Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
eperdemer
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.1970 01:00

Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Beitrag von eperdemer »

Moin,

1. gibt es eine möglichkeit Benutzerdaten nach Conpresso zu Importieren? Den bei Hundert Benutzern macht die eingabe keinen Spaß mehr!

2. Es wäre sehr Schön wenn man die Benutzer mehrere Benutzergruppen zuordnen könnte.


MfG
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Beitrag von MarkusR »

1.) Mittels phpmyadmin (oder ähnlichen Tools) und SQL eigentlich kein Problem...

2.) Theoretisch ja... aber eigentlich ist es doch egal, ob ein Nutzer mehreren Gruppen zugeordnet werden kann oder ob eben die entsprechende Gruppe über mehr oder weniger umfangreiche Rechte verfügt. Alles nur ein Frage der Organisation... aus meiner Sicht...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
eperdemer
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Beitrag von eperdemer »

1. das problem dabei sind die passwörter die werden verschlüsselt in die sql db geschrieben.

2. das liegt an der mitglieder organisation des kunden da gibt es bereiche die dürfen alle sehen, den giebt es wieder welche die dürfen ein paarseiten noch zusätzlich sehen und auch wieder welche die dürfen noch ein stück mehr sehen bis hin zu alles. aber es bleibt immer ein stück das jeder zu sehen bekommt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Beitrag von MarkusR »

1.) Das ist dann ja ein Problem des Programmes/Datenbank, das die Daten zur Verfügung stellt... ich dachte, die Daten lägen bereits vor... (Verschlüsselung mit PHP ist ja nun auch kein Problem...)

2.) Diese Beschreibung trifft doch genau auf meine Version zu... Du mußt eben mal über überlappende Rechtebereiche nachdenken statt über additive... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Beitrag von balu »

ConPresso benutzt eine Standard-Verschluesselung namens "md5" fuer die Passwoerter. Um diese zu speichern muss man nicht einmal PHP koennen: MySQL bietet eine md5-Funktion an, mit der die Passwoerter verschluesselt in der Datenbank gespeichert werden koennen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
eperdemer
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Benutzerdaten Import / Mehrere Benutzergruppen

Beitrag von eperdemer »

ok

danke
Antworten