Lösungssuche: mit einem klick 2 Inhalte ändern

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
marco_HD

Lösungssuche: mit einem klick 2 Inhalte ändern

Beitrag von marco_HD »

Hallo Conpressonen!
auf www.drflax.de hab ich ein neues Projekt am start. Ich habe dabei ein Problem:
Die Seite soll auf mehrere Kategorien eingeteilt werden.
Der Clou: Jede Kategorie soll an der selben Stelle ein anderes Menü Aufweisen (siehe drflax.de).
Die Anforderung ist, das die Kategorienwahl das menü für die entsprechende kategorie ändert. von dem Menü aus wird dann der inhalt in den contentsektor geladen.

Danke für die Hilfe, ich hoffe, man kann das mit cp4 lösen.
Gruß - Marco
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

schon über den einsatz des local_headers für die unterschiedlichen menü's nachgedacht?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das sieht ja richtig nach einem Horizontalen Menu mit einem Vertikalen Untermenü aus...

Was könnte man da nur machen... :roll: ..... :mrgreen:

Sowas wie hier?
-> http://www.schoried.ch/conpresso/Infos/index.php
Nur eben die obere Leiste nach unten?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marco_HD

genau!

Beitrag von marco_HD »

genau so.
wie kann ich das umsetzen??
viele grüße und danke-
marco
MarkusR hat geschrieben:Das sieht ja richtig nach einem Horizontalen Menu mit einem Vertikalen Untermenü aus...

Was könnte man da nur machen... :roll: ..... :mrgreen:

Sowas wie hier?
-> http://www.schoried.ch/conpresso/Infos/index.php
Nur eben die obere Leiste nach unten?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: genau!

Beitrag von MarkusR »

marco_HD hat geschrieben:genau so.
wie kann ich das umsetzen??
Probiere mal das hier aus
http://www.conpresso4.de/_rubric/index. ... c=mod_menu
ist aber noch Beta!

hier noch ein paar Screenshots der alten 3.4.x-Version, die im Prinzip genau das gleiche macht...
http://mods.50n.de/menu_screens/index.php
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marco_hd

Beitrag von marco_hd »

kleine änderung:=
ich brauch jetzt 2 vertikale menues - einmal rechts das spartenmenue und links die sparteninhalte - geht das auch?

weil ich rechts den newsticker net unterbekomme

gruß marco
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Gegenfrage:

Du hast eine Tabelle mit 5 Zellen.
Kannst Du diese einmal horizontal anordnen und dann einmal vertikal?

Wenn Du das kannst, dann kannst Du auch ein solches Menü bauen...

... mit ein paar zusätzlichen </tr><tr> wird aus jeder horizontalen Tabellenzeile ein Tabellenspalte...

oder man macht eine Version ohne Tabellen, dann sollten ein paar Absätze aus einer Zeile mehrere Zeilen machen, die dann senkrecht übereinander stehen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Marco_hd

Beitrag von Marco_hd »

hi - ich denk das geht nicht, weil jede der 5 zellen unabhängig ist, und wie ich das verstehe muesste ich die zellen miteinander verbinden?!
Oder wie meinst du das :
"Kannst Du diese einmal horizontal anordnen und dann einmal vertikal?"

Gruß Marco
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vorschlag:

Auf Deiner Beispielseite hast Du einfach Absätze zum Abtrennen der einzelnen Menüpunkte benutzt, also sowieswo kein Problem.

Konkretisiere Deine Seite erneut exemplarisch in HTML, dann schreibe ich Dir auf, wie das Template dazu aussieht!

Und was soll heißen "Jede der 5 Zellen ist unabhängig"?
Wir reden jetzt nicht über Deine 5 Zellen (die eigentlich 9 sind), die Dein Kreuz bilden, sondern je eine dieser Zellen die jeweils eine vertikale Navi (als eingebettete Tabelle oder einfach ein paar Absätze) enthalten soll, oder?
Zuletzt geändert von MarkusR am 06.09.2005 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

soooooooooo...alles mal anschaulicher veräussert :D
erstmal thx für die hilfe!
also ich dachte echt du meinst die 5 inhaltsframes.
die anzahl der menüpunkte steht derzeit noch nicht fest...wollte erstmal wissen ob es überhaupt möglich ist.
also rechts kann man die kategorien wechseln und das menü der gewählten kategorie wird dann links angezeigt.
Also: Erste Navigationsebene rechts (dient ur zum kategorienwechsel), zweite navigationsebene links

inhalte sind nur smaples, net das du jettz denkst:"was ist das für´n freak" ;)

grüße - marco
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn ich jetzt mal den Word-HTML-Kauderwelsch entferne, dann bleibt für die Menüs:

Code: Alles auswählen

<!-- Hauptnavigation -->

<p><span lang=DE>-Die Mission</span></p>
<p><span lang=DE>-Dein Statement</span></p>
<p><span lang=DE>-Unsere Ziele</span></p>

<!-- Unternavigation -->

<p><span lang=DE>Kategorie<br />Autoprobleme</span></p>
<p><span lang=DE>Kategorie<br />Umweltprobleme</span></p>
<p><span lang=DE>Kategorie<br />Private Probleme</span></p>
Dazu würden die Templates für das Modul so aussehen:
Template "horizontal":
<!-- START_MOD_MENU_NAVIGATION -->
<!-- Hauptnavigation -->
<!-- START_NAVITEM -->
<p><span lang=DE><a href="### NAV_LINK ###">### NAV_TEXT ###</a></span></p>
<!-- ENDE_NAVITEM -->
<!-- ENDE_MOD_MENU_NAVIGATION -->

und Template "vertikal":
<!-- START_MOD_MENU_NAVIGATION -->
<!-- Unternavigation -->
<!-- START_NAVITEM -->
<p><span lang=DE><a href="### NAV_LINK ###">Kategorie<br />### NAV_TEXT ###</a></span></p>
<!-- ENDE_NAVITEM -->
<!-- ENDE_MOD_MENU_NAVIGATION -->

dann setzt Du in die Zelle bei 3 Uhr

Code: Alles auswählen

<?php echo $mod_menu_horizontal; ?>
und in die bei 9 Uhr

Code: Alles auswählen

<?php echo $mod_menu_vertikal; ?>
Fertig!

Wenn Du verstehen willst, warum die Templates so aussehen, dann lies Dir doch mal
http://www.conpresso4.de/_rubric/detail ... c=mod_menu
durch.
Für's Verständnis sollte das reichen, auch wenn da noch "Reste" aus 3.4.x drin sind, die nicht mehr gelten...


P.S. rede besser nicht von "Frames", wenn Du "Zellen" meinst, da dies ein feststehender Begriff ist... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
marco hd

Beitrag von marco hd »

werd ich heute abend testen.
gruß marco
p.s. ich kenne den unterschied zwischen frames und zellen, war aber so spät und ich hatte gerade multitasking mit pc,tv und freundin, da passiert sowas schon mal ;-)
Antworten