ConPresso4 Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dnimtsch
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2005 14:29    Titel: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Hallo,

wie realisiert man Webauftritte in mehreren Sprachen im neuen ConPresso 4.0.1? Wäre auch ein Thema für das Handbuch! ;)

Mit freundlichen Grüssen,

Daniel Nimtsch

Nach oben
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7068

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 15:57    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Was steht Dir denn zur Verfügung?

Level der PHP-Kenntnisse?
Datenbankkenntnisse?
Erfahrungen mit 3.4.x?
Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit in 3.4.x?

Wieviel Ehrgeiz?

Das einfachste ist zwei oder mehr Systeme parallel zu betreiben und an den gewünschten Stellen einen Link mit den gleichen Parametern der aktuellen Seite auf den/die anderen Auftritt/e zu legen.

Das hätte den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man getrennte Freigaben hat.

Ansonsten bietet 4.0 ja die Möglichkeit einzelne Rubriken anderssprachig zu betreiben, aber Dir schwebt wohl eher eine Komplett-Übersetzung vor?


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dnimtsch
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2005 17:03    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber ich möchte einfach nur z.B. 15 Rubriken in der Landessprache und dann noch in zwei weiteren Sprachen haben (45 Rubriken).

Sehe ich das richtig, dass dann alle Rubriken in ConPresso untereinander auftauchen. Wo ist die Möglichkeit der Strukturierung der Rubriken aus ConPresso 3.4.x? Hiess Projektstruktur, hatte zwar keine Funktionalität, war aber zum Strukturieren innerhalb des Backends hilfreich und hat die Sache für die Redakteure übersichtlich gemacht. Warum wurde das aus der neuen Version rausgenommen??

Mit freundlichen Grüssen,

Daniel Nimtsch
Nach oben
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7068

BeitragVerfasst am: 15.08.2005 17:09    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

In 4.0 heißt es Navigation (und erzeugt eine automatische Navigation, was bei Dir aber kontraproduktiv wäre)

Lege einfach drei Hauptpunkte
Deutsch
Sprache 1
Sprache 2
an
lege dort jeweils untergeordnete Einträge an
und ordne dann die entsprechenden Rubriken zu.

Dadurch, daß dies wie Verzeichnissbäume auf- und zuklappen kann ist es der alten Projektstruktur auch so schon überlegen!


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dnimtsch
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2005 17:32    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Alles klar!! Habe es gecheckt! Smile)

Ist sogar noch besser als die alte Projektstruktur, weil es aufklappt.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Daniel Nimtsch
Nach oben
dnimtsch
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2005 18:11    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zu Zeichensätzen in ConPresso 4.0.x zwecks Internationalisierung:

Bestimmt das darunter liegende Serverbetriebssystem den Zeichensatz?

Wenn ich z.B. eine in Polnisch eine Rubrik 'Aktualności' anlegen will, macht das System mir 'Aktualnoœci' daraus.

Wie kann man erreichen das entsprechende Sonderzeichen der Landessprache verarbeitet werden?


Viele Grüsse,

Daniel Nimtsch
Nach oben
dnimtsch
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2005 18:28    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Aha, hier auf diesem System wird es richtig dargestellt. Hier wurde es in der Vorschaufunktion so angezeitgt:

'Aktualno&# 347;ci'

Ohne dem Leerzeichen zwischen der Raute und der 347. Sonnst wäre ja wieder das 'œ' erschienen.

Nach oben
dnimtsch
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2005 18:29    Titel: Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten Antworten mit Zitat

Aha, hier auf diesem System wird es richtig dargestellt. Hier wurde es in der Vorschaufunktion so angezeitgt:

'Aktualno&# 347;ci'

Ohne dem Leerzeichen zwischen der Raute und der 347. Sonnst wäre ja wieder das 'ś' erschienen.
Nach oben
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 17.08.2005 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

die Sonderzeichen sind leider nicht ganz so einfach. Moegliche Ursachen sind: Spracheinstellungen der Datenbank, Spracheinstellungen (Zeichensatz) des Servers/PHP und schliesslich die zu uebertragenden Formulare.

Ich wuerde das in dieser Reihenfolge vermuten.

Balu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen