Ich habe PHP 5.0.3 und Mysql 4.1 installiert sowie Conpresso 3.4. Alles lokal auf einem Rechner.
mysql-4.1.9-win32.zip; php-5.0.3-win32.zip; conpresso-3.4.8.zip
hostname: localhost, login: root
Ich komme bis zum Punkt 2 der Installation von Conpresso (Ihr Prüfprogamm sagt, daß PHP parst und der Mysql-Server läuft). Leider kenne ich nicht den Datenbankname. Was muß ich hier eintragen?
Auf Ihre Beispielseite ConQuarium AG kann ich mich leider auch nicht einloggen, da ich nicht das Passwort kenne.
Installation für Testzwecke lokal
-
- ConPresso-Newbie
-
- Handbuchversteher
- Danksagung erhalten: 938 Mal
Re: Installation für Testzwecke lokal
Wenn man keinen Pop-Up-Blocker benutzt, dann kann man lesen:
Sie können ConPresso in drei Berechtigungs-Leveln testen:
Als Superuser:
Der Superuser verfügt über weitreichende Administrationsrechte.
Login:
"Superuser"
Als Redakteur bzw. Chef-Redakteur:
Der Login als Redakteur bzw. Chef-Redakteur simuliert die tägliche Arbeit mit ConPresso.
Login:
"Chef-Redakteur"bzw.
"Redakteur"
Das Passwort lautet jeweils "test"!
Den Datenbankname kennt nur der Besitzer/admin des Webspace und wird ihm vom Provider mitgeteilt.
Bei lokalen Installationen legt man in phpmyadmin einfach eine Datenbank an und merkt sich den Namen.
Sie können ConPresso in drei Berechtigungs-Leveln testen:
Als Superuser:
Der Superuser verfügt über weitreichende Administrationsrechte.
Login:
"Superuser"
Als Redakteur bzw. Chef-Redakteur:
Der Login als Redakteur bzw. Chef-Redakteur simuliert die tägliche Arbeit mit ConPresso.
Login:
"Chef-Redakteur"bzw.
"Redakteur"
Das Passwort lautet jeweils "test"!
Den Datenbankname kennt nur der Besitzer/admin des Webspace und wird ihm vom Provider mitgeteilt.
Bei lokalen Installationen legt man in phpmyadmin einfach eine Datenbank an und merkt sich den Namen.
Ciao Markus
ConPresso-Module
Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!
Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
ConPresso-Module
-
- ConPresso-Newbie
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Habe mttlerweile das Apache-Paket geladen. Läuft auch alles sehr gut (mysql, php). Dennoch erscheint beim Aufruf von http://localhost/conpresso/_setup/index.php nicht die erwünschte Startseite. Die Installation von conpresso 4.0 ist mit Sicherheit in dieses Verzeichnis erfolgt.
Was mache ich falsch?
Habe mttlerweile das Apache-Paket geladen. Läuft auch alles sehr gut (mysql, php). Dennoch erscheint beim Aufruf von http://localhost/conpresso/_setup/index.php nicht die erwünschte Startseite. Die Installation von conpresso 4.0 ist mit Sicherheit in dieses Verzeichnis erfolgt.
Was mache ich falsch?
-
- Handbuchversteher
"Was mache ich falsch?"
Du sagst uns nur was nicht erscheint satt uns zu sagen was denn überhaupt erscheint.
Außerdem bis Du hier mit Fragen zu Conpresso 4.0 falsch... dafür gibt es ein spezielles Forum ;o)
Du sagst uns nur was nicht erscheint satt uns zu sagen was denn überhaupt erscheint.
Außerdem bis Du hier mit Fragen zu Conpresso 4.0 falsch... dafür gibt es ein spezielles Forum ;o)
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso-Module
-
- ConPresso-Newbie
Also erst einmal ein großes Lob: Superschnelle Hilfe - ist für den späteren, kommerziellen Einsatz wichtig. Danke!
Also, hier erst einmal die Angaben von XAMPP:
MySQL-Datenbank AKTIVIERT
PHP AKTIVIERT
HTTPS (SSL) AKTIVIERT
Common Gateway Interface (CGI) AKTIVIERT
Server Side Includes (SSI) AKTIVIERT
SMTP Server AKTIVIERT
FTP Server DEAKTIVIERT
Dann öffne ich den Browser (IE 6) und gebe den oben angegebenen Aufruf der index.php ein. Es folgt die Meldung, daß die Seite nicht gefunden werden kann - ich bin mir aber sicher, daß ich den Pfad richtig schreibe (Stammverzeichnis c:/ ersetzt durch http://localhost/).
Habe übrigens schon auf die niedrigere Version von Conpresso wieder heruntergegradet (was ein Wort).
Bei mir läuft Norton Internet Security 2005 und die XP Firewall. Ich habe alle Anfragen von Norton bezüglich XAMPP zugelassen (Suche nach DNS-Server...)
Was fehlt noch an Info`s....
Noch was aus dem Sicherheitsbereich von XAMPP:
Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk erreichbar UNSICHER
Alles was Du hier sehen kannst, kann potentiell auch jeder Aussenstehender sehen und nutzen, der Deinen Rechner über's Netzwerk erreichen kann. Wenn Du zum Beispiel mit diesem Rechner ins Internet geht, dann kann jeder im Internet, der Deine IP-Adresse kennt oder rät auf diese Seiten zugreifen.
MySQL Admin User "root" hat ein Passwort SICHER
PhpMyAdmin Passwort Schutz wurde aktiviert SICHER
Ein FTP Server läuft nicht oder wird von einer Firewall geblockt! UNBEKANNT
Ein FTP Server läuft nicht oder wird von einer Firewall geblockt!
PHP läuft NICHT im "Safe Mode" UNSICHER
Wer auf seinem Server die Ausführung von PHP auch für Aussenstehende zuläßt, sollte sich aus Gründen der Sicherheit überlegen, ob er PHP im sog. "Safe Mode" konfiguriert. Für reine Entwickler ist allerdings der "Safe Mode" nicht zu empfehlen, da manche Funktionen eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr ausgeführt werden. Mehr Info
Also, hier erst einmal die Angaben von XAMPP:
MySQL-Datenbank AKTIVIERT
PHP AKTIVIERT
HTTPS (SSL) AKTIVIERT
Common Gateway Interface (CGI) AKTIVIERT
Server Side Includes (SSI) AKTIVIERT
SMTP Server AKTIVIERT
FTP Server DEAKTIVIERT
Dann öffne ich den Browser (IE 6) und gebe den oben angegebenen Aufruf der index.php ein. Es folgt die Meldung, daß die Seite nicht gefunden werden kann - ich bin mir aber sicher, daß ich den Pfad richtig schreibe (Stammverzeichnis c:/ ersetzt durch http://localhost/).
Habe übrigens schon auf die niedrigere Version von Conpresso wieder heruntergegradet (was ein Wort).
Bei mir läuft Norton Internet Security 2005 und die XP Firewall. Ich habe alle Anfragen von Norton bezüglich XAMPP zugelassen (Suche nach DNS-Server...)
Was fehlt noch an Info`s....
Noch was aus dem Sicherheitsbereich von XAMPP:
Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk erreichbar UNSICHER
Alles was Du hier sehen kannst, kann potentiell auch jeder Aussenstehender sehen und nutzen, der Deinen Rechner über's Netzwerk erreichen kann. Wenn Du zum Beispiel mit diesem Rechner ins Internet geht, dann kann jeder im Internet, der Deine IP-Adresse kennt oder rät auf diese Seiten zugreifen.
MySQL Admin User "root" hat ein Passwort SICHER
PhpMyAdmin Passwort Schutz wurde aktiviert SICHER
Ein FTP Server läuft nicht oder wird von einer Firewall geblockt! UNBEKANNT
Ein FTP Server läuft nicht oder wird von einer Firewall geblockt!
PHP läuft NICHT im "Safe Mode" UNSICHER
Wer auf seinem Server die Ausführung von PHP auch für Aussenstehende zuläßt, sollte sich aus Gründen der Sicherheit überlegen, ob er PHP im sog. "Safe Mode" konfiguriert. Für reine Entwickler ist allerdings der "Safe Mode" nicht zu empfehlen, da manche Funktionen eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr ausgeführt werden. Mehr Info
-
- ConPresso-Newbie
Conpresso läuft!
Habe die erste Hürde genommen - man muß nur wissen, wo das conpresso-Verzeichnis hingehört in dem apachefriends-ordner (und das steht leider nirgends einfach so....).
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Habe die erste Hürde genommen - man muß nur wissen, wo das conpresso-Verzeichnis hingehört in dem apachefriends-ordner (und das steht leider nirgends einfach so....).
Trotzdem Danke für die Hilfe!
-
- Handbuchversteher
Ach Du hast htdocs nicht gefunden...
da habe ich ja Glück gehabt, da es bei mir im wampp-Verzeichnis eine (einzige) Textdatei gibt, da steht drin, daß man mit dem http://localhost-Aufruf die Dateien aus htdocs aufruft.
"Stammverzeichnis c:/ ersetzt durch http://localhost/" hast Du ja nun selbst als falsch erkannt... ;o)
da habe ich ja Glück gehabt, da es bei mir im wampp-Verzeichnis eine (einzige) Textdatei gibt, da steht drin, daß man mit dem http://localhost-Aufruf die Dateien aus htdocs aufruft.
"Stammverzeichnis c:/ ersetzt durch http://localhost/" hast Du ja nun selbst als falsch erkannt... ;o)
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso-Module