installation schritt 2

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
job82

installation schritt 2

Beitrag von job82 »

guten tag,

ich habe folgendes problem und kann es auch nach stundenlangem suchen und probieren nicht lösen:
Sever: Server4you basic
Erfahrung: null

bei der installation soll ich in schritt 2 hostname, login passwort und datenbanknamen eintragen.
was ich habe ist eine email voller passwörter phpmyadmin, anbieter, administrator usw.

kann mir jemand sagen was davon ich brauche und wie meine datenbank bei meinem server heißen muss? ich komme mit dem kompletten schritt 2 nicht zurecht.
(bin schon gespannt, was sich hinter den vervleibenden installationsschritten noch so verbirgt...)

Wär nett, wenn mir jemand hilft und sich die gemeinde die nicht weiterhelfenden kommentare spart. Was in einem forum nämlich mal gar nicht weiter hilft sind sätze wie "das hättest du auch alleine rausfinden können) etc.

besten dank im voraus
der job
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: installation schritt 2

Beitrag von semf »

"wer lesen kann ist klar im vorteil!"

ich vermute mal, das die e-mail sicher auch bezeichnungen zu den benutzernamen und passwörtern enthält.
wenn da nicht sowas steht wie datenbank-server oder ähnliches, dann probier einfach die bezeichnung localhost.
aber einen datenbank-benutzernamen solltest du bekommen haben, genauso wie das dazugehörige passwort!

übrigens sind das die schwierigsten dinge während der conpresso-installation. der rest der installation ist definitv von dir abhängig (admin-passwort etc.).

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
job82

Re: installation schritt 2

Beitrag von job82 »

Servus,

also das ist alles was ich habe, vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich davon brauche, sind ja insgesamt vier infos, die abgefragt werden...



Sehr geehrter Kunde,

Ihr vSERVER ist nun fertig eingerichtet und Sie können ab sofort mit untenstehenden Daten darauf zugreifen:

#############
Technische Daten für Ihren vSERVER
Produkt: vSERVER BASIC
Betriebssystem: SuSE Linux 9
IP-Adresse: 62.75.247.232
Servername: vs247232.vserver.de
Benutzer: root
Passwort: ********
#############

#############
Zugang zum MySQL-Server
Benutzer: root
Passwort: ********
#############

#############
Zugang zum MySQL-Webfrontend (phpMyAdmin)
Webadresse: http://vs247232.vserver.de/phpmyadmin/
Benutzer: root
Passwort: ********
#############

#############
Zugang zum Confixx Administratorkonto
Webadresse: http://vs247232.vserver.de/admin/
Benutzer: Administrator
Passwort: ********
#############

#############
Zugang zum Confixx Anbieterkonto
Webadresse: http://vs247232.vserver.de/reseller/
Benutzer: res1
Passwort: ********
#############

#############
Zugang zum Confixx Kundenkonto
Webadresse: http://vs247232.vserver.de/user/
Benutzer: web1
Passwort: ********
#############

#############
Zugang zum Confixx Webmailkonto
Webadresse: http://vs247232.vserver.de/user/
Benutzer: web1p1
Passwort: ********
#############

#############
Eingerichtete erste Domain
Domain: amator-online.de
#############

#############
Zugang zum vSERVER-Kundeninterface
Webadresse: https://member.vserver.de/
Username: 247232
Passwort: ********
#############

Bitte beachten: Ihr vSERVER ist nur für ein bestimmtes, monatliches Transfervolumen freigegeben. Sollten Sie dazu Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an 0180-3333120 (9 Cent/Minute).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit Ihrem vSERVER.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: installation schritt 2

Beitrag von semf »

also der erste anhaltspunkt ist dieser:

#############
Zugang zum MySQL-Server
Benutzer: root
Passwort: ********
#############

damit hast du schon mal den db-benutzernamen samt passwort. tja, und wenn du nun als db-server mal localhost
probierst, dann könnte das auf anhieb passen.

sollte das nicht so sein, dann logge dich mal in phpmyadmin ein. alles notwendige steht hier:

#############
Zugang zum MySQL-Webfrontend (phpMyAdmin)
Webadresse: http://vs247232.vserver.de/phpmyadmin/
Benutzer: root
Passwort: ********
#############

dort sollte im oberen teil eine zeile stehen, die unegfähr so aussieht:

Verbunden mit MySQL 4.0.24 auf rdbms.deinhoster.de als xxxxx

das, was bei dir anstatt rdbms.deinhoster.de steht, sollte dann dein db-server sein. und den trägst du im conpresso-setup ein!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
job82

Re: installation schritt 2

Beitrag von job82 »

ok, zwei sachen:
was kommt als datenbankname hin?
und mein phpmyadmin passwort wird nicht genommen wenn ich mich unter http://vs247232.vserver.de/admin/ einlogge. Ich denke mal, das es dann auch nicht genommen wird, wenn ich mich über conpresso einlogge, oder?
job82

Re: installation schritt 2

Beitrag von job82 »

Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: installation schritt 2

Beitrag von semf »

>ok, zwei sachen:
>was kommt als datenbankname hin?

keine ahnung - bin nicht dein provider! der könnte dir sicher ehr behilflich sein als dieses forum!

>und mein phpmyadmin passwort wird nicht genommen wenn ich mich unter http://vs247232.vserver.de/admin/ einlogge.

auch hier - sollte es da wirklich probleme geben (wenn groß- und kleinschreibungsproblematik ausgeschlossen ist),
dann kann ich auch hier nur sagen - wende dich an deinen provider!

die meisten provider haben ein faq im member-bereich - da mal gelesen?

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: installation schritt 2

Beitrag von MarkusR »

Auch mit dem vServer ist das kein Problem (auch wenn er für ConPresso nicht ganz optimal ist).

Logge Dich in ConfiXX ein und lege dort eine Datenbank an, dann hast Du Angaben zu Datenbankname, Host, User und Kennwort.

"Erfahrung: null" ist übrigens nicht gerade eine gute Voraussetzung für den Betrieb eines Root-Servers, auch wenn es nur ein virtueller ist!

Da würdest Du besser mit jedem normalen PHP-mySQL-Hosting-Paket zur Hälfte der Kosten fahren...
und immer schön Backup machen! Denn es ist zwar toll, wenn man nach dem obligatorischen Crash die Max-Version zum Preis einer Basic-Version bekommt, aber die Daten sind und bleiben weg... ;o))

Wichtig ist, daß Du immer das Passwort und den User nimmst, der für den entsprechenden Bereich angegeben ist! Korrekte Groß-Kleinschreibung ist dabei das mindeste!

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
job82

Re: installation schritt 2

Beitrag von job82 »

Hey Leute,

vielen Dank schonmal.
Habe die Installation erfolgreich zuende gebracht. Es warten aber mit Sicherheit noch weitere Fragen! Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen.

Wie gesagt: Vielen Dank und bis die Tage

Der job
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: installation schritt 2

Beitrag von semf »

hinweis für weitere fragen: es gibt ein downloadbares handbuch für conpresso!!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download