sitemap erstellen

Diskussion zum Modul Menu (Automatische Navigation) für ConPresso 4
Antworten
tojanus
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2005 23:09
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

sitemap erstellen

Beitrag von tojanus »

Hallo,

es ist als ob ich ein Brett vorm Kopf habe. Es ist mir mit ach und krach gelungen das automatische Menü zu erstellen und einzubinden. (War auch echt super einfach gemacht und gut beschrieben.)

Jetzt wollte ich angespornt vom ersten Erfolg auch die sitemap umsetzen und hab die Anleitung gelesen und alle Artikel die ich dazu in diesem Forum gefunden habe.

In der Anleitung heißt es nur:
Die Sitemap wird an gewünschter Stelle mittels
include(CPO_BASEDIR.$activeModules['Menu']['directory'].'/includes/sitemap.inc.php');
eingebunden.

Also hab ich mir verschiedenste Stellen gewünscht und die sitemap versucht einzubinden. Leider hab ich die passende immer noch nicht gefunden.

Muss ich wie die meisten das scheinbar gemacht haben eine eingene Rubric erstellen? Muss ich das in irgendeine der php-dateien einbinden, oder ein eigenes Template erstellen?

Hilfe... es wurmt mich echt, dass ich scheinbar zu dumm bin...

Es dankt Euch für jeden Tpp
der Thomas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Du es als eigenständige Seite haben willst, dann mache folgendes:

Mache eine Kopie des Ordner _rubric.
Dort nimmst Du die Datei index.php und ersetzt die Zeile

Code: Alles auswählen

require(CPO_BASEDIR.'_includesite/i_index.php');
durch

Code: Alles auswählen

require(CPO_BASEDIR.$activeModules['Menu']['directory'].'/includes/sitemap.inc.php');
Beispiel:
http://conpresso4.de/_sitemap/index.php?rubric=Sitemap

Wenn Du es in eine Rubrik integieren möchtest, dann mache alles genauso, nur ersetze die Zeile nicht, sondern füge sie hinzu.

In beiden Fällen musst Du noch eine Rubrik "Sitemap" erstellen und dieser das neu angelete Verzeichnis zuweisen, damit die Sitemap Tiel der Navigation wird. Wenn das nicht nötig ist (also als Extraseite ohne Navigation) dann kannst Du Dir das schenken.

Du könntest es aber auch in eine header oder footer-Datei reinschreiben, was aber nur Sinn macht, wenn die Struktur nicht allzu groß ist...

Die Sitemap ist aber noch sehr "beta", da wenig Rückmeldungen kommen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
tojanus
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2005 23:09
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tojanus »

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle und vor allem verständliche Antwort. Habe die Rubric _sitemap erstellt. Ein Template erstellt und
<b><a href="### SITEMAP_RUBRIC_LINK ###">### SITEMAP_RUBRIC_TITLE ###</a></b>
eingefügt, wie ich es in einem Forum Artikel gefunden habe. Dann noch den Artikel in der Rubric edititert und fertig.

Läuft wunderbar...und war gar nicht schwierig (wenn man halt weiß was man tun muss).

Ich gebe zu die Seite braucht vielleicht noch keine Sitemap, aber ich bin glücklich weil ichs hingekriegt hab... ( http://www.wltr.org/_sitemap/index.php?rubric=13

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Diese Template-Einstellung ist eigentlich Teil der Moduleinstellungen und steht genau so als Vorgabe schon drinnen... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
tojanus
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2005 23:09
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tojanus »

Hallo,

hab grad noch mal im backend geforscht und tatsächlich im Modul Menü hab ich nu auch das Template für die Sitemap gefunden... :oops:

Aber warum wurde das denn nicht angezeigt. Nachdem ich die Rubric erstellt hab wurde mir nur eine leere Seite angezeigt. Erst nachdem ich dem Artikel in der Rubric manuell ein Template Sitemap zugewiesen hab, in das ich genau die Einträge reinkopiert habe wurde mir die Seite wie gewünscht angezeigt. Unter den TEmplates wurde mir nichts angezeigt, das irgendwie nach Menü oder Sitemap aussah.

Was hab ich denn da an welcher Stelle eventuell verpasst?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich kann es Dir auch nicht beantworten.

Es fehlen in Deinen Sätzen einfach ein paar Infos:
"Aber warum wurde das denn nicht angezeigt?"
Was ist "das"?

"Nachdem ich die Rubric erstellt hab wurde mir nur eine leere Seite angezeigt."
Seiten werden nur angezeigt, wenn man sie aufruft. Welche Seite hast Du aufgerufen (URL)?

Anyway:
Wenn Du sie wie oben beschrieben einbindest brauchst Du keine Artikel und demzufolge auch keine Artikeltemplates.

Oder hast Du die Variante "ergänzen" statt "ersetzen" gewählt? Also Rubrik plus Sitemap statt Sitemap als Rubrik?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten