Idee: Mehr als Artikel...

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
MarkusR
Handbuchversteher
Danksagung erhalten: 943 Mal

Idee: Mehr als Artikel...

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht etwas, was die (ConPresso-) Welt gar nicht braucht, vielleicht aber auch ein Gamechanger:

Als Entwickler und Nutzer kriegt man es zwar hin, "besondere" Inhalte irgendwie auf eine CPO-Seite zu bekommen, z.B. Bildergalerien, Inhalte von anderer Stelle, Schattenartikel, Slider, Maps etc. und bindet diese über Platzhalter, Inlines, Funktionen oder Codes in header/footer ein, aber irgendwie ist das immer "von hinten durch die Brust ins Auge".

Daher kam mir schon vor längerer Zeit die Idee, das Rubrik/Artikel-Konzept, an das sich ja sowieso viele User gar nicht halten, ein wenig aufzubohren und den normalen Artikeln in der CPO_NEWS-Tabelle den Typ article zuzuordnen, um dadurch auch andere Typen zu erlauben, die dann bei der Ausgabe eben gar nicht erst den Artikelparser sondern eine für das gewählte Objekt geeignete Datei aufruft.

Dazu müsste nur durch das Modul das Array $hdlr_objects gefüttert werden, wie das ja schon bei $hdlr_parser_content, $hdlr_parser_replacement und $hdlr_navigation ausgeführt wird.

So bräuchten Module neben den Einstellungen nicht noch eine komplexe Eingabelogik.

Das ist erst mal nur eine Idee und ich bin schon mehrfach zurück gerudert, um es möglichst einfach zu machen. Daher die etwas eigenwillige Lösung die "Objekte" bei den Artikeltemplates erscheinen zu lassen, die ja sowieso die nachfolgende Artikeleingabemaske definieren. Da wird nun also was anderes erscheinen.

Dadurch lassen sich auch bestimmte Inhalte gegen Änderungen durch Redakteure schützen, so dass ich nicht mehr z.B. Tabellenköpfe und -füße durch den Zusatz "Finger weg!" als "verboten" kennzeichnen muss, was ja nicht zwingend beachtet wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
hscha
ConPresso-Experte
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Idee: Mehr als Artikel...

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
das klingt nach einem sehr interessanten Ansatz! Kann man damit auch Funktionen aufrufen? Dann müsste ich die nicht mehr in Artikel einbauen...
MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Noch kann man damit gar nichts, aber theoretisch ist alles möglich.

Beim Abarbeiten der aus der Newstabelle abgerufenen Inhalte wird eben nur beim Typ "article" der Parser mit den Feldinhalten gefüttert und damit der Artikel ausgegeben.

Bei anderen Typen bestimmt der Ersteller, was an der Stelle passiert. Das kann das Einbinden von Inhalten sein oder das Ausführen von Aktionen sein. Das kann ein narrensicheres Modul oder nur ein paar zusammengeklöppelte Dateien sein.

Meinst Du mit "Funktionen" komplexen PHP-Code? Oder wirklich nur eine Funktion?

Das vorgesehene "code object" soll erst mal HTML-Code ausgeben, könnte aber auch PHP-Code ausführen. Ist aber bisher nur Theorie...
Ciao Markus
ConPresso-Module

hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 21.36.46.png
Ich meinte eine Seitentemplate-Funktion, die in einem Artikel eingebaut ist so wie bei diesem Screenshot...
Ein Redakteur würde die wahrscheinlich überschreiben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Du meinst also eine mit mod_functions erstellte Funktion, die dann im Seitentemplate mit <!-- function: FUNKTIONSNAME -->, in Artikeln via post-parsing in mod_parser als [!-- function: FUNKTIONSNAME --] und im PHP-Code mittels
echo cpoPageFUNKTIONSNAME() eingebunden werden könnte.

Für durch Module bereitgestellte Dinge könnte der Entwickler einfach eine Auswahl anbieten, also z.B.
ein Dropdown mit allen Funktionen von mod_functions
ein Dropdown mit allen Bilderalben von mod_gallery
ein Dropdown mit allen Inlines von mod_inline
ein Dropdown mit allen Profilen von mod_latest_news

Mit dem Code-Objekt könnte man natürlich auch einfach den von Dir in mod_functions definierten Code direkt einbinden.
Ist eben die Frage, ob man das nur einmalig braucht oder an mehreren Stellen.
Daher soll das ja auch die Schattenartikel, also das Abbilden eines Inhalts an mehreren Stellen, in ConPresso integrieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

MarkusR hat geschrieben: 14.12.2025 23:29 Du meinst also eine mit mod_functions erstellte Funktion, die dann im Seitentemplate mit <!-- function: FUNKTIONSNAME -->, in Artikeln via post-parsing in mod_parser als [!-- function: FUNKTIONSNAME --] und im PHP-Code mittels
echo cpoPageFUNKTIONSNAME() eingebunden werden könnte.

Für durch Module bereitgestellte Dinge könnte der Entwickler einfach eine Auswahl anbieten, also z.B.
ein Dropdown mit allen Funktionen von mod_functions
ein Dropdown mit allen Bilderalben von mod_gallery
ein Dropdown mit allen Inlines von mod_inline
ein Dropdown mit allen Profilen von mod_latest_news

Mit dem Code-Objekt könnte man natürlich auch einfach den von Dir in mod_functions definierten Code direkt einbinden.
Ist eben die Frage, ob man das nur einmalig braucht oder an mehreren Stellen.
Daher soll das ja auch die Schattenartikel, also das Abbilden eines Inhalts an mehreren Stellen, in ConPresso integrieren.
Vor allem Schattenartikel und Funktionseinbindung finde ich sehr interessant!
Grüße von Horst
MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Na, dann...

Kopieren dieser Artikel funktioniert noch nicht...

edit:
jetzt funktioniert das Kopieren und auch das Wiederherstellen von Artikelversionen

Sind eben leider zahlreiche zu ändernde Dateien und ein Eingriff in die Datenbank...
Ciao Markus
ConPresso-Module

MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Um die Schnittstelle für Module zu testen, habe ich mal ein Modul erstellt, das das neue Objekt "Advertisement" zur Auswahl stellt. Dieses wählt aus eingestellten und zeitlich steuerbaren Anzeigen aus und gibt sie als Artikel aus.
Dabei kann eine bestimmte Anzeige, eine zufällige Anzeige, eine zufällige Anzeige mit Gewichtung oder nur Anzeigen mit erhöhter Priorität angezeigt werden, und zwar für jedes einzelne Objekt separat.
Protokolliert wird der Abruf (Call), das Erscheinen im Viewport (View) z.B. durch Scrollen und das Anklicken (Click).

Neben Übersetzungen muss noch das Hochzählen der Zähler durch Redakteure beim Arbeiten verhindert werden, aktuell benötige ich es aber noch zu Kontrollzwecken.
Ciao Markus
ConPresso-Module

MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Planung:

bisher gibt es als Alternativ-Objekte zu Artikeln
- Schattenartikel
- Code
- Banner-Anzeige

das wird, da für Frontend-Ausgaben vorgesehen, auch ein Objekt:
- mod_gallery
- mod_inlines
- mod_latest_news
- mod_tables
- ggf. mod_form (für Mini-Formular)
- ggf. mod_cart

Zukunft:
- Slider
- Maps
Ciao Markus
ConPresso-Module

hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

Klingt sehr interessant, Markus!