Fehler in Pfadangabe in mod_modulesort

Hier bitte Probleme zu ConPressoPlus melden. Hier werden Ursachen und Lösungsvorschläge diskutiert.
Bugs in Modulen in den entsprechenden Foren melden und diskutieren!
hscha
ConPresso-Experte
Danksagung erhalten: 33 Mal

Fehler in Pfadangabe in mod_modulesort

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
dank des nun funktionierenden Errorlogs habe ich folgende Warning gefunden:
[11:02:35] PHP Warning: include(): Failed opening '/www/htdocs/.../testsite.gesangskreis-wichern-radeland.de/cms//producer.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/.../testsite.gesangskreis-wichern-radeland.de/cms/mod_modulesort/edit.php on line 86
Da steht:

Code: Alles auswählen

include(CPO_BASEDIR.$activeModules[$moduleDirectory]['directory'].'/producer.inc.php');
Ist der Backslash zu viel?

Sorry! Grüße von Horst
MarkusR
Handbuchversteher
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fehler in Pfadangabe in mod_modulesort

Beitrag von MarkusR »

Nein, der ist nicht zuviel.

Dir ist ja sicher aufgefallen, dass es zahlreiche Fehler beim Ausführen vom Sortiermodul gibt, die später dann nicht mehr auftreten (so ist zumindest mein Eindruck beim Lesen des Logs).
Sobald man umsortiert geraten natürlich einige Dinge (Pfade, Variablen) durcheinander und es ist nicht auszuschließen, dass Dinge noch nicht geladen oder in die DB geschrieben wurden, während man das macht.

Muss ich mal weiter beobachten und vielleicht eine Abhilfe finden...

ggf. sollten nach einem (Um-) Sortiervorgang erst nochmal alle Module eingelesen werden

edit: hmmm, ich kriege keinerlei Fehler beim Sortieren der Module. Wie soll ich da dann was dagegen unternehmen... :gruebel: :wall:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

MarkusR hat geschrieben: 11.03.2024 12:34 ...ggf. sollten nach einem (Um-) Sortiervorgang erst nochmal alle Module eingelesen werden...

edit: hmmm, ich kriege keinerlei Fehler beim Sortieren der Module. Wie soll ich da dann was dagegen unternehmen... :gruebel: :wall:
Heißt das, die Module nochmal neu zu installieren?
MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Nein.

Bei
[11:02:35] PHP Warning: include(): Failed opening '/www/htdocs/.../testsite.gesangskreis-wichern-radeland.de/cms//producer.inc.php'
fehlt zwischen den // der Modulpfad, es wurde wohl die Variable irgendwie gelöscht oder eine Schleife zuviel durchlaufen. What ever!

Solange NACH dem Umsortieren im System keine Fehler auftreten (ist unwahrscheinlich, da die Inhalte 1:1 umgeschrieben werden), ist doch alles in Ordnung.

Deinstallieren und erneut instalieren war nur nötig, weil nur bei der Installation die zusätzlichen Buttons (in diesem Einstellungen) ins Modularray geschrieben werden.

Ich weiß ja im Dialog mit Dir nicht, ob Du eine vorhandene Installation einfach überschrieben hast oder eine Neuinstallation vorgenommen hast.

Aber ich kann auf meinen Testsystemen hoch und runter sortieren, das Fehlerlog bleibt aber leer...
Ciao Markus
ConPresso-Module

MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Denkfehler gefunden:

Da der Fehler immer dann auftritt, wenn das Modul mod_modulesort ans Ende sortiert wird, habe ich mir die Zeile doch nochmal angeschaut.

Woher auch immer ich sie kopiert habe, auf jeden Fall muss es statt
include(CPO_BASEDIR.$activeModules[$moduleDirectory]['directory'].'/producer.inc.php');
korrekt
include(CPO_BASEDIR.$activeModules[$directory]['directory'].'/producer.inc.php');
heißen.

Ist bei Dir schon korrigiert.

Zur Info:
Im Grunde würde auch
include('producer.inc.php');
oder
include(CPO_BASEDIR.'mod_modulesort/producer.inc.php');
vollkommen ausreichen, aber man weiß ja nie von wo und wie Scripte aufgerufen werden oder ob jemand Verzeichnisse umbenennt, daher die "komplexe" Schreibweise...
Ciao Markus
ConPresso-Module

MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Noch zum Verständnis, warum mir als Entwickler sowas nicht gleich auffällt:

die Variable $moduleDirectory wird beim Laden der Module in der Reihenfolge der Installation mit dem jeweiligen Verzeichnis belegt und enthält somit nach diesem Prozess das Verzeichnis des zuletzt installierten Moduls.

Da bei der Entwicklung eines Moduls dieses zwangsläufig das letzte ist, passt somit sowohl $moduleDirectory als auch $directory (wird ermittelt aus dem Pfad des Skriptes) und ergibt somit das gleiche Ergebnis.

irgendwann ist dieses Modul dann aber nicht mehr das zuletzt installierte und dann gibt es entweder komische Ausgaben oder eben Fehlermeldungen.

Manche Dinge fallen daher erst nach Jahren auf... :mrgreen: :rofl:
Ciao Markus
ConPresso-Module

hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

Die Modulreihenfolge ist also bei jedem User verschieden und hat eine eigene Historie... Puh, was für eine Aufgabe, das fehlerfrei zu halten...
hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

MarkusR hat geschrieben: 11.03.2024 16:07 Ich weiß ja im Dialog mit Dir nicht, ob Du eine vorhandene Installation einfach überschrieben hast oder eine Neuinstallation vorgenommen hast.
Ich habe leider nur drüber installiert. :wall: Bei Fehlermeldungen installiere ich jetzt zunächst neu und schaue dann, was das Fehlerlog sagt...
MarkusR
Handbuchversteher

Beitrag von MarkusR »

Die Modulreihenfolge ist also bei jedem User verschieden und hat eine eigene Historie... Puh, was für eine Aufgabe, das fehlerfrei zu halten...
Daher hoffe ich, dass es Dir positiv aufgefallen ist, dass die Module nun in der Modulliste alphabetisch angeordnet sind. :wink:

Früher erfolgte die Sortierung nach den nicht sichtbaren englischen Keys (oder Verzeichnisnamen bei mehrfach installierbaren Modulen) und abhängig von Groß- und Kleinschreibung.
Was für ein Chaos und ewige Suche nach bestimmten Modulen.

Und man erkennt jetzt sofort die wirklich aktiven Module...
Ciao Markus
ConPresso-Module

hscha
ConPresso-Experte

Beitrag von hscha »

MarkusR hat geschrieben: 12.03.2024 10:27 Daher hoffe ich, dass es Dir positiv aufgefallen ist, dass die Module nun in der Modulliste alphabetisch angeordnet sind. :wink:

Früher erfolgte die Sortierung nach den nicht sichtbaren englischen Keys (oder Verzeichnisnamen bei mehrfach installierbaren Modulen) und abhängig von Groß- und Kleinschreibung.
Was für ein Chaos und ewige Suche nach bestimmten Modulen.

Und man erkennt jetzt sofort die wirklich aktiven Module...
Es war mir schon aufgefallen (auch, dass die inaktiven Module ausgegraut sind)! 8)
Es gibt einiges, was ich an den php-8er Versionen toll finde - z.B. auch das Code-Highlighting im Seitentemplate-Editor!!!