Ganz neu hier

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von semf »

hallo lutz,

zu "Kann ich mit Conpresso selber Tabellen (Microsoft Acces Terminlogie) anlegen und miteinander verknüpfen.":

conpresso ist ein cms auf datenbank-basis, kein dbms! da wäre phpmyadmin empfehlenswert. und
einen grafischen Verknüpfungsmanager wie in access wirst du so wahrscheinlich nicht finden - ups, das fällt mir aber <http://www.mysqlfront.de> ein.

zu "Kann ich (sich selbst akutalisierende) Abfragen (Microsoft Acces Terminlogie) auf der Homepage zeigen.":

sobald du eine rubrik mit artikeln on conpresso aufrufst, wird eine abfrage durchgeführt. oder meinst du die aktionsabfrage wie einfügen, anfügen und löschen? das sind in access alles sql-befehle, die du auch in mysql verwenden kannst. nur musst du das meistens händisch machen - oder mit hilfe von php!

ich sag's mal so: wenn du der php- und mysql-syntax nicht mächtig bist, dann wird das ein höllen-trip!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hallo semf
zu
>conpresso ist ein cms auf datenbank-basis, kein dbms! da wäre phpmyadmin.<

Kann ich dann aber Datenbanken, die ich wie auch immer anlege, mit Conpresso bearbeiten, verwalten, ins Netz stellen?

1und1 bietet in seinem Webhosting-Paket "MySQL-Datenbankunterstützung", da kann ich auch Datenbanken anlegen, verwalten... , kann ich das im Zusammenhang mit Conpresso benutzen.

zu
>ich sag's mal so: wenn du der php- und mysql-syntax nicht mächtig bist, dann wird das ein höllen-trip!<

Ich habe mal auf http://www.phpbar.de/hilfen/tutorials/dsp/node3.php herumgestöbert und sehe das ganze nicht mehr so schlimm. Ich habe mal in den 80gern einen Basic-Kurs und dann auf meinen Comodore Plus4 damit ein wenig programmiert, einiges kommt mir bekannt vor, anderes muss ich lernen.

Ich hab auch mal die auf Wikepedia einiges über html gelesen, finde das problamtischer, aber nicht unlösbar (einige Befehel kenne ich sogar schon)

Ich habe seit den 80gern mit verschiedenen Datenbanken (auf/mit PLus4, Atari, Widnows 95, 98) gearbeitet. Vieles weiss ich auch daher.

Ich das immer nach dem >try-and-error-Verfahren< gemacht.

Jetzt geht es mir wie so schon so oft im lesen. Vieles kenn ich (davon ist manches verschüttet), vieles kenn ich in an anderen Zusammenhängen, von einigen weiss / wusste ich nicht das ich's kenne, einiges habe ich nie gelernt, weil ich's nicht brauchte.

Zur Zeit bin ich aber neugierig darauf was ich machen kann.

Um es aber deutlich zu sagen, mein erstes Interesse an Conpresso ist dadurch geweckt wurden, dass das ganze in Deutsch funktioniert und ich nicht auch noch extra meine in der ersten Hälfte der 60ger erworbenen Volksschulenglischkenntnisse aufrische muss.

So jetzt habe ich wahrscheinlich alles verwirrt.

Aber für mich ist folgendes zur Zeit wichtig: Kann ich Conpresso im Zusammenhang mit auf MySQL-Datenbank selbst erstellten Tabellen nutzen.

Beispiel: Terminkalender mit Daten aus unterschiedlichen Tabellen (also das was in Acces >auch< eine Abfrage ist) sowohl in Tabellenform als auch als Artikel (Daten plus MEDIUMTEXT) darstellen.

Ach es ist alles so schwierig wenn einem die richtige Terminologie fehlt.

Ach ja, was brauch ich an Programmen dafür.

Danke Lutz-R.

P.S. Wenn Ihr mir sagt, Conpresso kann ich für mein Anliegen nicht nutzen, nerve ich woanders weiter
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey Semf
man sollte alles gründlich lesen.
Bei 1&1 steht unter "MySQL Control-Center":
>phpMyAdmin ist die verbreitetste grafische Verwaltungsoberfläche für Datenbanken, die über SQL bearbeitet und abgefragt werden. Sie ist bei 1&1 bereits für Sie vorinstalliert und bildet damit Ihr persönliches "MySQL Control-Center". Das spart viel Zeit und bietet außerdem Sicherheit vor Zugriffen Unbefugter. <

Dadurch ist wahrscheinlich ein Teil meiner Fragen beantwortet.

Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von MarkusR »

"Aber für mich ist folgendes zur Zeit wichtig: Kann ich Conpresso im Zusammenhang mit auf MySQL-Datenbank selbst erstellten Tabellen nutzen."

JAIN!

Es ist Dir freigestellt, eigene Erweiterungen zu Conpresso zu schreiben und diese ins System einzubinden, um z.B. Deinen Eventkalender zu realisieren, das bedeutet aber nur, daß Du es darfst und es auch machbar ist.

Ob Du es "kannst", hängt von Dir ganz alleine ab, denn Du mußt das relativ komplexe System durchschauen.

Ich habe drei Monate nach meinen ersten PHP-Erfahrungen die ersten Erweiterungen für Conpresso geschrieben, die heute noch im produktiven Einsatz sind. So richtig kapiert habe ich es aber erst nach einem Jahr und stehe heute noch öfters vor einem Rätsel.

Man braucht eben eine Portion PHP (eigentlich nicht viel), natürlich HTML (was ja auch eher beschränkt ist) und idealerweise gute SQL-Kenntnisse, die man in mySQL nutzt, denn nichts ist so wichtig wie eine elegante, z.T. komplexe und korrekte SQL-Abfrage! Alles andere baut darauf auf...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

>Es ist Dir freigestellt, eigene Erweiterungen zu Conpresso zu schreiben und diese ins System einzubinden, um z.B. Deinen Eventkalender zu realisieren, das bedeutet aber nur, daß Du es darfst und es auch machbar ist.<

Danke das wollte ich vor allem wissen.

>Ob Du es "kannst", hängt von Dir ganz alleine ab, denn Du mußt das relativ komplexe System durchschauen.<

Das reizt ja unheimlich! Ich lese auch schon fleißig in phpbar!

>Ich habe drei Monate nach meinen ersten PHP-Erfahrungen die ersten Erweiterungen für Conpresso geschrieben, die heute noch im produktiven Einsatz sind. So richtig kapiert habe ich es aber erst nach einem Jahr und stehe heute noch öfters vor einem Rätsel.<

Das geht mir eigentlich mit allen Programmen die ich nutze so!

>Man braucht eben eine Portion PHP (eigentlich nicht viel), natürlich HTML (was ja auch eher beschränkt ist) und idealerweise gute SQL-Kenntnisse, die man in mySQL nutzt, denn nichts ist so wichtig wie eine elegante, z.T. komplexe und korrekte SQL-Abfrage! Alles andere baut darauf auf...<

Dies SQL-Abfrage mache ich mit MySQL, PHP, Conpresso oder womit?

Sorry für die Fragen, aber ich kann das ja nicht irgendwie ausporbieren.

Ich möchte meine Homepages weiter laufen lassen (vor allem den Terminkalender und die News auf www.petanque-bs.de, die ich aber bald ersetzen muss.)

Ich muss nebenbei arbeiten, meine Vorsitzenden-Pflichten erfüllen, auch mal ein paar Kugeln werfen....

Außerdem kostet das alles erstmal mehr, später kann ich dann wieder einsparen, wenn NetObjektFusion 9 erscheint.

Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von MarkusR »

"Dies SQL-Abfrage mache ich mit MySQL, PHP, Conpresso oder womit?"

Aaaaalso... Du schreibst eine PHP-Datei. In dieser greifst Du mit den PHP-eigenen mySQL-Funktionen oder den von Conpresso bereits vorgefertigten Routinen auf die Datenbank zu und liest die Ergebnisse aus. Diese bringst Du dann mittels Deines PHP-Scripts in die passende Form und läßt durch Einsetzen dieser Daten in HTML-Code eine Web-Seite erstellen.

Von mySQL siehst Du im Betrieb nichts! Es läuft einfach und liefert die Daten.

Ich habe dies einfach erlernt durch Selbststudium von "PHP4 - Workshop Dynamische Webseitengestaltung" von http://www.herdt.de
Da geht es um ein einfaches Redaktionssystem mit Zugriffsrechten, Datenbankanbindung, Mailversand, PHP-Grafikfunktionen sowie automatisches Erzeugen von PDF-Dateien aus der Datenbank. Die 130 Seiten hat man zwar schnell durchgelesen, aber das Interessante sind die Schritt-für-Schritt kommentierten Scripte
Hier mal das Inhaltsverzeichnis
http://www.herdt4you.de/commerceportal/ ... HP4_00.PDF (Achtung: erste Seite IST leer ;o)
Details habe ich dann bei
http://www.php.net/manual/de/
nachgeschlagen

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey Markus,
Deine letzte Info hilft mir weiter, zumindeste theoretisch, praktisch klappt es ja erst, wenn ich auf phhMyAdmin zugreifen kann. (und das geht allem anschein nur online und mit dem richtigen Verrtrag bei 1&1)

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu älteren Infos nicht nur von Dir. Hier ist eine:

Erweiterungen:
Nach einigen Überlegungen und den Erfahrungen bei der Erstellung von Datenbanken macht es für mich Sinn für meinen Eventkalender eine Tabelle der politischen Gemeinden zu erstellen und dabei für Deutschland als Kurzkennung das KFZ-Zeichen zu nehmen. Wäre diese Tabelle (samt Eingabe-Formular) schon eine Erweiterung?

Das für mich fertige (erträumte) Produkt wird für andere kaum anwendbar sein, weil ich z.B. meine Ortdatenbanktabelle auch für andere Pojekte (mein Fantasy-Rollenspiel) nutzen will, und dazu fiktive Orte und historisch andere Bezeichnungen für Orte aufnehmen will.

Die Fragen, die sich bei mir jetzt dazu noch aufdrängen kläre ich, wenn ich am ausprobieren bin, vielleicht klärt es sich ja von ganz alleine.

Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von semf »

hallo chauki,

nach dem motto: "der weg ist das ziel!" solltest du vielleicht hiermit anfangen: <http://www.apachefriends.org/de/xampp.html>.

damit kannst du einen lokalen webserver betreiben, alle deine wünsche testen und anschliessen damit online gehen.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Danke semf
das wird mir sicher weiterhelfen.
Gruß Lutz-R.
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey,
da bin ich schon ein wenig weiter, fleißig habe ich Xampp installiert und nach eine Paar Problemchen auch eine Datenbank angelegt, Tabellen angelegt, ein wenig rumgespielt.
Jetzt dachte ich, ich könnte auch ConPresso mit der dortigen MySQL zum laufen bringen.
Aber irgendwie schnall ich dass nicht.
Hilfe wäre nett.
Gruß Lutz-R.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von semf »

hallo chauki,

was schnallst du den nicht? für conpresso solltest du entweder eine vorhandene datenbank nehmen oder eine in mysql erstellen! und zwar mit diesen befehl: CREATE DATABASE dbCpo

nun kopierst du conpresso in dein web-ordner (sollte von xampp angegeben sein, etwa html oder so!?) und führst das setup von conpresso aus. dort wirst du dann nach einigen angaben gefragt! der db-server dürfte localhost heißen, die datenbank dbCpo und der benutzer und das passwort sollten dir auch irgendwie mitgeteilt worden sein.

nach erfolgreicher installation sollte das dann eigentlich flutschen!

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Hey
leider klappt es nicht
mit http://localhost/conpresso/_setup lässt sich die compresso auf C:\xampp\htdocs\conpresso-3.4.9 nicht starten.
Apache und mySql laufen
Lutz-R.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu hier

Beitrag von semf »

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
chauki
ConPresso-User
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Ganz neu hier

Beitrag von chauki »

Jau
und dann ist es ist doch einfach nur logisch!
Manchmal habe ich doch ein Brette vorm Kopf!
Danke
Lutz-R.
Steffen

Re: Ganz neu hier

Beitrag von Steffen »

Hallo,
ein Lob an dieses Forum! Wie geduldig und freundlich chauki hier geholfen wurde ist wirklich vorbildlich.

Gruß
Steffe
Antworten