Ich stosse immer wieder auf etwas lapidaren Hinweis, »dass das dann ja der Web-Designer kann…«.
Sicherlich wäre es nicht Aufgabe der Community, einem Script- und DB-Blödmann wie mir haarklein auseinanderzuklamüsern, wie das geht. Aber ich denke, dass es in Eurem Know-How-Pool vielleicht zumindest den ein oder anderen Link zu einigen Tutorials oder Cook-Books geben dürfte, die einen da heranführen.
Mit heranführen meine ich jetzt nicht gleich, dass einem seitenlange Script-Listings um die Ohren gehauen werden…
Es ist für einen Neuinteressenten schwierig, eine Lösung zu testen (und später vielleicht auch Kunden gegenüber zu vermarkten!), die auf der einen Seite eine "Fool-Proof" Systematik verkörpert, auf der anderen Seite aber nicht mal den Tip gibt, wo man für eine (zu Beginn durchaus rudimentäre!) Darstellung des Contents gibt. Von dieser Low-Down'n'Dirty-kostet-nur-3,50-Präsentation köönte man sich dann ja mühsam zu höheren Weihen emporarbeiten (per aspera ad astra…).
Ich bin mir sehr unsicher, ob meine Frage auf dem Niveau von »Gut, lieber Händler, jetzt habe ich das schöne Auto gekauft, aber jetzt erklären Sie mir doch bitte, wie ich in meinem Vorgarten eine Raffinerie für die Erzeugung von Benzin hinbasteln soll?« steht.

Der Autohändler soll mir ja auch nicht die wundersame Genese von Superbenzin aus schwerem Rohöl erklären, eine Wegbeschreibung zur nächsten Zapfsäule wäre völlig ausreichend.
Ich weiß nicht, wie oft solche (dummen) Fragen kommen, aber vielleicht kann man in der Community irgendwo ein Area mit ein paar Stickies bauen, die einen zu solchen Zapfsäulen weiterleiten, oder ganz klar sagen: »Lass die Finger davon, wenn Du nur html kannst und Script- und DB-Publishing für Dich böhmische Dörfer sind. Frag lieber jemanden, der sich damit auskennt!«
Das würde einem das etwas ungute Gefühl nehmen, mit der Fragestellung allein auf weiter Flur zu stehen – selbst, wenn man zu den Doofies gehört, die dann eben fragen müssen. Ein souveränes in die Schranken weisen und/oder Empfehlen von Fachmannschaft (wie sagt die Brauerei Grolsch so schön: »Vakmanschap is Mesterschap«) ist ja nichts ehrenrühriges.
Vielleicht habe ich aber auch nur noch die entsprechenden Hinweise nicht gefunden.
Für jeden Tip dankbar…
Alex