Artikelindex wird als "zzzzzz" angezeigt

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
housemeista
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2006 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Artikelindex wird als "zzzzzz" angezeigt

Beitrag von housemeista »

Hallo,

ich habe mit ConPresso 4.0.5 mehrere Templates erstellt. Alle beinhalten eine Tabelle, wo in der ersten Zelle der Artikelindex ausgegeben werden soll. Hier ein Auszug aus dem Template (Rubrikseite):

Code: Alles auswählen

<table width="980" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="30" background="../Bilder/artikel_13.jpg"></td>
<td bgcolor="#e7e5db" width="80">
<div align="center">
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><!-- Value: articleidx --></font></div>
</td>
Davon gibt es bei mir 5 verschiedene Templates, die sich nur durch die Farben unterscheiden. Diese tauchen auch nur in einer Rubrik auf. Doch nachdem ich einen Artikel mit einem der Templates erstellt habe, steht an der Stelle des Platzhalters statt einer Zahl einfach nur "zzzzzz". Warum?

Nebenbei noch gesagt...
Mein Ziel ist es in einer Rubrik Artikel nur aus den o.g. 5 verschiedenen Templates erstellen zu lassen. Die Artikel in dieser Rubrik werden manuell sortiert. Später soll einfach nur eine fortlaufende Nummer dort stehen. Es soll an dieser Stelle also, unabhängig vom verwendeten Template, die durch die manuelle sortierung entstandene Nummer in der Rubrik erscheinen.

Wär nett wenn jemand eine Lösung für mich hat.

Grüße

Housemeista
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das liegt daran, daß der Artikelindex standardmäßig mit zzzzzz gefüllt wird, bis Du etwas anderes hineinschreibst, um Artikel, die ansonsten automatisch angeordnet werden, bewußt an den Anfang einer Seite zu platzieren.

Die von Dir mittels manueller Sortierung beeinflusste sort_id kann nicht mittels Platzhalter ausgegeben werden (es sei denn man programmiert es sich so).
Die Sort_id ist auch nicht zwangsläufig fortlaufend, weil z.B. nicht freigegebene Artikel oder gelöschte Artikel ihre sort_id mitnehmen...

Alternativ baut man in das Template eine Zeile Javascript ein, die eine Variable um jeweils 1 erhöht ausgibt.

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">if (!zahl) var zahl = 1; document.write(zahl++);</script>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
housemeista
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2006 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von housemeista »

Wow! Das ging schnell mit der Antwort.
Herzlichen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Vielen vielen Dank.
Antworten