ConPresso4 Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
worms
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10.08.2005 07:32    Titel: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist ein Update von 3.4.9 auf 4.0.X ohne große Probleme möglich bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen sind neben dem Backup notwendig?

Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass dann, wenn ich die komplette Installation 4.0.1.zip entpackt habe, auch das _admin Verzeichnis Dateien enthält. Auf meinem Server ist dieses Verzeichnis bis auf eine index.html leer.

Gibts im Zweifel eine Liste der zu übertragenden Dateien?

Gruß und Dank

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 10.08.2005 09:43    Titel: Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

Hi Oliver,

ein Update von CPO3 auf CPO4 ist nicht ganz so einfach moeglich, da sich die Datenbankstrukturen, Templates, Rubriken usw. komplett geaendert haben.

MarkusR hat ein Script geschrieben, welches Dich beim Update von der 3.4 auf die 4.0 unterstuetzt. Allerdings werden nicht alle Daten uebernommen und es ist auch noch Handarbeit noetig. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu dem Thema, in denen Markus beschreibt, wie man vorgehen muss.

Ansonsten kannst Du MarkusR vermutlich auch direkt ansprechen, falls Du genauere Informationen benoetigst.

Ich wuerde Dir allerdings vorschlagen vorher schon ein bischen mit CPO4 zu arbeiten (parallele Installation vielleicht) und z.B. das neue Rubrik- oder das Templatesystem auszuprobieren, damit Du die Aenderungen kennenlernst.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worms
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10.08.2005 10:01    Titel: Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

Hmm, hat natürlich zur Folge, dass bei nur einer zur Verfügung stehenden DB Probleme auftauchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
semf
Modul-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1853
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf

BeitragVerfasst am: 10.08.2005 10:03    Titel: Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

... und welche probleme meinst du? wenn du das präfix änderst, sind ein 3.4.x und 4.x in einer datenbank
kein problem!


_________________
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worms
ConPresso-Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10.08.2005 10:30    Titel: Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

Ok, ist jetzt passiert und läuft auch.

Aber:

- kriege ich denn auch den bisherigen Content ins neue System transferiert?
- kriege ich die Lizensierung übertragen?

Fragen, Fragen, Fragen...

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balu
ConPresso-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 11.08.2005 22:20    Titel: Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

wie ich oben schon geschrieben habe, hat MarkusR ein Script geschrieben, die Daten teilweise uebernimmt. Allerdings ist dann noch relativ viel Handarbeit noetig. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu dem Thema, in denen Markus beschreibt, wie man vorgehen muss. Ich nehme an, er meldet sich zu dem Thema auch noch.

Wenn die Lizenzen aus 2004 oder 2005 stammen, kann man sich bei uns kostenlos eine neue Lizenz fuer dasselbe Projekt beantragen. Dazu wendet Ihr Euch bitte an support@conpresso.de unter Angabe des Lizenznehmers und des Kaufdatums.

Nichtkommerzielle Registrierungen kann man sich natuerlich auch kostenlos ueber die Website updaten Wink.

Balu

_________________
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7057

BeitragVerfasst am: 11.08.2005 22:58    Titel: Re: Update auf cpo 4.0.X von 3.4.9 Antworten mit Zitat

"wie ich oben schon geschrieben habe, hat MarkusR ein Script geschrieben, die Daten teilweise uebernimmt. Allerdings ist dann noch relativ viel Handarbeit noetig. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu dem Thema, in denen Markus beschreibt, wie man vorgehen muss. Ich nehme an, er meldet sich zu dem Thema auch noch."

Habe ich doch mittlerweile im Transfer-Script-Thread ;o))

Inzwischen wurde es für 4.0.1 optimiert.

An Handarbeit bleibt das Erstellen der Navigation (was es ja in 3.4.x so nicht gab) und möglichst vor dem Import ein paar Gedanken über die Templates, da man beim Transfer gleich die richtigen Platzhalter angeben kann.
Nicht transferiert werden derzeit Artikeldownloads, Templates (was eh sinnlos ist), Snippets, Systemeinstellungen (auch sinnlos), Logdateien.

Mir persönlich reicht das, um auch vor dem Umzug eines großen Projektes nicht zurückzuschrecken


_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso4 Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen