Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Marc Labitzky

Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Beitrag von Marc Labitzky »

Hallo,

ich habe CP4RC2 gerade ganz frisch installiert. Scheint alles zu laufen, allerdings kann ich keine Artikel erstellen. Wenn ich es versuche, kommt folgende Fehlermeldung:

Invalid SQL: SELECT id, fieldname, file_id FROM cp4_content_files WHERE article_id=
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (1064)


Was koennte das sein?

Gruesse,
Marc
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Beitrag von Matthias V »

Hallo Marc,

wann kommt die Fehlermeldung, wenn du bei einem HTML-Feld auf bearbeiten klickst und sich der Editor öffnet/öffnen sollte, oder wenn du auf "Artikel erstellen" klickst? Und falls es beim Starten des Editors ist wo erscheint diese Fehlermeldung, im Popupfenster(dem Editor) oder wo auch immer?

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Johannes Roesch

Re: Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Beitrag von Johannes Roesch »

Ich habe das gleiche Problem... Bei mir tritt es auf, wenn ich einen neuen ARtikel erstellen möchte und dann den Text eingeben möchte. Es öffnet sich das Fenster (der Editor) dann Beginnt er die Steuerelemente Zu laden. Hier erscheint dann die Fehlermeldung, und der Editor wird nicht vollständig geladen. Hier ein Screenshot...

http://www.dpsg-bruchsal.de/conpresso/pics/ERROR01.gif
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Beitrag von balu »

Hallo Johannes,

vielen Dank, das hilft mir sehr beim Eingrenzen des Problems.

An der betroffenen Stelle wird versucht, die in der aktuellen Rubrik erlaubten Snippets zu laden. Hierbei scheint die Rubrik-ID nicht in der Session gesetzt zu sein ($_SESSION['SID_rubric_id']).

Kannst Du testweise mal in der Datei "_editor/editor.php", direkt am Anfang nach der require_once()-Zeile das folgende ergaenzen:

require_once('../_include/common.inc.php');
echo "DEBUG ";var_dump($_SESSION); echo " SID:".SID; echo " session_id:".session_id();

Wenn Du dann den Editor aufrufst, sollte eine Nachricht "DEBUG" kommen mit einem Krams dahinter. Die Info
braeuchte ich mal hier.

Wenn da ein Benutzername oder aehnliches steht, was Du nicht hier im Forum bekannt geben moechtest, schick mir das einfach an support@conpresso.de.

Zu guter letzt waere interessant, wie die Links in der Navigation Links aussehen. Haengt da etwas wie "PHPSESSID=" mit einer langen Zahlen-/Buchstabenkolonne am Ende dran?

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Johannes Roesch

Re: Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Beitrag von Johannes Roesch »

Hallo balu,

hier die DEBUG-Zeile, die Angezeigt wird...

DEBUG array(0) { } SID:PHPSESSID=75cfe61ff0bdd199031f83bab3673baa session_id:75cfe61ff0bdd199031f83bab3673baa

Gruß Johannes.
Johannes Roesch

Re: Fehler beim Aufruf des Artikeleditors

Beitrag von Johannes Roesch »

Also ich weis zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert es wieder einwandfrei... Ich hab eigentlich nichts am System verändert... aber wenn es funktioniert ist ja ok...

Danke trotzdem...

Gruß Johannes.
Johannes Roesch

Beitrag von Johannes Roesch »

Hallo,

das System hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich das Design vom Front-End überarbeitet. Seit dem funktioniert der Editor wieder nicht mehr. Es wird genau die gleiche Meldung wie zuvor angezeigt. Diesmal folgende Debug-Zeile:

DEBUG array(0) { } SID:PHPSESSID=2d71708f8ecd4ccee0ffd40e2ba3aad7 session_id:2d71708f8ecd4ccee0ffd40e2ba3aad7
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Johannes,

ich bin etwas verwirrt darueber, dass Deine $_SESSION leer zu sein scheint.

Welches PHP ist auf Deinem Server installiert? Aendert Dein Hoster gelegentlich mal was an der PHP-Konfiguration?

Balu
Antworten