Ebenfalls Problem mit der Anzeige einer Bildergallerie :(

In diesem Forum finden Diskussionen zu allen für ConPresso 3.x verfügbaren Modulen statt.
White Rabbit

Ebenfalls Problem mit der Anzeige einer Bildergallerie :(

Beitrag von White Rabbit »

Hi. Ich habe mod_bildergallerie installiert (ich sehe das richtig, dass RC 2 vom 20.11.04 immernoch aktuell ist, ja?). Das Album läuft auch und ich kann alle möglichen Bilder hochladen.

Dennoch will es hier nicht so ganz, denn wenn ich (wie in der Doku
angegeben) die Adresse:
domain.de/album.php oder
domain.de/album.php?show=test
eingebe, erscheint nichts. (Keine Fehlermeldung -- "weisses Fenster")

Lediglich bei
domain/index.php?show=test
erscheint das Album und wird auch korrekt angezeigt. Dann jedoch wird bei Klick auf eines der Thumbnails ein neues Fenster geöffnet, in dem eigentlich das große Bild stehen sollte -- tut es
aber nicht. Es bleibt einfach leer -- im Quelltext ist es allerdings richtig verlinkt. Dort wird ja per JavaScript der Name des Bildes übergeben, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Dateiname, der dort im Quelltext steht, stimmt jedenfalls.

Was genau könnte sonst faul sein?
Irgendeine Idee?

Die Anleitung unter http://mods.50n.de/bilderalbum_anwendung/index.php ist leider etwas dünn -- dennoch Danke!
White Rabbit
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7117
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Grundsätzlich kann
domain.de/album.php

nicht funktionieren, da das Modulverzeichnis fehlt und ein direkter Aufruf von album.php nicht vorgesehen ist!

In der Anleitung steht sowas wie
Das Album kann nun in Rubriken eingebunden werden durch folgenden Eintrag in der RUBRIK/index.php an gewünschter Stelle ...

folgendes einfügen (dabei ist "name" durch den gewünschten Albumnamen zu ersetzen):
$show = "name";
require(CPO_BASEDIR.$mod_album_dir."/album.php");
Das direkte Eingeben einer Adresse in die Adresszeile wird da nirgends erwähnt... :gruebel:

auch index.php ist nicht für den direkten Aufruf gedacht, sondern dient nur als Vorschau aus dem Backend heraus (in der 4er-version habe ich das ganz eliminiert, weil aus unerfindlichen Gründen fast jeder diese Datei aufruft... :wink: ). Das Modul ist KEINE Rubrik!

Der beste Weg ist und bleibt der über die Platzhalter direkt im Artikeltemplate, wo man es nur aus dem Dropdown-Feld auswählen muss...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Also mit
domain.de/album.php
meinte ich natürlich:
www.domain.de/conpresso/mod_bildergalle ... ?show=Test
Das geht nicht ... was spricht denn gegen einen direkten Aufruf?

Das andere: Ich habe es auch mit den Templates versucht: Dazu habe ich ein bestehendes Template kopiert und "Bildergallerie" genannt. Das neue Template habe ich dann aktiviert und wollte es benutzen -- und siehe da: Conpresso haut mir bei ALTEN Artikeln, die das *ursprüngliche* Template benutzen, zig Fehler raus (cpo_bildergallerie betreffend -- obwohl das da gar nicht auftauchen dürfte?!?!). Diesen Schritt habe ich daher nicht weiterverfolgt -- aber wenn du sagst, dass es am einfachsten geht, muss ich das evtl doch nochmal probieren?

White Rabbit
White Rabbit

Beitrag von White Rabbit »

Also ich habe das nochmal getestet: das mit dem Template ging soweit: die Gallerie wird korrekt angezeigt und ich kann sie auch anklicken. Aber es bleibt dabei: Wenn ich auf ein Photo klicke, um die große Fassung zu bekommen, erhalte ich ein (neues) weisses Fenster ohne Inhalt. Irgendwas ist da immernoch faul :(
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7117
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Das liegt an Deiner Server-Einstellung "register_globals=off".

Ich hatte hier schon mal einen Workaround gepostet.

Dafür suchst Du in album.php die Zeile

Code: Alles auswählen

if (isset($pic))  {
und ersetzt sie durch

Code: Alles auswählen

if (isset($_GET['pic']))  {
Das ist übrigens dann auch der Grund, warum beim direkten Aufruf von album.php nichts erscheint.

Was gegen einen direkten Aufruf von album.php spricht ist übrigens der Erfinder, der das eben nicht so vorgesehen hat.
Man kann mit seiner nagelneuen S-Klasse auch direkt gegen den nächsten Brückenpfeiler fahren. Funktioniert bestens und man wird es wohl auch überleben... aber es ist eben nicht so gedacht :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

(isset($_GET['pic']))  {
Danke! Damit ging es tatsächlich!

Allerdings ist eine ganz andere Kleinigkeit jetzt sehr seltsam: ich hatte ja das neue Template "Bilderalbum" erzeugt und in den Standard-Einstellungen der Rubriken aktiviert. Dort habe ich aber weiterhin als default-Template ein anderes Template ausgewählt (im drop-down-Menu). Wenn ich nun einen neuen Artikel erfasse, wird jedoch das Template "Bilderalbum" als default-Template angezeigt -- obwohl es so nicht eingestellt ist. Seltsam, oder?

White Rabbit