Automatische Navigation?! Aber wie??

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Ihr,

nachdem nun die vorläufig endgültige 4.0-Version raus gekommen ist und von verschiedenen Seiten zu hören war, sie hätte ein Navigations-Modul wie ich es von MarkusR (mods.50n.de) kenne praktisch schon integriert, war ich heute sehr gespannt darauf, die Version 4 ein Mal anzutesten.

Schnell einmal verschiedene Rubriken anzulegen, diese unter "Rubriken - Navigation bearbeiten" in einer baumartigen Struktur anzuordnen und die Wurzelrubrik dieses Baumes als System-Startseite festzulegen war alles kein Thema!
Aber enttäuschenderweise war im Frontend nix von einer Navigation zu bemerken! Liegt das nun an mir, habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Nirgendwo scheint's auch eine Readme-Datei geschweige denn eine grundlegende Doku zu geben! So kann man doch keine Software anbieten :o(((
Stellt "Rubriken - Navigation bearbeiten" etwa nur die Funktionalitäten zur Verfügung, die ich aus CPO 3.4.x kenne und eigentlich gar nichts mit der Frontend-Navigation zu tun haben??
Günther Ludwig
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von semf »

zu 'So kann man doch keine Software anbieten :o(((':

aber man kann anscheinend ohne großartig im forum zu suchen die keule schwingen!?
denn mit ein wenig scrollen und bemühung der forumssuche hättest du vielleicht diesen thread
gefunden: <http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... =378&t=378>.


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2035#10708
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von schoene »

Hallo,

wir arbeiten hier außerdem richtig kräftig an der Dokumentation (Hilfe & Handbuch). Da wird sich das dann natürlich alles im Detail finden.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von MarkusR »

Und mod_menu für ConPresso4 wird bald geboren... ich brüte schon ;o))

Ein Auftritt läuft bereits damit, jetzt muß es nur noch ein "richtiges" Modul werden...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
fw

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von fw »

Hallo semf,

nix für ungut, aber das Keulchen bezieht sich eindeutig auf eine fehlende Doku für die 4er-Version und das find' ich doch ein wenig berechtigt (ist aber nur meine persönliche Meinung, lass' mich da gerne belehren, wenn ich da in der Minderheit bin).
Ich hatte den von Dir erwähnten Beitrag schon gefunden, betrachte(te) dies aber als 'Bastellösung' bis zur Veröffentlichung der endgültigen 4er-Version, zumal ja bspw. MarkusR betont hatte, kein Navigationsmodul für die 4er-Version zu entwickeln, da dies ja integriert sei.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich die Skripte aus dem Phorums-Beitrag verwenden muss, um zu einer automatischen Navigation zu kommen, oder ob es eine "offizielle" Lösung gibt.

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von balu »

Hallo Magpie,

das mit der fehlenden Dokumentation ist natuerlich sehr aergerlich, aber fuer uns war es wichtig, die Version 4 endlich zu veroeffentlichen, damit Ihr nicht noch laenger warten muesst.

Das Handbuch und die Online-Hilfe sind mit das aufwaendigste Kapitel an einem solchen Projekt. Da sich von Version 3 zu Version 4 sehr viel geaendert hat, ist es auch nicht so einfach, z.B. das alte Handbuch zu uebernehmen. Wir arbeiten im Moment da sehr stark dran, um es moeglichst schnell fertig zu bekommen. Leider gab es einen kleinen Rueckschlag in der eigentlichen Projektplanung zum Handbuch, so dass es nicht wie urspruenglich geplant passend zur Veroeffentlichung fertig geworden ist.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von MarkusR »

"zumal ja bspw. MarkusR betont hatte, kein Navigationsmodul für die 4er-Version zu entwickeln, da dies ja integriert sei."

das habe ich ja gerade relativiert... ;o))

Die interne Organisation der Navigation ist ganz hervorragend und meiner alten Lösung weit überlegen (dies war auch das erste, was ich vor zwei Jahren Conpresso 3.4.6 beigebracht hatte, weil der Kunde es ... bezahlte!)

Die Ausgabe im Frontend fehlte mir aber auch und daher schreibe ich gerade an der Oberfläche für das System, das bereits eine "instant"-Navigation erzeugt.

Es ist noch viel einfacher zu installieren als das alte, da die Modulschnittstelle mein altes easy_mod um Längen abhängt. Das hat Balu echt gut hingekriegt *daumenhoch*
Das Editieren des global_header bleibt zwar, aber das muß der Admin eh machen...

Zur Doku muss man sagen: Dieses Forum ist die beste Doku!
Hier wird nicht nur erklärt wie es geht sondern auch Fehler gezeigt, Lösungen entwickelt und Vorschläge gemacht.
Ist natürlich nichts für den Eigenbrödler, der alles alleine machen will (womit ich niemanden ansprechen möchte)... ;o))

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von Mr. Magpie »

> das habe ich ja gerade relativiert... ;o))

... ist korrekt, da hat sich leider mein Beitrag mit Deinem überschnitten - ich bin halt ein langsamer Schreiber.

Fazit: Ich werd' mich morgen 'mal daran wagen, mich an dem oben von senf genannten Beitrag zu versuchen - wenigstens als Interimslösung bis Dein Modul so weit ist.

Das Problem ist eben, dass ich einem Freund, der nur einen Mac (mit Betriebssystem 6.irgendwas) zur Verfügung hat, versprochen hatte, seine statische Webseite nach Conpresso zu migrieren. Da er mit der v.3.4.9 unter diesen Umständen keinen WYSIWYG-Editor zur Verfügung hat, muss ich ihn entweder noch ein wenig vertrösten, die o.g. "Bastellösung" - vorweg schon mal eine Entschuldigung an alle, die bisher schon viel Hirnschmalz da rein gesteckt haben!! - versuchen oder die Navigation von der bisher statischen Website in Conpresso realisieren.

Günther
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von MarkusR »

Letzteres würde ich machen, da dann ein simples Kopieren des HTML-Codes der Navigation reicht. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir den Aufbau anschauen und überlegen, wie man dies in seine Bestandteile zerlegen kann...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von balu »

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Eichi

Re: Automatische Navigation?! Aber wie??

Beitrag von Eichi »

hallo, im moment benutze ich die navigation von M. Klaucke. für einen ersten testlauf ist diese absolut spitze und zeigt sehr gut die möglichkeiten vom neuen cpo auf. ich habe conpresso immer sehr geschätzt, da es für mich als reinen layouter ohne probleme war eine webseite sehr schnell und effektiv auf die beine zu stellen.

ich freue mich schon sehr auf die dokumentation und bin gespannt wie weit navigations-bsp. dargestellt werden sein. vielleicht ist es euch ja möglich konkrete beispiele zu veröffentlichen die mit reinen copy/paste-einsatz effektiv benutzt werden können. (sehr viele variantionen gibt es ja im prinzip nicht) es ist nicht so das ich persönlich zu faul bin mich mit der materie zu beschäftigten, es ist einfach die tatsache das mein schwerpunkt im design/layout liegt und ich nichts mit programmieren am hut habe. daher habe ich immer cpo für den top-favoriten gehandelt, denn hiermit kann ich ohne probleme super seiten zaubern mit einem leitungsfähigen cms im hintergrund.

mfg eichi
Antworten