Kleiner Bug und Frage

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen

Habe gerade ein kleiner bug entdeckt. Wenn ich eine neue Rubrik erstelle, kann ich bei den rubrik-einstellungen eine andere rubrik als quelle der rubrik-einstellungen wählen. dummerweise kann ich beim ersten mal (kurz nach dem erstellen der rubrik) auch die eben erstellte rubrik als quelle wählen, was ja nicht wirklich sinn macht.... ;-)

Und noch eine Frage, auf die ihr sicher schon gewartet habt:

Wie krige ich im CP4 mehrere Artikel nebeneinander? Die datei i_index.php wurde leider so verändert, dass meine alte methode nicht mehr funzt.....

Thanks for your help.

Gruss Maverick.
Ray

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Ray »

Meinst du mehrere Artikel oder mehrere Rubriken?

Mehrere Artikel dürfte ja kein Problem sein, oder?
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Maverick »

Hallo Ray

Ja, ich meine mehrere Artikel. Wie stell ich das denn an? CP4 ist ja eigentlich nicht dafür gedacht.....oder irr ich mich da...?
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Maverick »

Ok, ich hab es hingekriegt. Ist eigentlich ganz einfach zu realisieren... ;-)

Noch ein paar andere Fragen, die gerade aufgetaucht sind:

1. Für was kann ich im CP4 die Rubrik-Datei index_php.php verwenden? Wenn ich diese aufrufe kommt nicht wie früher der Rubrik-inhalt ohne Template, sondern einfach eine leere Seite....was mach ich falsch?

2. Wie bereits erwähnt fehlt in den rubric-settings der eintrag "artikel-trenncode"
Wie ich gerade entdeckt habe, ist der eintrag "separate_text" aus der Rubrik-Datenbank verschwunden und der dazugehörige Aufruf in der Datei i_index.php auskommentiert. Wiso das?

3. ebenfalls in den rubric-settings fehlt der Eintrag "Rubrik-Titel anzeigen"

4. was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass bei der URL:

--> "http://www.meinprojekt.ch/conpresso/_ne ... ubric=news"

der selbe Inhalt erscheint wie bei der URL:

--> "http://www.meinprojekt.ch/conpresso/_ru ... ubric=news".

Der einzige unterschied ist, dass mit der ersten URL das template aus der _local_header.php des _news verzeichnisses verwendet wird und mit der zweiten das template aus dem _rubric-verzeichniss. In den Rubric-settings der Rubrik News ist jedoch eingestellt, dass die Rubrik auf dem Ordner _news basiert.

Das heisst konkret, mit der ersten URL funktioniert alles einwandfrei (und wie geplant.....anz. angezeigte Artikel, etc.). Mit der 2. URL wird jedoch auch der Inhalt dargestellt, jedoch mit dem falschen Template und mit falschen Rubrik-einstellungen (anz. angezeigte Artikel....etc.)

Meiner Meinung nach sollte nach der eingabe der 2. URL keine Seite angezeigt, oder der User in den richtigen Ordner (der zur Rubrik gehört) weitergeleitet werden....

Oder noch viel einfacher.....wenn das System automatisch erkennt, welche Rubrik zu welchem Ordner gehört (was ja mit ein paar SQL-befehlen machbar währe...), könnte mann doch mittels URL:

--> "http://www.meinprojekt.ch/conpresso/ind ... ubric=news"

die gewünschte Rubrik anwählen und das System würde den User dann automatisch zur URL:

--> "http://www.meinprojekt.ch/conpresso/_ne ... ubric=news"

weiterleiten. So müsste mann beim späteren verlinken die Ordnernamen und zugehörigkeit nicht mehr im Kopf haben und bekommt sicher nie eine Seite zu sehen, bei der Inhalt und Template nicht zusammenpassen......

greetz maverick
Ray

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Ray »

zu 1) habe bei der Seite das gleiche Ergebnis, nämlich keine Ausgabe ;-) Sollte wohl dafür gedacht sein, eine externe (also andere) Rubric einzubinden. Ich finde dafür gibt es aber einfachere Lösungen.

Ich habe beispielsweise eine eigene Stamm-Datei geschrieben, über welche die komplette Website läuft. Darin ist sowohl das Auslesen der Navigation, die anzeige der aktuellen Navigations-Position, die Einbindung des Layouts sowie ein Parser integriert. Der Parser sorgt dafür, dass ich in den einzelnen Rubricen nicht umständlich per Hand+FTP Header- und Footer-Dateien anlegen muss. Ich habe dies so gelöst, dass ich eine eigene Rubric namens Header_Footer habe. Lege ich dort einen Artikel an, der gleich heißt, wie die Rubric, so wird automatisch der geparste Inhalt des Artikels als Header und Footer(im Quelltext getrennt durch den Tag [inhalt]) angezeigt. Des weiteren habe ich die Integration anderer Rubricen ebenfalls vereinfacht. Ich muss lediglich dort, wo die Rubric eingefügt werden soll, [rubric]Rubrikname_oder_RubrikID:Optional_Template_ID[/rubric] eingeben, und er fügt mir diese dann dort ein.

zu 2u3) Habe Conpresso 3.4 nur einmal installiert, dann kam vor Projektstart auch gleich Beta4, deshalb kann ich zu den alten Funktionen leider nichts sagen.

zu 4) Das ist neu in Conpresso 4 und ich finde es auch besser als die alte Lösung. So kann man Rubriken nun über diesen Ordner generieren, so dass man nicht immer Ordner kopieren muss (kann von Vorteil sein, finde ich aber umständlich). Des weiteren hat man, wenn man standardmäßig weitere parameter per URL übergeben will, sicher mehr Probleme mit unzähligen Ordnern und deren Weiterleitung (wie du dir das ja vorstellst), als wenn man eine zentrale Datei hat. Wenn man eine eigene Stamm-Datei verwendet, wäre es im Prinzip egal, aber nachdem man ohnehin beide Möglichkeiten hat (_ordner und _rubric?rubric=ordner), kann man ja jederzeit die Methode verwenden, die einem sympathischer und nützlicher erscheint.

Bezüglich den URLs hat man ja die Möglichkeit, das dementsprechende Standard-Template auszuwählen oder gegebenenfalls per template=[templateid] direkt auf das Template zu verweisen. So kann auch kein falsches Template angezeigt werden.

LG
Ray
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Maverick »

Hallo Ray, danke für deine Antworten.

@Entwicklerteam, könnte eventuell mal schnell einer von euch zu den Fragen 1, 2 und 3 etwas sagen? Danke.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von balu »

Hi Maverick,

Habe gerade ein kleiner bug entdeckt. Wenn ich eine neue Rubrik erstelle, kann ich bei den rubrik-einstellungen eine andere rubrik als quelle der rubrik-einstellungen wählen. dummerweise kann ich beim ersten mal (kurz nach dem erstellen der rubrik) auch die eben erstellte rubrik als quelle wählen, was ja nicht wirklich sinn macht.... ;-)

Das kann ich auf meinem System leider nicht nachvollziehen - kann ich das online bei Dir irgendwo probieren?

1. Für was kann ich im CP4 die Rubrik-Datei index_php.php verwenden? Wenn ich diese aufrufe kommt nicht wie früher der Rubrik-inhalt ohne Template, sondern einfach eine leere Seite....was mach ich falsch?

Haben Deine Templates Code im Bereich Javascript/PHP? Falls nicht, werden auf der Seite leere Templates - und damit natuerlich auch kein Inhalt ausgegeben.

2. Wie bereits erwähnt fehlt in den rubric-settings der eintrag "artikel-trenncode"
Wie ich gerade entdeckt habe, ist der eintrag "separate_text" aus der Rubrik-Datenbank verschwunden und der dazugehörige Aufruf in der Datei i_index.php auskommentiert. Wiso das?


Weil wir CPO4 bis auf das Grundgeruest auseinander genommen - sozusagen entkernt - haben, sind viele der alten Einstellungen erst einmal mit entfernt worden. Diejenigen, die wir im Laufe der Arbeit vermissten, wurden nach und nach wieder ergaenzt. Der Artikel-Trenncode faellt natuerlich in diesen Bereich und ist spaetestens in der naechsten Version wieder enthalten.

Das Ziel dieses Entkernens war es, ueberfluessige Datenbank-Eintraege und nicht mehr benoetigte Einstellungen zu entfernen und den alten gewachsenen Code dementsprechend aufzuraeumen.

Rubrik-Einstellungen werden jetzt auch anders gespeichert. In der Tabelle rubric findest Du die Einstellungen jetzt unter "settings" - dort werden sie in einem speziellen Format gespeichert. Dadurch, dass jetzt nicht mehr fuer jede Einstellung eine eigene Tabellenspalte geschaffen werden muss, lassen sich neue Einstellungen schneller ergaenzen.

3. ebenfalls in den rubric-settings fehlt der Eintrag "Rubrik-Titel anzeigen"

Das ist eine der Einstellungen, die eigentlich unnoetig war und aus diesem Grund nicht wieder eingebaut wurde. Beim Erstellen der Header-Dateien bzw. Templates kann jeder selbst entscheiden, ob er die Variable fuer den Rubriktitel ausgibt oder nicht - eine zusaetzliche Einstellung hat viele User einfach nur verwirrt.

4. was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass bei der URL:

--> "http://www.meinprojekt.ch/conpresso/_ne ... ubric=news"

der selbe Inhalt erscheint wie bei der URL:

--> "http://www.meinprojekt.ch/conpresso/_ru ... ubric=news".


Das ist allerdings kein Bug, sondern ein Feature. Die Idee dahinter ist genau die, dass eine Rubrik eben auch mit anderen Headern und Footern ausgeben werden kann. Die Einstellung in den Rubrik-Einstellungen dient zusaetzlich zu zwei anderen Zwecken:

1. Kann ConPresso daran erkennen, dass die Rubrik news gemeint sein koennte, wenn jemand die Rubrik ohne Parameter aufruft:
---> http://www.meinprojekt.ch/conpresso/news/index.php

2. Muss Conpresso irgendwie wissen, auf welches der Rubrikverzeichnisse es bei der Vorschau, usw. verweisen soll.

Das heisst konkret, mit der ersten URL funktioniert alles einwandfrei (und wie geplant.....anz. angezeigte Artikel, etc.). Mit der 2. URL wird jedoch auch der Inhalt dargestellt, jedoch mit dem falschen Template und mit falschen Rubrik-einstellungen (anz. angezeigte Artikel....etc.)

Nein - die Rubrik-Einstellung werden auf jeden Fall aus der angegebenen Rubrik benutzt. Nur der lokale Header + Footer sind anders.

Deine Idee mit der automatischen Erkennung des Rubrikverzeichnisses und der Weiterleitung dorthin nimmt den Administratoren eine Menge Flexibilitaet, die sie vielleicht gebrauchen, weil die Rubrik News in unterschiedlichen Designs dargestellt werden soll - z.B. auf zwei Websites in unterschiedlichen Framesets oder aehnliches.

@Ray - die Idee mit den Headern und Footern als Artikel in einer speziellen Rubrik finde ich extrem gut.
Uebrigends ist es eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, auch das Template ueber die URL zu aendern. :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Ray

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von Ray »

@balu:
Acha, das erklärt natürlich, warum ich bei select_template.php erst etwas ändern musste, um dies zu ermöglichen ;-)

Ich verstehe natürlich, warum das Tempalte nicht per URL geändert werden können sollte, bei umfangreichen Seiten wo zB der Newsbereich oder die Veranstaltungen in mehrere Templates in unterschiedlicher Ausführung erscheinen sollen, gestaltet sich dies jedoch etwas umständlich.

Mit dem URL-Select Template ist dies schon etwas einfacher, da ich mit meiner main-Datei mit [rubric]news:startseite:5[/rubric] zB die Rubric News mit Template-Startseite einfügen kann und nur 5 Datenbankeinträge angezeigt werden.

Bei weniger umfangreichen Seiten ist dies natürlich unnötig und man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die URL-Selektierung verlang ja wieder einige Überprüfungs-Mechanismen.

Conpresso ist aber auf jeden Fall eines der Top-CMS Systeme auf dem Markt und in Preis/Leistung kaum zu schlagen. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen, denn so wie dieses hat mit bis jetzt noch kein CMS-System überzeugt (außer mein eigenes, aber es ist klar, dass es das konnte, was ich wollte. Doch durch einen Blitzschlag ist mir der Source-Code des Windows-Clients trotz Sicherung verloren gegangen und 3 Monate Arbeit wollte ich nicht nochmal investieren). Lob & Anerkennung an das gesamte Entwicklerteam.
colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Kleiner Bug und Frage

Beitrag von colorblind »

Die Übergabe der Template-ID per URL ist auf jeden Fall notwendig, da ich die meisten Templates per PHP-Include aufrufe, und den Inhalt nicht immer in gleicher Form brauchen kann. Bei meinem Script wird vorher allerdings überprüft, ob die ausgewählte Template der Rubrik generell zugeordnet ist oder nicht. Es gibt also keine komplette Fremdzugriffe.
Antworten