wo ist mein beitrag?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von M. Klaucke »

Anna Deter hat geschrieben:

> ok nehme das zurück mit den entfernten Beiträgen, Entschuldigung! ich hatte zwar mit Suchfunktion gesucht, aber...
> Zu den tds:
> Beispiel: article_form.php :
> <!-- Filebegin: article_form.php -->
> <table class="colored" style="width: 100%;">

Hallo Anna,

du hast recht, *hier* in dem Beispiel wird eine Tabelle zur Anzeige von Daten verwendet. Aber:
1.) die article_form.php dient nur zur Eingabe und Änderung der Artikeldaten unter der internen Administrationsoberfläche, die darin enthaltene Tabelle wirst du niemals auf dem öffentlichen Teil deiner Webseite zu sehen bekommen
2.) auch Tabellen sind nach wie vor unter XHTML, sowie auch auf Webseiten mit dem Prädikat "Barrierefrei" zulässig, insofern sie nicht für Layout und Designzwecke nutzlos herumstehen sondern zur Darbietung von Daten und Inhalten dienen. Die Tabellen in der article_form.php dienen zur Aufbereitung und Darbietung von Daten, sie sind korrekt mit <thead> und auch <tbody> formatiert und erfüllen so ihren gedachten Zweck

Mathias

M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von M. Klaucke »

Anna Deter hat geschrieben:

> ich kann auch nicht finden, wo die Navigation hinkommt und wo sie formatiert werden kann, auch bei Version 3 im
> Handbuch habe ich es nicht gefunden...
> aber das kommt ja vielleicht noch
> Schöne Grüße
> Anna

Hallo Anna,

vielleicht noch mal kurz zur Information:
- unter Conpresso 4 gibt es bis jetzt keine eingebaute Navigation die du irgendwo in der Administrationsoberfläche anklickst und dir werden die Links automatisch in deine Webseite eingebaut. Conpresso 4 stellt in seiner Datenbank eine Baumstruktur für Navigationszwecke zur Verfügung, aber die musst du *selbst* mit *eigenen* PHP-Scripten auslesen und in deine Webseite einbauen. Eine "Eierlegende-Wollmilchsau"-Navigation in Conpresso einzubauen verbietet sich eigentlich schon bei dem Anspruch alle Elemente auf der eigenen Webseite selbst in HTML umzusetzen, zu formatieren und nach eigenen Design- und Zweckmäßigkeitsansprüchen zu gestalten. Horizontal, Vertikal, Drop down oder Baumstruktur oder oder - die Möglichkeiten für eine Navigation sind unendlich als das man das mit vorgefertigten Codebausteinen abdecken kann.

- unter Conpresso 3 gilt eigentlich grundsätzlich das gleiche... allerdings gibt es hier ein Navigationsmodul das du einbinden kannst...

Gruß
Mathias

Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

aha, danke für die umfangreichen Antworten!

Mit Verlaub, ein CMS ohne eingebaute Navigation ist für mich rätselhaft und etwas für Entwickler, aber keinesfalls einfach in der Anwendung.
Ich habe schon viele CMSse ausprobiert; barrierefrei ist nur eines, das ist papoo, die anderen sind alle genauso zugemüllt. Das hat wohl historische Gründe.
Aber ohne Navigation kommt _keines.
Eine Ausgabe ungeordneter verschachtelter Listen wäre doch sinnvoll, oder? da kann sich jeder dann selbst sein CSS dazu basteln, ob horizontal, vertikal oder rund...
Was daran eierlegende Wollmilchsau sein soll, muss man mir erst mal erklären.

und was die obigen tds angeht - ich möchte auch bei solchen Daten die Möglichkeit haben, sie ohne Tabellen nur mit CSS auszugeben. Kann ich mir natürlich zurechtbasteln, nur bis man alle solche Dateien gefunden hat...

Ich hätt halt so gern mal ein ordentliches CMS...

nix für ungut, die anderen CMSse sind auch nicht besser.
schöne Grüße
Anna
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von M. Klaucke »

Anna Deter hat geschrieben:

> aha, danke für die umfangreichen Antworten!
>
> Mit Verlaub, ein CMS ohne eingebaute Navigation ist für mich
> rätselhaft und etwas für Entwickler, aber keinesfalls einfach
> in der Anwendung.
> Ich habe schon viele CMSse ausprobiert; barrierefrei ist nur
> eines, das ist papoo, die anderen sind alle genauso zugemüllt.
> Das hat wohl historische Gründe.
> Aber ohne Navigation kommt _keines.
> Eine Ausgabe ungeordneter verschachtelter Listen wäre doch
> sinnvoll, oder? da kann sich jeder dann selbst sein CSS dazu
> basteln, ob horizontal, vertikal oder rund...
> Was daran eierlegende Wollmilchsau sein soll, muss man mir
> erst mal erklären.

Nun ja, willst du deine verschachtelten Listen als Baumstruktur komplett, oder einzeln getrennt, oder nur die übergeordneten Rubriken einzeln, alle untergeordneten aber verschachtelt, oder aber alle einzeln um sie mal rechts oben und eins links unten, und eins freischwebend im Raum anzuordnen? Wenn du *eine* ungeordnete verschachtelte Liste hast, siehst du ziemlich alt aus - auch und gerade mit CSS...


> und was die obigen tds angeht - ich möchte auch bei solchen
> Daten die Möglichkeit haben, sie ohne Tabellen nur mit CSS
> auszugeben. Kann ich mir natürlich zurechtbasteln, nur bis man
> alle solche Dateien gefunden hat...

Nun ja, man könnte in Conpresso auch die Möglichkeit vorsehen die Administrationsoerfläche auf Kommandozeilenbasis anzubieten - für alle die auf die Textkonsole schwören ;-)

> Ich hätt halt so gern mal ein ordentliches CMS...
>
> nix für ungut, die anderen CMSse sind auch nicht besser.
> schöne Grüße
> Anna

Meine Empfehlung wäre: erstelle deine Webseite per Hand und Texteditor und ganz ohne hinderndes CMS. Dann hast du vollständige Kontrolle über jeden einzelnen Buchstaben und die hundertprozentige Gewissheit das alles absolut "barrierefrei" und mit CSS kontrolliert wird. Aber ehrlich: das tausendprozentige CMS das du suchst, musst du wohl selbst schreiben. Alles hat seine Vor- und Nachteile und verlangt auch Kompromisse von Seiten der Benutzer.

Gruß
Mathias
Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

Einfach eine eingebaute Navigation. ZB so eine, wie sie extern als Modul angeboten wird.
Und wenn schon barrierefrei: nach semantischen Gesichtspunkten. Wo ich die einzelnen Untermenus dann hintue, obliegt meiner CSS. Ich kann sie damit ja dann frei bewegen.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran besonderes sein soll, defaultmäßig ein CMS mit einer Navigation auszustatten.

Insbesondere nicht, wenn das CMS von sich behauptet, es "läßt sich innerhalb von wenigen Minuten auf angemietetem Webspace oder wichtig dem eigenen Server installieren." Den Entwickler will ich sehen, der innerhalb weniger Minuten eine Navigation schreibt...
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von schoene »

Hallo,

was wir tun werden, ist die Bereitstellung einiger Beispiele, die dann jeder für sich entsprechend anpassen kann, wenn er denn will. Aber bitte: Das ist eine Sache für die fertige Version!

Zu deinen Anforderungen, die du für das Backend stellst - Anna. Hast du gehandicapte Redakteure, die mit dem Backend nicht klarkommen? Was anderes kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.

Es ging ja schon recht stark hin und her hier, dass ich auch mal noch was Abwegiges annehme: Du hast aber nicht vor, jeden Besucher der Website auch irgendwie in dein Backend schauen zu lassen?

Viele Grüße
Steffen
Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

ich spreche nicht vom backend.
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von schoene »

Hallo Anna,

nur dort gibt es Tabellen. Eine "frische" Rubrik von ConPresso produziert genau diesen Quelltext:

<!-- start of _cfg/global_header.php.dist -->
<!-- end of _cfg/global_header.php.dist -->
<!-- start of RUBRIC/_local_header.php -->
<!-- end of RUBRIC/_local_header.php -->
Es wurden keine Artikel gefunden.<!-- start of RUBRIC/_local_footer.php -->
<!-- end of RUBRIC/_local_footer.php -->
<!-- start of _cfg/global_footer.php.dist -->
<!-- end of _cfg/global_footer.php.dist -->

Ich kann da einfach keine Tabelle finden....

Steffen
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von semf »

also es fällt schwer, hier was zu schreiben:

cpo4 ist beta und damit fehlt es "defaultmäßig" sicher noch an der ein oder anderen ecke an features o.ä. die 3.4.8 wurde durch das modul von markus_r extrem aufgewertet. in der 4er ist ja eine navigation vorgesehen,
von der ich mal ausgehe, das sie in einer annehmbaren form im final vorhanden sein wird. also dürfte die 4er
"defaultmäßig" eine navigation haben.

zu:
"Insbesondere nicht, wenn das CMS von sich behauptet, es "läßt sich innerhalb von wenigen Minuten auf angemietetem Webspace oder wichtig dem eigenen Server installieren." Den Entwickler will ich sehen, der innerhalb weniger Minuten eine Navigation schreibt..."

vielleicht muß zwischen installation und anpassung irgendwo ein strich gezogen werden.

also geht es hier um feedback für conpresso allgemein (3.4.8 und 4.x) oder mehr um die probleme, die die 4er
noch so mit sich bringt? übrigens habe ich irgendwo gelesen, das sich seiten zum thema "barrierefreiheit" (biene, etc.) gegen eine einrichtung eines "barrierefrei"-zertifikats für webseiten wehren. sie formulieren "barrierefreiheit" mehr als "trend, weg bzw. richtung", nicht als statischen zustand!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

tja ich hatte mich halt auf das neue conpresso gefreut, weil weigehende barrierefreiheit angekündigt wurde - deshalb der thread hier.
Und ob eine standardmäßige Navigation unter "Anpassung" fällt und nicht unter "Installation", na, ich weiß nicht...

jedenfalls ist ein CMS, das einen php-Entwickler braucht, um überhaupt zu funktionieren, nicht "einfach".
DanielT

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von DanielT »

Ich weiß nicht, ob man diese Diskussion wirklich noch verlängern muss, aber ich kann mir einen beitrag nicht verkneifen.

als ausgewiesener nicht-programmierer ist mir klar, dass ich mich mit con4RC2 auf eine unfertige version eingelassen habe. damit verbunden ist auch, dass ich meinen unbändigen tatendrang etwas zügeln muss und auf dinge, die ich nicht selber lösen kann, einfach warten muss.

ich probiere ebenfalls seit geraumer zeit verschiedene cm-systeme aus, bin aber bei conpresso hängen geblieben, weil es
1. gestalterisch sehr einfach anpassbar ist (wenn man einmal die logik verstanden hat, was sicherlich etwas dauert)
2. es uneingeschränkt auf meinem strato-account läuft (und das ist bei vielen systemen nicht der fall)
3. die vergleichsweise kleine entwickler-gemeinde hier im forum hervorragenden und INDIVIDUELLEN support leistet
4. für ein kostenloses produkt sehr professionell (z.b. rechtemanagement) und makellos ist und schließlich
5. ich bislang einfach kein besseres system für meine belange gefunden habe.

fazit: auch (oder gerade) als nicht-programmierer muss ich mir (noch immer) ein zumindest grundlegendes wissen von der materie verschaffen um sie einsetzen zu können. ich kann nicht erwarten, dass ich für umsonst ein fertiges projekt auf knopfdruck installiert bekomme und nur noch den content reinsetzen muss. das wäre zwar schön, ist aber nicht so...

in vorfreudiger erwartung auf con4
daniel

Anna Deter

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von Anna Deter »

toll, wenn du das System gut findest. sicher hat es, wie alle, gewisse Vorzüge.
Aber es war schon bei version3 so, dass man einen Entwickler brauchte, um es zum laufen zu bringen.
Schon alleine, um das herauszufinden, braucht man Stunden...
würde mir das einfach gesagt - kein Problem!
zb im Handbuch - nichts steht darüber, wie man eine Navigation einbaut bzw dass man sie sich programmieren muss bzw dass man von netten Zeitgenossen irgendwo ein Modul herunterladen kann - und das bezieht sich auf Version3.
DanielT

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von DanielT »

Ich liebe Generalisierungen:
Wenn "man" ein internetprojekt angehen will, sollte "man" grundlegende html-kenntnisse mitbringen.
wenn "man" ein cms einsetzten will, sollte "man" eine ahnung von datenbanken und php haben. (die braucht "man" meiner meinung nach für conpresso nicht (auch wenn sie wahrscheinlich sehr hilfreich wären))
wenn "man" keine ahnung hat, muss "man" sich entweder informieren und ausprobieren (und das kostet gewöhnlich etwas zeit) oder "man" hat genug geld um jemanden der ahnung hat damit zu beauftragen.

ich kann ja auch nicht dem fahrschullehrer oder den autoren einer pkw-gebrauchanweisung die schuld dafür geben, dass ich nach der ersten stunde immer noch nicht auto fahren kann.

konkretes beispiel für ein recht umfangreiches con3-projekt ohne php-programmier oder con-entwickler sondern von einem pädagogen "programmiert" findest du unter www.jugendszenen.com

gruß
daniel
zickenalarm

Re: wo ist mein beitrag?

Beitrag von zickenalarm »

Ich hab jetzt lange überlegt was ich der kleinen Diva eigentlich sagen möchte, doch alles was ich sagen würde, wäre irgendwie nicht nett.... :)

Man kann nur feststellen das Conpresso für diesen Preis ein wirklich gelungener Kompromiss ist.
Ich habe auch schon einige kennengelernt.
Typo3 und ein haufen anderer.
Und kam bisher auch immer wieder darauf zurück.
Und die neuste Beta, respeckt....
Das wird ja langsam ein richtig flexibles Teil, wenn man halt ein bisschen Wissen mitbringt.


Wer keine Ahnung von PHP und MYSQL hat sollte mal echt nicht rumkritiesieren das das Backend Tabellen benutzt.
*gröhl* was für ein Schwachsinn ?!?
Das sind mir auch die liebsten, von allem ne Ahnung, aber zu allem ne fertige Meinung...

gruß
Antworten