mod_menu für Dummies

In diesem Forum finden Diskussionen zu allen für ConPresso 3.x verfügbaren Modulen statt.
Karaja
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2005 15:15
Wohnort: Vilsbiburg

mod_menu für Dummies

Beitrag von Karaja »

Hallo Leute,

habe jetzt ein paar mal mit MarkusR hin und her gemailt wegen der
Anpassung der verschiedenen Level im Menü mit Schriftgröße und so weiter. Da ich aber einfach zu doof bin mit seinen Ausfürungen dort hin zu kommen wo ich hin will, will ich ihm nicht allein auf den Geist gehen und deshalb dürft ihr euch gerne mit ihm zusammen schlapp lachen!

Erstmal ein Link zum angucken
http://www.matthiasthiermann.de/oec/opt ... /index.php

So ich hätte gerne eine Möglichkeit die Menüpunkte der ersten Stufe in 11pt und die der zweiten Stufe in 10pt zu machen.

Mit den Ausfürungen auf http://mods.50n.de/menu_config/index.php
hab ich mich schon rumgeschlagen:

### NAV_LEVEL ###
ist der Menülevel von 1 bis 4, der z.B. für das Anlegen individuelles CSS-Styles (.style1 durch class="style### NAV_LEVEL ###") benutzt werden kann

Auf gut deutsch, das mag hilfreich sein für jemanden der sich damit auskennt, aber für jemanden wie mich bringt das nichts.

Ich finde nirgends einen Style der irgendwo nachvollziehbar definiert wird.
Ich benutze auf der Beispielseite oben das template "default" und da ist im style.css folgendes:

a.Tc_Head3:link { color:#555555; text-decoration: none; }
a.Tc_Head3:visited { color:#555555; text-decoration: none; }
a.Tc_Head3:active { color:#555555; text-decoration: none; } ...

Die Klassen finde ich dann wiederum nirgends mehr, so dass ich sagen könnte: Aha, hier wird ein class="..." aufgerufen der ich die Schriftart, Schriftgröße etc. zuweisen könnte.

Also lange Rede, kurzer Sinn, gibts für die Anpassung denn nirgends eine Schritt für Schritt Gebrauchsanweisung?

Auf gut Glück hab ich einfach mal in der Datei nav_ vert.tpl folgendes geändert, was aber nichts geändert hat:

<tr><td bgcolor="### NAV_MARK ###" style="cursor:hand" onmouseover=this.style.backgroundColor="### NAV_HOVER ###" onMouseOut=this.style.backgroundColor="" onclick="window.location.href='### NAV_LEVEL ###'">### NAV_PRE ###<a href="### NAV_LINK ###" class="style### NAV_LEVEL ###">### NAV_TEXT ###</a></td></tr>

Außerdem sehe ich hier auch nicht wie mit einem "### NAV_LEVEL ###" zwei Level-Ebenen ausgegeben werden sollen, und dann noch in unterschiedlichen Schriftgrößen!?

Also wenn sich jemand als Baum-Schul-Lehrer betätigen möchte, wäre ich aufs extremste dankbar.

DAnke - Matze!
Der Sinn des Lebens: 42!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: mod_menu für Dummies

Beitrag von MarkusR »

Karaja hat geschrieben:Auf gut Glück hab ich einfach mal in der Datei nav_ vert.tpl folgendes geändert, was aber nichts geändert hat:

<tr><td bgcolor="### NAV_MARK ###" style="cursor:hand" onmouseover=this.style.backgroundColor="### NAV_HOVER ###" onMouseOut=this.style.backgroundColor="" onclick="window.location.href='### NAV_LEVEL ###'">### NAV_PRE ###<a href="### NAV_LINK ###" class="style### NAV_LEVEL ###">### NAV_TEXT ###</a></td></tr>
Das hast DU jetzt aber wieder gelöscht, oder?

Weil jetzt steht da eindeutig

Code: Alles auswählen

class="mod_menu"
Wenn Du doch

Code: Alles auswählen

class="style### NAV_LEVEL ###"
stehen lässt, dann kannst Du in DEINEM Stylesheet über
a.style1 {...}
und
a.style2 {...}
bis
a.style4 {...}
bis zu vier Ebenen unterschiedlich formatieren.

Durch die Pseudoklassen :link, :hover, :aktive, :visited kannst Du das noch weiter differenzieren
Außerdem sehe ich hier auch nicht wie mit einem "### NAV_LEVEL ###" zwei Level-Ebenen ausgegeben werden sollen
### NAV_LEVEL ### nimmt schlichtweg die Zahlen von 1 bis 4 an. Im ersten Level eben immer die 1, im zweiten die 2 usw.

Die automatisch eingebundenen Klassen

Code: Alles auswählen

 <style type="text/css">
<!--
a.mod_menu:link { font-family: Arial; font-size: 11px; color:#AAAAAA; }
a.mod_menu:visited { font-family: Arial; font-size: 11px; color:#AAAAAA; }
a.mod_menu:active { font-family: Arial; font-size: 11px; color:#ff6600; }
a.mod_menu:hover {&nbsp;font-family: Arial; font-size: 11px; color:#CC0033; }
-->
</style>
sind für die Leute, die mit CSS nix am Hut haben und eben einen Farbwähler brauchen und dann schon glücklich sind...

Und lachen tut hier keiner... wir zuppeln nur ein wenig am Schlauch... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Karaja
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2005 15:15
Wohnort: Vilsbiburg

da war mal was zu selbstverständlich

Beitrag von Karaja »

Hallo Markus,

nochmals vielen, vielen Dank für den promten Wechsel ins Forum und - natürlich - fürs Ergebnis:

http://www.matthiasthiermann.de/oec/fue ... /index.php

Das mod_menu automatisch class="style1" bis class="style4" erstellt, so benennt, und ich nur noch Definitionen in das style.css schreiben muss, war für mich nicht ersichtlich.

Das ist wohl zu selbstverständlich, ich weiß nicht, das kann man schlecht verstehen - wenn man so ne Nulpe ist wie ich!

Aber vielleicht hilft ja hier die Erklärung auch anderen weiter!

In diesem Sinne nochmals
herzlichen Dank

Matze :P
Der Sinn des Lebens: 42!