mehrere installationen eine DB

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
DanielT

mehrere installationen eine DB

Beitrag von DanielT »

Nabend,

eine alte Frage zur neuen version:
was passiert wenn mehreren conpresso-installationen eine datenbank zugrunde liegt?
bekommt man dann zwangsläufig ein performance-problem oder hängt das von den besucherzahlen ab (und wenn ja, ab wie vielen besuchern macht sich das bemerkbar)?

gruß
daniel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: mehrere installationen eine DB

Beitrag von MarkusR »

Ob jetzt in einer DB oder in mehreren ist doch völlig wurscht, da es doch nur eine Datenbank-Server und ein Webserver ist (zwei Rechner oder auch nur einer) . Von dessen/deren Leistungsfähigkeit hängt die Performance ab.

Grundsätzlich (ob Forum oder Conpresso oder was auch immer) sollte man Abstand von Low-Cost-Angeboten nehmen.
Entweder vernünftiges Hosting mit vielen auf einem Hochleistungsserver oder mit wenigen auf einem einfachen Server.
Beides liegt so zwischen 5 und 10 Euro im Monat.
Noch besser ist natürlich ein eigener Server, da man neben voller Performance auch viele "Goodies" hat wie Cronjobs etc.

Die Erfahrung zeigt: Um so mehr eine Seite abgerufen wird, umso besser kann der Server liefern, weil er die Daten noch im Speicher hat. Das merkt man sowohl bei Foren als auch bei Conpresso. Regelmäßge Wartung der Datenbank sowie komprimierte Übertragung machen dem Webauftritt Beine!
Gute Performance bieten die Webpacks von hosteurope, dramatisch schlechte Permance merkwürdigerweise die großen Pakete von Stato und 1und1 (nur mal als Beispiele)... bei allen laufen dedizierte Server (nicht vServer) aber wie die Hölle!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
DanielT

Re: mehrere installationen eine DB

Beitrag von DanielT »

Danke Dir!