Menu-mod erzeugt keine Menüs

In diesem Forum finden Diskussionen zu allen für ConPresso 3.x verfügbaren Modulen statt.
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Hallo,

nachdem ich meine Projekt Struktur nach eifrigen Überlegungen angelegt habe und zufrieden bin, installierte ich mir gemäß der anleitungen easy-mod und menu-mod.

Die Synchronisation erfolgte auch ohne Probleme und die Menüstruktur wird mir gemäß der Projekt-Struktur angezeigt. Wenn ich nun in die Vorschau Navigation gehe, zeigt er mir leider nichts ausser der Meldung an:

mod_menu

Falls hier kein brauchbares Menü erscheint, dan liegt das daren, daß ihre Menüstruktur noch nicht weit genug gereift ist, daß eine Struktur erzeugbar wäre... sobald die einige Einträge vorgenommen haben, wird hier auch etwas zu sehen sein!

Dies wird dann wie das hier aussehen:
[screenshot]


Ich denke aber schon, das meine Struktur ausreichend ist für ein Menü. Habe nun schon etliches probiert und überprüft und die entsprechenden Hinweise berücksichtigt, die in den Hilfstexten zur Verfügung stehen. Auch habe ich versucht, mit den entsprechenden links die einzelnen Navigationsleisten anzuzeigen, jedoch scheint halt genau diese Generierung nicht zu funktionieren.

Wäre um einen oder zwei oder vielleicht auch drei Tipps sehr dankbar ;)

Mfg,
Sascha.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von MarkusR »

Die Struktur alleine reicht nicht.

Es müssen auch Rubriken dazu vorhanden und zugeordnet sein.

Das Demo-Menü (die Vorschau) zeigt den Menüpunkt 2.2.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Habe ich doch Markus.. Rubriken sind alle eingerichtet und zugeordnet.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von MarkusR »

Jetzt könnte es natürlich sein, daß Du eine Datei global_header.php hast, die es im Original nicht gibt und diese NICHT bearbeitet hast (nicht zu verwechseln mit global_header.php.dist, die automatisch ersetzt wird.

Hast Du nicht mal einen Link?
Oder den Quelltext der Seite?
Ich fühle mich so blind... :(

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Isch habe gar keine global_header.php... Mir würde es erstmal reichen die Beispiel Navi zu sehen. Ich habe auch noch keine Seite, also html drumherum.. .sondern erstmal auf dem webspace nur Conpresso installiert im Unterverzeichnis conpresso, sowie die beiden module easy-mod & menu-mod.

Die Rubriken sind alle eingerichtet und zugeordnet... nun habe ich nachträglich 2 Rubriken entfernt und neue eingebunden. Nach der Synchronisation sieht das Menü nun so aus:

Hauptverzeichnis
+ Zugeordnetes Verzeichnis
menüpunkt1 () + Verz.: menüpunkt1 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt1.1 () + | - Verz.: unterpunkt1.1 [Zuordnung aufheben]
menüpunkt2 (02000000) + Verz.: menüpunkt2 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 2.1 (02010000) + | - Verz.: unterpunkt 2.1 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 2.2 (02020000) + | - Verz.: unterpunkt 2.2 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 2.3 (02030000) + | - Verz.: unterpunkt 2.3 [Zuordnung aufheben]
menüpunkt3 (03000000) + Verz.: menüpunkt3 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 3.1 (03010000) + | - Verz.: unterpunkt 3.1 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 3.2 (03020000) + | - Verz.: unterpunkt 3.2 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 3.3 (03030000) + | - Verz.: unterpunkt 3.3 [Zuordnung aufheben]
menüpunkt4 (04000000) + Verz.: menüpunkt4 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 4.1 (04010000) + | - Verz.: unterpunkt 4.1 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 4.2 (04020000) + | - Verz.: unterpunkt 4.2 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 4.3 (04030000) + | - Verz.: unterpunkt 4.3 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 4.4 (04040000) + | - Verz.: unterpunkt 4.4 [Zuordnung aufheben]
menüpunkt5 (05000000) + Verz.: menüpunkt5 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 5.1 (05010000) + | - Verz.: unterpunkt 5.1 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 5.2 (05020000) + | - Verz.: unterpunkt 5.2 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 5.3 (05030000) + | - Verz.: unterpunkt 5.3 [Zuordnung aufheben]
menüpunkt6 (06000000) + Verz.: menüpunkt6 [Zuordnung aufheben]
unterpunkt 6.1 (06010000) + | - Verz.: unterpunkt 6.1 [Zuordnung aufheben]

Man beachte, das bei den ersetzten Rubriken nun keine Sortierzahlen, die in (), stehen. Warum? Was habe ich falsch gemacht? Ich kann auch soviele Zahlen wie ich will in die Felder versuchen einzupflegen, er nimmt dort nichts an. Wie kann ich das beheben und zu dem ursprünglichen Problem... schicke Dir gern Link und/oder richte Dir einen User für Conpresso Backend ein, wenn Du mal schauen magst. Dann aber bitte per Mail.

Meine E-Mail Adresse ist: s.haberlandt@web.de

Gruss, Sascha.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von MarkusR »

Installiere doch erst mal fertig...

Bild

diese Zeilen müssen Dir auf
http://mods.50n.de/menu_installation/index.php
wohl entgangen sein... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Hmm.. Nein, sind mir nicht entgangen. Nur funktionierte der Aufruf damit nicht und dann probierte ich die Vorschau und dachte, naja wenn da schon nichts kommt, liegt etwas grundlegendes Falsch. Ich glaube ich steh auf der Schnur und hoffe heut abend, wenn ich das Thema wieder anpacker, klappt es und der Knoten löst sich.

Gruss, Sascha.
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Ok, ich weiss jetzt wo mein Fehler lag. Ich sehe jetzt die Navigation.
Da unterlag ich wohl dem Gedankenfehler, das das dafür nicht bereits in die global_header.php eingebaut werden muss.

Gruss, Sascha.



Beitrag bearbeitet (13.02.05 18:47)
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Hmm.. Folgendes ist sehr merkwürdig.

Ich hatte als 1. Menüpunkt aktuelles ursprünglich. Dann passierte aufgrund von Umstrukturierungen leider ein Fehler bei den Zuordnungen und nach dem kompletten Löschen der fehlerhaften Zuordnungen (Rubriken / Projektstruktur) und Neuanlegen der Verzeichnisse und Wiedereinbinden, ergab dann das von mir bereits oben beschriebene Ergebnis der Menüstruktur mit () Einträgen . Diese Einträge wurden in der Navigation folglich nicht angezeigt.

Nun hatte ich nochmal alles neu gemacht und ein neues Phänomen. Die ehemals fehlerhaft zugeordnete Rubrik aktuelles lässt sich nun überhaupt nicht mehr Erstellen. Weder das Erstellen des Verzeichnisses aktuelles bringt ein Rubrik Eintrag, noch das Anlegen eines Eintrags aktuelles in der Projekt Struktur bringt Erfolg.

Mir scheint als wäre irgendwo noch ein Überrest dieser "Fehler" in der DB oder sonstwo (naja, wo soll das sonst der Fall sein).

Ich habe auch schon die Funktion "überflüssige Einträge entfernen" angewendet, ohne Erfolg.

Nun heisst diese Rubrik "home" und alles funktioniert. Aber hier scheint ein Problem vorzuliegen, welches noch nicht gelöst ist.

Gruss, Sascha.



Beitrag bearbeitet (13.02.05 18:44)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von MarkusR »

Die unvollständige Löschung von Rubriken ist ein Conpresso-Problem (weshalb ja auch das Modul dafür Befehle anbietet), da hilft dann manchmal nur der Blick in die Datenbank, was für den Admin aber ohnhin nicht verkehrt ist ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Sascha
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sascha »

Jahaa... das habe ich auch versucht, über das menu_mod, allerdings ist bei meinem Account wohl Safe Mode an. Zumindest kam die Meldung von menu_mod.

Ich habe nochmal in die db geschaut und den Eintrag gelöscht, nun lies sich die Rubrik 'aktuelles' auch wieder einstellen.

Danke für den Tipp.

Gruss, Sascha.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von MarkusR »

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Sebastian W
ConPresso-User
Beiträge: 91
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sebastian W »

also ich habe folgendes Problem:

Bild

hab ich was vergessen? was mache ich falsch?
easy_mod läuft und nach Anleitung bin ich auch vorgegangen...

Dann hab ich noch ein Verständnissproblem. was ist der "SafeMode" ? Is jetzt bestimmt ne blöde Frage,... aber....

Danke
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von MarkusR »

Hättest Du nicht geschrieben, daß "easy_mod läuft", hätte ich gesagt, daß easy_mod fehlt (bzw. nicht in der _cfg/const.php eingetragen wurde).

Denn dies lädt menu_function.php und da ist menu_tree() drin...

Sage doch bitte mal, wie Du easy_mod in der _cfg/const.php eingebunden hast, dann gehen wir von dort Shcritt für Schritt weiter...


Zum Safe Mode:
http://www.php.net/features.safe-mode

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Sebastian W
ConPresso-User
Beiträge: 91
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Menu-mod erzeugt keine Menüs

Beitrag von Sebastian W »

kannst Dich noch an den Eintrag in cpo_permission erinnern?
War hier wieder genau das gleicht, die Einträge waren alle auf 1, hab sie auf 9 geändert und ws funktioniert...
Komisch das ich zweimal das gleiche probl. hab...

http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... #reply_650

danke!!
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1851#9287
Antworten