TinyMCE und iframes

Diskussion um das Modul zum Einbinden weiterer HTML-Editoren
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

TinyMCE und iframes

Beitrag von Marky »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für den TinyMCE verhindern, dass das iframe-Element beim Speichern des HTML-Codes rausgefiltert wird. Hab gelesen, dass das über die Erweiterung des Eintrages "extended_valid_elements" um das iframe-Element möglich ist.
Wo finde ich denn diesen Eintrag im Code, d.h. in welcher Datei?

Besten Dank!
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

In
mod_editor/editors/tinyMCE4/common_editor.inc.php
kannst Du die Plugins und Settings ergänzen, die Du für die jeweilige Toolbar haben möchtest.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

ich glaube, wir haben uns da mißverstanden...
Beim Speichern aus dem Editor heraus wird standardmäßig das <iframe>-Element rausgefiltert.
Will man das aber drin haben, dann muss man in der tinyMCE.php die Initialisierung ein wenig erweitern (wie ich jetzt herausgefunden habe).
Und zwar um den besagten extended_valid_elemtents Key

Code: Alles auswählen

tinyMCE.init({
			// General options
			mode : "specific_textareas",
			extended_valid_elements : "iframe[src|name|style|frameborder|height|scrolling|width]", 
			editor_selector : "mceEditor", usw ...
Wichtig ist, dass man die beizubehaltenden Attribute des entsprechenden Elementes in eckigen Klammern ebenfalls deklariert.

Trotzdem danke ... Deine Antwort hat mich auf die richtige Spur geführt, auch wenn ich es erst ein Jahr später umgesetzt habe ... :oops:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7377
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von MarkusR »

Ich hatte das schon richtig verstanden.

Innerhalb der tinyMCE.php wird die mod_editor/editors/tinyMCE4/common_editor.inc.php ja eingebunden und erlaubt dadurch beliebige Anpassungen (eben auch Settings wie extended_valid_elements).

Wo Du das jetzt einträgst sollte egal sein, die common_editor.inc.php ist aber eben deutlich einfacher aufgebaut und man kann es dort eben für einzelne oder alle Ausformungen des Editors aktivieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle