Neue Rubriken anlegen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

Neue Rubriken anlegen

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich grad mal alles erfolgreich installiert, und schon kommt die erste Frage auf ;-)

Ich möchte gerne neue Rubriken anlegen. Dies geht ja nun über das Backend, wobei ich hier nur neue Rubriken anlegen kann, die dann auch das gleiche aussehen haben sollen.

Will ich nun andere local header / footer nutzen muss ich doch, wie bisher, eine neue Rubrik per FTP anlegen. Wie geht das? Ich habs wir vorher versucht, den Ordner _rubric kopiert und mit neuem Namen hochgeladen. Aber die Rubrik finde ich nicht?

Schonmal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Andreas
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue Rubriken anlegen

Beitrag von Maverick »

Hallo Andreas

Du hast alles richtig gemacht. Nun hast du ein neues Rubrik-Template dem du Rubriken zuweisen kannst. Diese Rubriken musst du jedoch zuerst noch erstellen indem du unter rubric auf create rubric klickst und eine Rubrik erstellst, die (was du dann per drop-down menu auswählen kannst) auf deinem neuen Template basiert.

So, ich hoffe, das ist einigermassen verständlich ;-)

Greetz Maverick
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neue Rubriken anlegen

Beitrag von balu »

Hi Andreas,

Du kannst in den Rubrikeinstellungen auswaehlen, welches Rubrikverzeichnis ConPresso fuer die jeweilige Rubrik benutzen soll.

Wenn Du also eine hast, die auf das neue Rubrikverzeichnis zugreifen soll, musst Du das dort einstellen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Andreas

Re: Neue Rubriken anlegen

Beitrag von Andreas »

Hallo,

vielen Dank für die Tips, ich Depp hatte das Verzeichnis auf die falsche Ebene kopiert, da kanns natürlich nicht passen, gelle ;-)

Ich hab jetzt mal Rubriken per FTP und dann per Backend angelegt, so dass ich verschiedene Rubrikordner mit jeweils mehreren Rubriken habe. Es erscheinen nun alle Rubriken untereinander, egal in welchem Ordner ich sie angelegt hab.

Kann man das irgendwie sortieren, so dass ich alle Rubriken aus einem Rubrikordner zusammen gefasst habe? Nach Möglichkeit schon als Voreinstellung, so dass die Rubriken immer nach ihren Ordnern sotiert sind? Das würde mir bei meinem Projekt sehr weiter helfen.

Grüße

Andreas
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue Rubriken anlegen

Beitrag von Maverick »

Sowas würde man dann über die "Navigation" machen. Diese findest du unter 'Rubric' -> 'work on Navigation'

Greetz Maverick
Antworten