Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
worms
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von worms »

Hallo zusammen,

ist ein Update von 3.4.9 auf 4.0.X ohne große Probleme möglich bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen sind neben dem Backup notwendig?

Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass dann, wenn ich die komplette Installation 4.0.1.zip entpackt habe, auch das _admin Verzeichnis Dateien enthält. Auf meinem Server ist dieses Verzeichnis bis auf eine index.html leer.

Gibts im Zweifel eine Liste der zu übertragenden Dateien?

Gruß und Dank

Oliver
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von balu »

Hi Oliver,

ein Update von CPO3 auf CPO4 ist nicht ganz so einfach moeglich, da sich die Datenbankstrukturen, Templates, Rubriken usw. komplett geaendert haben.

MarkusR hat ein Script geschrieben, welches Dich beim Update von der 3.4 auf die 4.0 unterstuetzt. Allerdings werden nicht alle Daten uebernommen und es ist auch noch Handarbeit noetig. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu dem Thema, in denen Markus beschreibt, wie man vorgehen muss.

Ansonsten kannst Du MarkusR vermutlich auch direkt ansprechen, falls Du genauere Informationen benoetigst.

Ich wuerde Dir allerdings vorschlagen vorher schon ein bischen mit CPO4 zu arbeiten (parallele Installation vielleicht) und z.B. das neue Rubrik- oder das Templatesystem auszuprobieren, damit Du die Aenderungen kennenlernst.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
worms
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von worms »

Hmm, hat natürlich zur Folge, dass bei nur einer zur Verfügung stehenden DB Probleme auftauchen...
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von semf »

... und welche probleme meinst du? wenn du das präfix änderst, sind ein 3.4.x und 4.x in einer datenbank
kein problem!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
worms
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von worms »

Ok, ist jetzt passiert und läuft auch.

Aber:

- kriege ich denn auch den bisherigen Content ins neue System transferiert?
- kriege ich die Lizensierung übertragen?

Fragen, Fragen, Fragen...

Oliver
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von balu »

Hallo Oliver,

wie ich oben schon geschrieben habe, hat MarkusR ein Script geschrieben, die Daten teilweise uebernimmt. Allerdings ist dann noch relativ viel Handarbeit noetig. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu dem Thema, in denen Markus beschreibt, wie man vorgehen muss. Ich nehme an, er meldet sich zu dem Thema auch noch.

Wenn die Lizenzen aus 2004 oder 2005 stammen, kann man sich bei uns kostenlos eine neue Lizenz fuer dasselbe Projekt beantragen. Dazu wendet Ihr Euch bitte an support@conpresso.de unter Angabe des Lizenznehmers und des Kaufdatums.

Nichtkommerzielle Registrierungen kann man sich natuerlich auch kostenlos ueber die Website updaten ;).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

Beitrag von MarkusR »

"wie ich oben schon geschrieben habe, hat MarkusR ein Script geschrieben, die Daten teilweise uebernimmt. Allerdings ist dann noch relativ viel Handarbeit noetig. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu dem Thema, in denen Markus beschreibt, wie man vorgehen muss. Ich nehme an, er meldet sich zu dem Thema auch noch."

Habe ich doch mittlerweile im Transfer-Script-Thread ;o))

Inzwischen wurde es für 4.0.1 optimiert.

An Handarbeit bleibt das Erstellen der Navigation (was es ja in 3.4.x so nicht gab) und möglichst vor dem Import ein paar Gedanken über die Templates, da man beim Transfer gleich die richtigen Platzhalter angeben kann.
Nicht transferiert werden derzeit Artikeldownloads, Templates (was eh sinnlos ist), Snippets, Systemeinstellungen (auch sinnlos), Logdateien.

Mir persönlich reicht das, um auch vor dem Umzug eines großen Projektes nicht zurückzuschrecken

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten