conpresso und mysql5

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
barfux

conpresso und mysql5

Beitrag von barfux »

hallo,

ich habe hier im Forum nun schon gelesen, daß conpresso scheinbar nicht mit mysql5 läuft.

mein problem ist, daß ich mich gerade so richtig in conpresso 3.4.9 eingefuxt habe und dies nun in einigen kommerziellen projekten mit lizenz einsetzen wollte.

da ich 1und1 reseller und großkunde bin, laufen alle von mir betreuten projekte dort.

habe ich nun das große problem, daß alle neu bestellten hosting-pakete mit mysql5-datenbanken 'ausgeliefert' werden. was nun tun???

weiß jemand rat?

oder bin ich nun gezwungen, meine projekte anders zu realsieren?

gruß, barfux
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo Barfux,

wir versuchen im Moment noch herauszufinden, woran die Probleme mit MySQL5 genau liegen und haben hierzu eine Testinstallation auf einem unserer Server gemacht.

Eine Einstellung, die erfolgversprechend erscheint ist der SQL-Mode, den es seit MySQL 4.1 gibt, der aber in 5.0 auf einen strikteren Wert geaendert wurde:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... -mode.html

Kannst Du mal versuchen herauszufinden, welcher Modus bei Dir auf dem Server aktiv ist? Das sollte mit dem Befehl:

SELECT @@global.sql_mode;

herauszufinden sein. Diesen kannst Du z.B. in PHPMyAdmin direkt eingeben.

Balu
Adar
ConPresso-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2006 09:47

Beitrag von Adar »

Hi!

Ich will dir ja nicht "dazwischenreden", aber es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Datenbank-Felde reservierte Bezeichnungen haben. Ein 'feld_name' hilft da schon ;)
Oder halt mit Prefix (con_feld_name).

Nur kommt dann $db->v wohl nicht zurecht damit.
Hab mich auch noch nicht 100%ig in den Code eingelesen, aber ist so das Erste, dass mir einfiel und auch spontan funktioniert hat ;)

_include/system_const.php

Code: Alles auswählen

 $query = "SELECT 'project', 'release', 'release_email', 'system_email', 'admin_email', 'timeout', 'max_image', 'max_file', 'article_width', language, 'base_url', 'send_pw', 'help', 'startnews', 'ipcheck', 'lkey', 'owner',
            ."FROM ".$dbPrefix."_option WHERE id != ''";
"language" musste ich so lassen, da ers sonst nicht auslesen konnte (wie gesagt, les mich noch ein ;)). Also da ist was arg im Argen ;)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

Schau mal hier
-> http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7009#17009

release ist das reservierte Wort... :?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ich habe uebrigends heute ohne gross darueber nachzudenken ConPresso auf einem WAMPP von den Apachefriends installiert.

Gerade habe ich nochmal nachgeschaut und es ist MySQL - 5.0.24a-community...

Es ist also auch abhaengig von MySQL-Einstellungen, ob die Installation bei MySQL5 klappt oder nicht.

Balu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

Du hast ja auch aus dem 5.1-Manual zitiert... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ja, aber es selbst erlebt zu haben, ist doch was anderes ;)

Balu