo hat geschrieben: bingo, klappt --- bin mal wieder zutiefst beeindruckt. :roll:
was war jetzt deine zauberkunst ?
ich habe nur das gemacht, was ich selber oben beschrieben habe. :wink:
__lol__, danke und schoenes wochenende,
gerhard
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Matthias V hat geschrieben: womit hast du versucht die parser_r_value.inc.php zu bearbeiten.
War das Frontpage, Dreamweaver, oder irgend ein anderer Editor, der ein Eigenleben hat und irgend welche komischen Trennzeichen verwendet?
nee, das war conTEXT 0.98.3 in der php-ansicht --- eigentlich dachte ich, genau fuer solche zwecke geeignet ?!

gute nacht, gerhard
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo matthias,

fuer ein neues projekt in cpo 4.07wuerde ich dieses verfahren (wie von dir hier am 08.09.2006 13:36 beschrieben) gerne wieder benutzen -- ich habe nun die datei kopiert und die platzhalter eingerichtet (testweise, siehe hier), der artikel-index wird auch ausgelesen, aber nicht mehr in ein datum "uebersetzt".

hast du eine einfache moeglichkeit, mir / uns eine auf cpo 4.07 angepasste datei zukommen zu lassen -- oder ist dieses verfahren schon eingebaut?

schoene gruesse, derzeit aus norddeutschland,
und herzlichen dank,
gerhard


Matthias V hat geschrieben:
baluo hat geschrieben:das ist der platzhalter:

Code: Alles auswählen

<!-- Value: articleidx; date; format=D, d.m.Y; -->
und er gibt ein datum aus:
"Fr, 08.09.2006", aber *anstelle* eines ganz anderen index-eintrages
(die uhrzeit spielt keine rolle, sie wird per hand eingetragen).

zu diesem raetsel suche ich eine loesung :(
Ich habe im Template

Code: Alles auswählen

Index-Datum: <!-- Value: articleidx; date; format=D, d.m.Y; --> Index: <!-- Value: articleidx -->
stehen und bekomme
Index-Datum: So, 26.03.2006 Index: 060326
als Ausgabe.

Nimm doch einfach mal die Datei aus dem Anhang (für eingeloggte User).
Wenn es nicht geht, dann musst du mir eben mal Zugangsrechte per PN schicken.

Gruß Matthias V

P.S. Wenn du mod_guestbook benutzt, wird gar kein Datum ausgegeben, da dort auch noch die Code-Änderung durchgeführt werden muss.

P.P.S. Wenn es immernoch nicht richtig funzt, dann kannst du ja mal in dem veränderten Code-Stück jedes $date durch $idx_date ersetzen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

Ändere in der Datei mal die Zeile

if (array_key_exists('date', $parameters) && is_int($content[$key]['articleidx'])) {

zu

if (array_key_exists('date', $parameters) && (int) $content[$key]['articleidx']) {
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke markus, es funzt ...

kannst du mir noch kurz sagen, was ich in den platzhalter eintragen muss, damit ich die ausgabe in deutsch bekomme ? momentag habe ich diesen eintrag:
<!-- Value: articleidx; date; format=D, d.m.Y; -->

(so hatte es mir matthias mal vorgeschlagen -- aber jetzt bekomme ich eine englisch ausgabe: "Thu, 31.05.2007")

danke, gerhard
MarkusR hat geschrieben:Ändere in der Datei mal die Zeile
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

Bei mir reicht es, wenn ich für die Rubrik die Sprache "deutsch" einstelle (was ich eigentlich immer mache...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

ist deutsch !!! eigentlich bei mir auch immer standardmaessig ...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:ist deutsch ??? eigentlich bei mir auch immer standardmaessig ...
Ist das jetzt eine Frage?
Oder die Aussage, daß die Einstellung "Rubrik-Sprache" auf "deutsch" steht?
(nicht zu verwechseln mit der Sprache des Users und der Sprache bei den Systemeinstellungen)
Es ist nun mal so, daß jede neu angelegt Rubrik immer erst auf "englisch" steht, auch wenn die Systemsprache "deutsch" ist (was ich für einen sehr unschönen Fehler und unnötige Fehlerquelle halte)

edit: jetzt sind die drei ? plötzlich ! ... also keine Frage. Aber prüfe doch mal die verschiedenen Spracheinstellungen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:
baluo hat geschrieben:ist deutsch ???
__lol__
sorry markus, beim nachschauen nach einer antwort sind mir auch die drei tippfehler-fragezeichen aufgefallen, deshalb der wandel in "!!!".

und du hast recht (wie immer): ich hatte die rubrik-einstellung tatsaechlich noch in englisch ... was ich sonst immer automatisch veraendere und deshalb vollkommen vergessen hatte.

wieder etwas gelernt. danke.
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: umwandlung von datum in index-feld

Beitrag von hscha »

Hallo!
An welchen Stellen im obigen Code

Code: Alles auswählen

case stristr(strtolower($key), 'articleidx'):
    $replacement = htmlspecialchars($content[$key]['articleidx']); 
    if (array_key_exists('date', $parameters) && is_int($content[$key]['articleidx'])) {
        $date = strtotime(substr($content[$key]['articleidx'], 0, 2).'-'.substr($content[$key]['articleidx'], 2, 2).'-'.substr($content[$key]['articleidx'], 4, 2)); 
        $replacement = htmlspecialchars(date($cpoRubrics[$db_rubric_id]['settings']['date_format'], $date)); 
        $replacement = htmlspecialchars($translator->getDateTranslation($replacement, $cpoRubrics[$db_rubric_id]['settings']['language']));
        if (array_key_exists('timestamp', $parameters)) {
            $replacement = htmlspecialchars($date); 
            break;
        }
        if (array_key_exists('format', $parameters)) {
            $replacement = date($parameters['format'], $date); 
            $replacement = htmlspecialchars($translator->getDateTranslation($replacement, $cpoRubrics[$db_rubric_id]['settings']['language']));
        }
    }
    break;
muss man für php > 7 ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15' hinzufügen?
Grüße von Horst
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: umwandlung von datum in index-feld

Beitrag von MarkusR »

https://www.php.net/manual/de/function. ... lchars.php

ALLE Vorkommen von
htmlspecialchars(...sonstiger Code()...)
änderen zu
htmlspecialchars(...sonstiger Code()... , ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15')

Das einzig anspuchsvolle dürfte dabei sein, die schließende Klammer von den ggf. eingeschlossenen Klammern zu unterscheiden. Gute Editoren zeigen dies durch optische Hervorhebung.
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: umwandlung von datum in index-feld

Beitrag von hscha »

Danke, Markus!
Ich habe den Code jetzt folgendermaßen ergänzt:
case stristr(strtolower($key), 'articleidx'):
$replacement = htmlspecialchars($content[$key]['articleidx'], ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15');
if (array_key_exists('date', $parameters) && (int) $content[$key]['articleidx']) {
$date = strtotime(substr($content[$key]['articleidx'], 0, 2).'-'.substr($content[$key]['articleidx'], 2, 2).'-'.substr($content[$key]['articleidx'], 4, 2));
$replacement = htmlspecialchars(date($cpoRubrics[$db_rubric_id]['settings']['date_format'], $date), ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15');
$replacement = htmlspecialchars($translator->getDateTranslation($replacement, $cpoRubrics[$db_rubric_id]['settings']['language']), ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15');
if (array_key_exists('timestamp', $parameters)) {
$replacement = htmlspecialchars($date, ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15');
break;
}
if (array_key_exists('format', $parameters)) {
$replacement = date($parameters['format'], $date);
$replacement = htmlspecialchars($translator->getDateTranslation($replacement, $cpoRubrics[$db_rubric_id]['settings']['language']), ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15');
}
}
break;
Leider zeigt der Platzhalter <!-- value: articleidx; date; format=D, d.m.y; --> nur den Inhalt des Artikelindexes an (Beispiel: 220324)...
Grüße von Horst
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: umwandlung von datum in index-feld

Beitrag von MarkusR »

Liegt vermutlich an der Datei.

Meine eigentliche Vermutung will ich nicht äußern...
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: umwandlung von datum in index-feld

Beitrag von hscha »

Kannst du mir deine Vermutung als PM schicken?
Oder ich die Datei?
Grüße zurück...