Include von Rubrik nach Rubrik

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
eperdemer
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.1970 01:00

Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von eperdemer »

moin,

in der 3.x.x konnte man mehrrere Rubriken auf einer Seite aus geben lassen. Ist das mit dieser Version auch noch möglich? Ich bin gerade dabei das zu Testen und bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich beim Include Pfad die Rubric ID mit dran setzte wenn ich die weg lasse bekomme ich zwar eine ausgabe aber es wird den die ID von der Rubric benutzt in der, der Include Befehl Steht.

Warning: main(): Unable to access /home/jm/homepage/lg-buch/_partner/index.php?rubric=19 in /home/jm/homepage/lg-buch/_partnerverlage/_category_header.php on line 29

Warning: main(/home/jm/homepage/lg-buch/_partner/index.php?rubric=19): failed to open stream: No such file or directory in /home/jm/homepage/lg-buch/_partnerverlage/_category_header.php on line 29

Warning: main(): Failed opening '/home/jm/homepage/lg-buch/_partner/index.php?rubric=19' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /home/jm/homepage/lg-buch/_partnerverlage/_category_header.php on line 29

mfg
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von semf »

hallo eperdemer,

wie lautet den dein conpresso-verzeichnis? müsste ja lg-buch sein, oder? und dort existiert eine rubrik namens _partner samt index.php?

also bei mir funktioniert an selber stelle dieser code:

<? include (BASE_URL."updates/index_php.php");?>

BASE_URL ist system-url mit (!) abschliessendem slash. es existiert eine rubrik namens updates, welche eine kopie des ordners _rubric ist. in diesem falle ist die angabe der rubrik-id eigentlich überflüssig, da die angabe ja doppelt wäre - rubrikname und id. funktioniert aber trotzdem ;-)

verwende ich allerdings auch die index.php anstatt der index_php.php, zeigt conpresso bei mir ein ähnliches problem - eine rubrik, die da garnicht hingehört! da die index.php auch header und footer lädt, solltest du beim einbinden einfach mal die index_php.php versuchen. ob's aber hilft?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
eperdemer
ConPresso-User
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von eperdemer »

moin,

danke erstmal

ich bekomme nur eine ausgabe mit folgendem include:
include (BASE_URL."_partner/index.php");

vorher hatte ich den:
include (CPO_BASEDIR."_partner/index.php");

bei dem kam entweder garkeine ausgabe beider rubriken oder halt ne fehlermeldung


mfg
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von semf »

hallo eperdemer,

zu: "ich bekomme nur eine ausgabe mit folgendem include: include (BASE_URL."_partner/index.php");"

die variante include (BASE_URL."_partner/index_php.php"); setzt natürlich voraus, das bei den templates
der javascript/php-bereich mit "leben" gefüllt wird!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von balu »

Ein include mit CPO_BASEDIR laedt die Datei im PHP-Modus. Das sorgt dafuer, dass include-Dateien, Variablen, usw. von der eingebundenen Rubrik ueberschrieben werden. Das fuehrt natuerlich zu Problemen.

Ein include mit BASE_URL hingegen laedt die Datei ueber den Webserver. Dann wird diese index.php als eigenstaendiger Prozess ausgefuehrt und PHP bindet nur den zurueckgegebenen HTML-Code (der sonst auf der Seite angezeigt werden wuerde) ein - da da kein PHP mehr drin steht, wird das auch nicht ausgefuehrt.

Da die Abarbeitung als eigenstaendiger Prozess durchgefuehrt wird, kommen sich die Rubrikvariablen, etc. nicht mehr in die Quere.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
mumei

Re: Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von mumei »

Wie lautet die Rubrik nach "home"?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Include von Rubrik nach Rubrik

Beitrag von semf »

hallo mumei,

es gibt in conpresso keine home-rubrik. welche rubrik deine home-rubrik ist, legst allein du fest! sollte das dein problem nicht lösen, dann bitte in der antwort etwas mehr als 6 worte verwenden ;-)

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Antworten