Umlaute

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
pkweber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2006 16:43

Umlaute

Beitrag von pkweber »

Wenn ich einen Artikel verfasse, werden im Frontend keine Umlaute dargestellt, obschon ich die Systemsprache "deutsch" eingestellt habe. Wo fehlts?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht passen die Sprachangaben im Header Deiner Seite nicht zu den Einstellungen Deines Browsers?
Passiert mir auch sehr oft im Firefox, bei allen anderen Browsern nicht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
pkweber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2006 16:43

Beitrag von pkweber »

Leider gilt dies auch für den Internet Explorer..... :cry:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht passen die Sprachangaben im Header Deiner Seite nicht zu den Einstellungen Deines Browsers?

Oder in Kürze:
1.) Welche Sprache (Codierung) ist in Deinem Dokument eingestellt?
2.) Welche Sprache (Codierung) ist in Deinem Browser eingestellt?

Bei der Artikelerfassung selbst siehst Du aber die Umlaute? Sowohl im Editor als auch im Artikelerfassungsformular? Und zwar auch wenn Du den Artikel nochmal zum Editieren aufrufst?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
pkweber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2006 16:43

Beitrag von pkweber »

Bei der Artikelerfassung werden die Umlaute korrekt dargestellt. Dasselbe gilt für das Bearbeitungsformular. Jedoch bereits beim Aufruf von "Rubrikvorschau" werden die Umlaute durch Fragezeichen dargestellt. Den Anfang vom global_header findest du im Anhang.
Vielen Dank!
Dateianhänge
header.txt
(4.89 KiB) 448-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aha...

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
ist für die Darstellung von Umlauten eher ungeeignet, weil die meisten Apache-Server folgendes in der http.conf stehen haben

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset ISO-8859-1
und damit der Browser nun mal kein utf-8 erwartet, egal, was Du in den Header schreibst...

Ich würde das meta-Tag mal umschreiben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
pkweber
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2006 16:43

Beitrag von pkweber »

Das wars! :D :D :D :D

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker »

Salut. Ich knüpf an diesen Thread einfach mal an.

Habe ConPresso normal installiert, alles kein Problem. Bis auf die Tatsache, dass der Editor Umlaute nicht angenommen hat, diese wurden nicht in der MySQL-DB gespeichert. Ich habe die DB nun auf UTF-8 umgestellt, die Umlaute werden jetzt zwar im Frontend korrekt angezeigt, aber nicht im Backend. Es stört nicht wirklich, das Frontend ist ja am wichtigsten. Schauts euch an: http://www.derzinn.de/_admin

Nur hab ich nun das Problem, das ich auch das Such-Modul nicht aktivieren kann. Es wird aktiviert angezeigt, funktioniert aber nicht. Bearbeiten ist nicht möglich..
Warning: main(/usr/local/vhost/derzinn.de//includes/inc_options.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/vhost/derzinn.de/_search/edit.php on line 33

Warning: main() [function.include]: Failed opening '/usr/local/vhost/derzinn.de//includes/inc_options.inc.php' for inclusion (include_path='.:') in /usr/local/vhost/derzinn.de/_search/edit.php on line 33
Ich schätze das hat mit der Umstellung der DB zu tun, vorher lief es auch. Habt ihr ne Idee?
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker »

Okee, das passiert wenn man überarbeitet ist.. :>

Hab die Zeile 33 der edit.php nun angepasst:
include(CPO_BASEDIR.$activeModules[$directory]['directory'].'_search/includes/inc_options.inc.php');
Nun läuft das Suchmodul. Das Problem mit den Umlauten im Backend bleibt jedoch, ist aber wie gesagt nicht wirklich tragisch..
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hm,

eigentlich sollte das _search in der Variable $activeModules[$directory]['directory'] stehen. Hast Du das Modul evtl. verschoben, als es aktiviert war oder aehnliches?

Balu
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker »

Hi Balu, cpo4_log sagt:
2006-10-23 16:04:42 install module mod_search
2006-10-23 16:04:46 activate module mod_search
2006-10-23 16:05:17 deactivate module mod_search
2006-10-23 16:05:21 uninstalled module mod_search
2006-10-23 17:30:02 activate module _search
2006-10-23 17:30:09 install module _search
Sieht sauber aus. Wenn ich das Modul _search deinstalliere und als mod_search neu aufsetze, hat es den selben Effekt. Und die Tabelle cpo4_modules _search ist auch nicht weiter auffällig..

Wie kann ich die Variable $activeModules[$directory]['directory'] prüfen und ändern, dass cpo4 das Modul auch unter _search findet?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

hijacker hat geschrieben:Wie kann ich die Variable $activeModules[$directory]['directory'] prüfen und ändern, dass cpo4 das Modul auch unter _search findet?
Du kannst z.B. per PHPMyAdmin in der Datenbank in der Tabelle PREFIX_modules nachschauen und es dort überarbeiten.

Oder du benutzt die Exportfunktion von Conpresso und bearbeitest eine Kopie dieser XML-Datei. Suche einfach nach "modules" dann solltest du die richtige Stelle finden. Und dann natürlich die Bearbeitete Datei wieder importieren.

Wenn du noch andere Module benutzt, kann es allerdings nach dem Import Probleme damit geben, da es mit den übertragenen Zeilenumbrüchen Probleme gibt, wodurch die Einstellungen von einigen Modulen verschwinden können.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker »

Hi Matthias, dass das über phpmyadmin zu finden ist, war mir schon klar. Die Frage ist nur wo. Wo versteckt sich die Variable $activeModules[$directory]['directory']$activeModules[$directory]['directory'] für das Modul? Die Tabelle cpo4_modules _search sieht bei mir wie folgt aus:
a:11:{s:10:"rubricsUse";s:2:"IN";s:7:"rubrics";a:2:{i:0;s:1:"3";i:1;s:1:"1";}s:3:"opt"; a:2:{s:5:"alibi";s:1:"1";s:13:"searchContent";s:1:"1";}s:11:"noOfResults";s:1:"3"; s:12:"stringLength";s:0:""; s:10:"dateFormat";s:9:"Y-m-d H:i";s:8:"template"; s:448:"TEMPLATE";s:12:"highlightCSS"; s:23:"class="searchhighlight"";s:18:"noSearchstringText";s:0:"";s:13:"noMatchesText"; s:46:"TEXT";s:11:"matchesText";s:45:"TEXT";}
Kann auch sein das die Tabelle zerschossen ist, vielleicht könntet ihr mal eben vergleichen. Das Modul läuft im Frontend ohne Probleme, nur im Backend wird es halt nicht gefunden und kann somit nicht bearbeitet werden. Gruß

edit: ein paar Leerzeichen eingefügt, um die Lesbarkeit zu gewähren...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Einige Ungereimtheiten:

Eine Tabelle "cpo4_modules _search" gibt es nicht und wenn würde sie nicht so aussehen.
Dagegen gibt es eine Tabelle "cpo4_modules" und dort ggf. einen Eintrag, der mit "_search" beginnen könnte.
Das von Dir gepostete sieht ein wenig aus wie eines der Felder der Tabelle.

Allerdings sind offensichtlich alle relevanten Inhalte durch falsche Einträge ersetzt worden.
Daher sorgt z.B. s:448:"TEMPLATE" dafür, daß das Modul nicht mehr funktioneren kann. Statt TEMPLATE müsste da was drinstehen , was genau 448 Zeichen beinhaltet... und sowas scheint da mehrfach passiert zu sein.

Ansonsten müsste das Array eigentlich mit s:9:"directory";s:10:"mod_search";
beginnen, was dann durch ConPresso in die entsprechenden Variablen eingelesen wird...

Bei sowas hilft nur Modul deinstallieren und erneut installieren.
Zuletzt geändert von MarkusR am 26.10.2006 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Hijacker,

bei mir sieht das os aus.

Der Modulname richtet sich nach dem Ordner, in dem es installiert ist (bei mir "suche"). Dadurch kann man es eben mehrfach installieren.
D.h. $activeModules[$directory]['directory']

Im Optionen Feld gibt es dann normalerweisen einen Eintrag directory, wo man diese nochmal auslesen kann.
D.h. $activeModules[$directory]['directory']

Da bei dir einiges fehlt, wird da was defekt sein. Daher funktioniert dein Backend ja auch nicht.

Gruß Matthias V
Dateianhänge
suchmodul.jpg
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten