Migration der Daten von 3.4x nach 4.0

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Ullrich Toepper

Migration der Daten von 3.4x nach 4.0

Beitrag von Ullrich Toepper »

Nach einer kurzen Durchsicht der Datenbanktabellen von ConPresso 4.0, habe ich gesehen, dass diese nicht mehr mit dem bisherigen (3.4x) kompatibel sind - das betrifft sowohl die Struktur als auch die Formate einzelner Felder.

Wird es eine Migrationstool geben um die Tabelle cpo_news in die neue Struktur zu übertragen?

Wenn nicht, wird es eine Beschreibung geben, wie man die Daten "von Hand" zu migriert?

Bei mehreren tausend Datensätzen ist eine Übertragung der Daten via cut & paste doch ein kleiner Albtraum.

Viele Grüße

Ullrich Toepper

Monteverdi

Re: Migration der Daten von 3.4x nach 4.0

Beitrag von Monteverdi »

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Ein Update einer bestehenden 3.x-version auf 4.0 per Hand ist doch mehr oder weniger unmöglich. Ich hoffe, da wird es ein Tool geben.

Monte
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration der Daten von 3.4x nach 4.0

Beitrag von MarkusR »

Meine bescheidene Meinung:

Mit ein paar SQL-Anweisungen sollte das machbar sein... auch für jeden Webmaster.
Da das Grundgerüst von CP4 sich ja doch stark von der bisherigen Datenbank abwendet, sollte man nach Möglichkeit keine Altlasten mitschleifen und es wird nicht ohne Handarbeit abgehen...

Ich denke daß die Userkonten übertragen werden könnten, die Projektstruktur inkl. der Rubriken und die Artikel selbst... allerdings ohne Templates und verschiedene andere Einstellungen, die dann sinnlos wären...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Migration der Daten von 3.4x nach 4.0

Beitrag von balu »

Markus hat das schon genau richtig geschrieben. Wir werden auf jeden Fall an einem Tool zur Migration arbeiten. Ob allerdings eine komplette Uebernahme der alten Daten ohne ein bischen Handarbeit moeglich ist, bezweifle ich im Moment leider selber noch.

Aber natuerlich werden wir versuchen das moeglichst einfach hinzukriegen...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten