Druck, Email, Backup, Foto-Story

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Roland

Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von Roland »

Ich habe V4.0 noch nicht getestet und poste trotzdem mal was in der V4.X schön wäre und bei den 3.x. Version fehlte.

1. Druckfunktion
Finde ich ziemlich wichtig, und geht bei anderen CMS über eine Templatevariante, wo nur die TAGS aus dem Inhaltsbereich der Seite eingefügt werden (ohne NAVI), also eigenens Layout aber gleiche Variablen und über einen Link aufrufbar.

2. Backup
Stand hier schon mal, war mir aber unklar wie es realisiert ist. Also im Pronzip wäre es ein SQL-Dump und alle Dateien, Bilder, etc, aus dem Filesystem mit einem "Button" auf den Rechner ziehen oder in ein Verezichnis auf dem Server ablegen, was man per FTP abholt. Wichtig ist nur beim "Abrauchen" des Servers müssen ALLE benötigten Daten im Backup drin sein, um die Seite auf einem Leeren conpresso wieder herzustellen.

3. Der Redakteur sollte nur Eingafelder und Möglichkeiten sehen, die auf der Seite auch drauf sind. In der DEMO-Seite z.b. ist bei Impressum ein Text/Teaser-Feld, den es aber gar nicht gibt in der Seite.

4. Spam codierte Email
Da immer mehr Roboter Seiten nach eMails scannen, bietet sich bei einem CMS an, die emails zu codieren. Ich habe zwei Scripte dafür: ein 10-Zeiler PHP, der aus "administrator@blabla.de" codiert in "('nbjmup;xnjoAtusfvoluf/ef');" macht. Auf der jeder Seite mit Email stehen dann 8 Zeilen Javascript, die es zurückwandeln. Als Option könnte man im Editor eine Checkbox [ ] Email Spam Schutz - für alle die es nicht wollen zum Abschalten. (Die Skripte schicke ich gerne zu bei Interesse).

5. Foto-Story
Der Redakteur lädt die Fotos in Orginalgröße hoch, die als Thumbnail (über ImageMagick) in den Text können und beim Klick ein Fenster öffnet und alle Fotos zum Durchklicken anbietet. Hört sich kompliziert an. Hier ein Link: auf die Fotos in der Mitte klicken...

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... notebooks/

Ansonsten bin ich gespannt was die Final so bietet.

Danke Gruß Roland
[Ps.: verwende seit 5 Jahren RedDot (dienstlich) und Typo3 (privat) und wechsele bei einigen Seiten jetzt zu conpresso...]
Roland

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von Roland »

Okay, ich antworte mir mal selber, nachdem ich heute V4.0 mal installiert habe und auch hier einiges (zufällig) gefunden habe:

1. Druckfunktion
Scheint es wohl zu geben? Eine Referenzseite "www.silicon.de" hat diese eingebaut: ...cpo/_cfg/print.php?nr=18870

2. Backup
Ist als XLM-Export/Import drin. Ist da auch das Filesystem dabei (grafiken, Config, etc. )??

5. Foto-Story
Scheint es auch zu geben: als mod für Version 3.x.!?

Kann man denn wenn die V4 Final da ist, nicht HIER unter Downloads eine möglichst vollständige! Liste aller frei verfügbaren mods auflisten: mit Download, CPO-Version, Author, und/oder Link zu den Seiten?

Sorry, ich finde das ist ist nicht gerade QoS ! Alles absuchen um zufällig irgendwo eine mod zu finden....

Danke und
Gruß Roland
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von semf »

hallo roland,

die druckfunktion auf der referenzseite ist genauso eine eigenentwicklung wie auf einigen anderen seiten auch. langfristig stellt sich die frage, ob eine druckfunktion überhaupt notwendig ist, da du per css medienspeizifisch die ausgabe steuern kannst. den in css gibt's sowas wie visible: false, damit kannst du ganze bereiche in der druckansicht abschalten.

das xml-backup wird sicher keine dateien mit exportieren. wenn du word-dokumenten sicherst, ist auch nicht die winword.exe dabei, sondern nur der erstellte inhalt. stellt sich die frage, ob eine cms das auch noch bringen muß - gute provider haben eine backup-funktion im paket. allerdings kann das in 1,99-paketen schon mal fehlen.

das mit der modulliste war in einem anderen posting schon mal thema - ist in arbeit!

ps: zu deiner mail-codierung - ist auf der ausgabeseite eine javascript erforderlich, um die mailadresse umzuwandeln? was passiert dann bei deaktiviertem javascript?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von schoene »

Hallo zusammen,

wegen leichter Arbeitsüberlastung bin ich etwas später dran....

1. Druckfunktion

Da hat Semf recht. Wir wollen aber solche verwendbaren Codeteile möglicherweise auf der aktualisierten Website bereitstellen.

2. Backup

Das Backup wird wirklich die Verzeichnisstruktur nicht einschliessen. Die sollte beim normalen Backup, dass ja auf jedem Server mindestens 1x am Tag läuft enthalten sein. ;)
Gleiches gilt auch für die Datenbank.

Die Funktion heißt in ConPresso4 auch exportieren/importieren und ist primär dazu gedacht, den Umzug von einem alten auf einen neuen Server sehr einfach und schnell zu gestalten. Neben dem Kopieren der Verzeichnisstruktur muss dann nur noch das exportierte Projekt vom alten Server auf dem neuen Server importiert werden. Man muss sich hier also nicht mit der Datenbank rumschlagen.

3. Eingabefelder

Dies konnte man in der Version 3.4 in den Rubrik-Einstellungen festlegen. Da ConPresso 4 ein vollkommen neues Templatesystem bekommen hat, sieht die Funktion nun anders aus. Ich denke, das neue System wird Roland und auch viele andere Admins zufriedenstellen. ;)

4. Spam codierte Email

Semfs Einwand ist sicher berechtigt. Bisher bleibt nur die Möglichkeit, die Mail-Adresse des Autors komplett abzuschalten. Wir werden hier mal nachdenken. In 4.0 wird es aber bestimmt noch nichts.

5. Fotostory und Module

Die Module sind alle noch (relativ) neu. Da wir mit ConPresso 4 auch die Bereitstellung von Modulen forcieren wollen, wird es natürlicjh eine entsprechende Übersicht geben. Wie Semf sagt: Es ist in Arbeit.

Viele Grüße
Steffen
Roland

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von Roland »

Hey,
auch ich etwas verspätet:

1. Druckfunktion:
finde ich wichtig, da Templatevarianten mitlerweile Bestandteil eines jeden CMS sind und man mit css und "Screen" "Print" nicht alles erschlagen kann. Ich kriege die Nav. weg, aber kann nicht die Bilder und Texte so neu anordnen, dass sie auf eine A4-Seite passen. Außerdem erfordert es mehr Aufwand zwei CSS zu pflegen. Mit einer Print- oder Templatevariante setze ich vorhande Elemente so zusammen wie ich es brauche.

2. Backup.
Okay, ist nicht so wichtig. Nur wer einen 9,99 Account hat, darf täglich/regelmäßig Backups ziehen, sonst ist im Falle eines Absturzes alles weg. Und der Aufwand ALLE CMS-Daten Verzeichnisse mit Uploads, config, etc. zu sichern steigt dadurch wieder.

4. Spam codierte Email
Finde ich weiterhin sehr wichtig: es geht nicht nur um den Autor (wo bei mir der Sinn des "Autors" nicht so richtig klar ist, compresso ist noch zu sehr an reinen "Newsseiten" verhaftet. Auf einer "normalen" Firmen/Vereinsseite gibt es keine/kaum News sondern "normale Seiten" und da nervt es ). Der Spam-Schutz ist für vom Redakteur/Admin eingefügte Adressen oder Kontakte und die sollten nicht zugespammt werden, weil Roboter Seiten abgrasen.
Leider geht es nicht ohne Javascript, da die decodierung Clientseitig erfolgt. Aber diese Seite geht auch nicht ohen JS.... :-), Also, das Script schicke ich gerne zu - wohin?!

Ja, und zu den anderen Punkten kann ich dann ohne Doku nichts sagen und warte auf die Final...

Gruß Roland
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von MarkusR »

"2. Backup.
Okay, ist nicht so wichtig. Nur wer einen 9,99 Account hat, darf täglich/regelmäßig Backups ziehen, sonst ist im Falle eines Absturzes alles weg. Und der Aufwand ALLE CMS-Daten Verzeichnisse mit Uploads, config, etc. zu sichern steigt dadurch wieder."

Hä?
Kapier ich nicht. Ich kenne 1,99 Euro Accounts mit Confixx, wo der Server täglich gesichert wird und man jederzeit Datenbank und HTML separat sichern kann und sich dann einfach per FTP runterzieht.
Und wer sowas nicht hat, benutzt den Scheduler von WS_FTP-Pro, der nur inkrementiell sichert...

Conpresso kann und sollte niemals den Job der Datensicherheit übernehmen...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von semf »

>Leider geht es nicht ohne Javascript, da die decodierung Clientseitig erfolgt. Aber diese Seite geht auch nicht >ohen JS.... :-), Also, das Script schicke ich gerne zu - wohin?!

seit wann braucht man für diese seiten javascript? dann wären 960 postings von mir nie angekommen!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Rainer Schiller

Re: Druck, Email, Backup, Foto-Story

Beitrag von Rainer Schiller »

Also, hier auf der Seite ist auch Javascript:

<script language="JavaScript">
pics = new Array();
objCount = 0;
...
Geht aber auch ohne..

Ich finde die Idee mit den "Spam codierten Emails" auch nicht schlecht. Es geht weniger um den Autor (das ist echt nur was für News-Seiten, ansonsten ist das albern einen Autor anzugeben). Es geht um Adresseiten. Typo3 und ich glaube auch Imperia haben diese Option seit einiger Zeit auch, beim Einfügen von Emails durch den Redakteur im Editor.

Es gibt verschiedene Verfahren, das einfachste ist den ASCII-Code zu verwenden und eine Zahl x dazu zu addieren (codieren in PHP). Auf der Webseite wird diese Zahl wieder abgezogen. Das Script kann an einen beliebige Stelle auf der Seite.

<script>
<!--

function UnCryptMailto(s) {
var n=0;
var r="";
for(var i=0;i<s.length;i++) {
n=s.charCodeAt(i);
if (n>=8364) {n = 128;}
r += String.fromCharCode(n-(1));
}
return r;
}
function linkTo_UnCryptMailto(s) {
location.href=UnCryptMailto(s);
}
// -->
</script>


Der Link sieht dann so aus:

<A HREF="javascript:linkTo_UnCryptMailto('dfdwe;dfjkoodusae/ef');">info(at)domain.de</a>


Wäre schön, sowas einzubauen, die Spamroboter nehmen immer mehr zu. Und die Emails sind so wirklich SPAM-Save. Und mit einem Check-Schalter (SPAM-Schutz deaktivieren) kann man es ja abschalten.

Gruß Rainer
Antworten