Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
dnimtsch

Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von dnimtsch »

Hallo,

wie realisiert man Webauftritte in mehreren Sprachen im neuen ConPresso 4.0.1? Wäre auch ein Thema für das Handbuch! ;)

Mit freundlichen Grüssen,

Daniel Nimtsch

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von MarkusR »

Was steht Dir denn zur Verfügung?

Level der PHP-Kenntnisse?
Datenbankkenntnisse?
Erfahrungen mit 3.4.x?
Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit in 3.4.x?

Wieviel Ehrgeiz?

Das einfachste ist zwei oder mehr Systeme parallel zu betreiben und an den gewünschten Stellen einen Link mit den gleichen Parametern der aktuellen Seite auf den/die anderen Auftritt/e zu legen.

Das hätte den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man getrennte Freigaben hat.

Ansonsten bietet 4.0 ja die Möglichkeit einzelne Rubriken anderssprachig zu betreiben, aber Dir schwebt wohl eher eine Komplett-Übersetzung vor?

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dnimtsch

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von dnimtsch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber ich möchte einfach nur z.B. 15 Rubriken in der Landessprache und dann noch in zwei weiteren Sprachen haben (45 Rubriken).

Sehe ich das richtig, dass dann alle Rubriken in ConPresso untereinander auftauchen. Wo ist die Möglichkeit der Strukturierung der Rubriken aus ConPresso 3.4.x? Hiess Projektstruktur, hatte zwar keine Funktionalität, war aber zum Strukturieren innerhalb des Backends hilfreich und hat die Sache für die Redakteure übersichtlich gemacht. Warum wurde das aus der neuen Version rausgenommen??

Mit freundlichen Grüssen,

Daniel Nimtsch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von MarkusR »

In 4.0 heißt es Navigation (und erzeugt eine automatische Navigation, was bei Dir aber kontraproduktiv wäre)

Lege einfach drei Hauptpunkte
Deutsch
Sprache 1
Sprache 2
an
lege dort jeweils untergeordnete Einträge an
und ordne dann die entsprechenden Rubriken zu.

Dadurch, daß dies wie Verzeichnissbäume auf- und zuklappen kann ist es der alten Projektstruktur auch so schon überlegen!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dnimtsch

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von dnimtsch »

Alles klar!! Habe es gecheckt! :))

Ist sogar noch besser als die alte Projektstruktur, weil es aufklappt.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Daniel Nimtsch
dnimtsch

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von dnimtsch »

Noch eine Frage zu Zeichensätzen in ConPresso 4.0.x zwecks Internationalisierung:

Bestimmt das darunter liegende Serverbetriebssystem den Zeichensatz?

Wenn ich z.B. eine in Polnisch eine Rubrik 'Aktualności' anlegen will, macht das System mir 'Aktualnoœci' daraus.

Wie kann man erreichen das entsprechende Sonderzeichen der Landessprache verarbeitet werden?


Viele Grüsse,

Daniel Nimtsch
dnimtsch

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von dnimtsch »

Aha, hier auf diesem System wird es richtig dargestellt. Hier wurde es in der Vorschaufunktion so angezeitgt:

'Aktualno&# 347;ci'

Ohne dem Leerzeichen zwischen der Raute und der 347. Sonnst wäre ja wieder das 'œ' erschienen.

dnimtsch

Re: Realisierung Mehrsprachigkeit von Webauftritten

Beitrag von dnimtsch »

Aha, hier auf diesem System wird es richtig dargestellt. Hier wurde es in der Vorschaufunktion so angezeitgt:

'Aktualno&# 347;ci'

Ohne dem Leerzeichen zwischen der Raute und der 347. Sonnst wäre ja wieder das 'ś' erschienen.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo Daniel,

die Sonderzeichen sind leider nicht ganz so einfach. Moegliche Ursachen sind: Spracheinstellungen der Datenbank, Spracheinstellungen (Zeichensatz) des Servers/PHP und schliesslich die zu uebertragenden Formulare.

Ich wuerde das in dieser Reihenfolge vermuten.

Balu
Antworten