mod_editor ... ein Gedanke
-
- ConPresso-Experte
- Danksagung erhalten: 29 Mal
FCKeditor in safari und opera?
Liebe Forum-Leser und -schreiber!
Ich habe gestern von einem MAC aus versucht, einem Kunden die Vorzüge des ConPresso-CMS zu demonstrieren, war jedoch seeeehr überrascht, dass FCKeditor in Safari nicht läuft (aktuelle Version). Auch auf Windows-Systemen zeigen Safari und auch Opera keinen Editor an, sondern vielmehr unter dem Textfeld mit dem Artikelinhalt (html-Code wird ausgegeben) eine Meldung, dass mit diesem Browser kein Richtext-Format bearbeitet werden kann.
Ist das ein Standard-Problem oder lässt sich mit ein bisschen PHP was an dieser Situation ändern?
1.Mai-Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
Ich habe gestern von einem MAC aus versucht, einem Kunden die Vorzüge des ConPresso-CMS zu demonstrieren, war jedoch seeeehr überrascht, dass FCKeditor in Safari nicht läuft (aktuelle Version). Auch auf Windows-Systemen zeigen Safari und auch Opera keinen Editor an, sondern vielmehr unter dem Textfeld mit dem Artikelinhalt (html-Code wird ausgegeben) eine Meldung, dass mit diesem Browser kein Richtext-Format bearbeitet werden kann.
Ist das ein Standard-Problem oder lässt sich mit ein bisschen PHP was an dieser Situation ändern?
1.Mai-Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
-
- Handbuchversteher
- Danksagung erhalten: 938 Mal
Was meinst Du mit aktuelle Version?
Die aktuelle Version der Browser oder die von FCKeditor (siehe http://www.fckeditor.net/ ) ???
Die zwei Kunden, die das Modul bisher einsetzen haben davon noch nichts berichtet...
Die aktuelle Version der Browser oder die von FCKeditor (siehe http://www.fckeditor.net/ ) ???
Die zwei Kunden, die das Modul bisher einsetzen haben davon noch nichts berichtet...
Ciao Markus
ConPresso-Module
Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!
Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
ConPresso-Module
-
- ConPresso-Experte
versionen
Ich meinte die aktuellen Browser-Versionen.
Probiere jetzt erstmal die neueste FCKeditor-Version aus (2.6).
Melde mich dann nochmal.
Grüße von
H.Schallnas
Probiere jetzt erstmal die neueste FCKeditor-Version aus (2.6).
Melde mich dann nochmal.
Grüße von
H.Schallnas
-
- ConPresso-Checker
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo zusammen,
das mit dem Opera (hier Version 9.27) kann ich bestätigen. Habe es eben ausprobiert.
Noch eine weitere Frage zu einem möglichen Update des FCKEditors.
Ist die Version des FCKEditors an die Modulversion gebunden, oder kann der unabhängig aktualisiert werden. Wenn ja, ist da etwas besonderes zu beachten ?
Nachtrag: Wenn man die FCKEditor-Demo auf der Homepage im Opera öffnet, sieht man auch weniger als erwartet. Glaube ja fast, dass das mit der Broweser-Version zusammenhängt. Allerdings soll der der Editor ja mit Opera kompatibel sein?!
das mit dem Opera (hier Version 9.27) kann ich bestätigen. Habe es eben ausprobiert.
Noch eine weitere Frage zu einem möglichen Update des FCKEditors.
Ist die Version des FCKEditors an die Modulversion gebunden, oder kann der unabhängig aktualisiert werden. Wenn ja, ist da etwas besonderes zu beachten ?
Nachtrag: Wenn man die FCKEditor-Demo auf der Homepage im Opera öffnet, sieht man auch weniger als erwartet. Glaube ja fast, dass das mit der Broweser-Version zusammenhängt. Allerdings soll der der Editor ja mit Opera kompatibel sein?!
Gruß
Marky
Marky
-
- ConPresso-Experte
fckeditor 2.6
Ich habe eben ein Update von FCKeditor 2.1 auf 2.6 in meine Conpresso-Installation eingespielt und dabei die Daten aus der alten fckconfig.js in die neue übernommen.
Auf den Browsern MSIE 7, Firefox 2.0.0.14, Safari 3.1.1 läufts, auf Opera 3.2.7 geht's nicht (danke, Marky).
Bei der Anpassung der fckconfig.js muss man die Menüeinträge beachten: 'universalkey' gibt's in der neuen Version nicht mehr.
Grüße von
H.Schallnas
Auf den Browsern MSIE 7, Firefox 2.0.0.14, Safari 3.1.1 läufts, auf Opera 3.2.7 geht's nicht (danke, Marky).
Bei der Anpassung der fckconfig.js muss man die Menüeinträge beachten: 'universalkey' gibt's in der neuen Version nicht mehr.
Grüße von
H.Schallnas
-
- ConPresso-Checker
Re: fckeditor 2.6
danke für die Info. Aber nicht nur das...hscha hat geschrieben: Bei der Anpassung der fckconfig.js muss man die Menüeinträge beachten: 'universalkey' gibt's in der neuen Version nicht mehr.
a) das Durchsuchen des Conpresso-Fileupload Bereiches funktioniert nicht mehr (Konfigurationssache vermutlich)
b) Das Anzeigen eigener Snippets funktioniert nicht mehr (--> dito.)
Ich werde selbst mal auf die Suche gehen. Vielleicht kann MarkusR ja noch was beisteuern, wo diese Dinge konfiguriert werden müssen.
Wenn klar ist, wie es wieder funktioniert, könnte ich eine kleine Upgrade-Anleitung schreiben.
Gruß
Marky
Marky
-
- ConPresso-Checker
Lösung
Hi,
ok. Problem gefunden.
Das hing auch mit der fckconfig.js zusammen. Für die beiden Features sollten die beiden Keys
und
beim Upgrade nicht vergessen werden.
ok. Problem gefunden.
Das hing auch mit der fckconfig.js zusammen. Für die beiden Features sollten die beiden Keys
Code: Alles auswählen
//FCKConfig.TemplatesXmlPath = FCKConfig.EditorPath + 'fcktemplates.xml' ;
FCKConfig.TemplatesXmlPath = FCKConfig.EditorPath + 'snippets.xml.php' ;
//FCKConfig.ImageBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Image&Connector=' + encodeURIComponent( FCKConfig.BasePath + 'filemanager/connectors/' + _FileBrowserLanguage + '/connector.' + _FileBrowserExtension ) ;
FCKConfig.ImageBrowserURL = 'http://MyURL/conpresso/_editor/imageinserter.php' ;
Gruß
Marky
Marky
-
- ConPresso-Experte
fckconfig.js
Hallo Marky,
ich habe die o.a. Konfiguration vorgenommen und es funktioniert. Nur habe ich es leider noch nicht geschafft, mir meine Textformatierungen mittels css in das Editorfenster zu zaubern. Die URL zu meiner css-Datei habe ich so angegeben:
Trotzdem geht's noch nicht.
Wegen des Fehlers mit Opera habe ich eine Anfrage im FCKeditor-Forum laufen:http://www.fckeditor.net/forums/viewforum.php?f=6
Leider hat noch niemand geantwortet.
Grüße von
H.Schallnas
ich habe die o.a. Konfiguration vorgenommen und es funktioniert. Nur habe ich es leider noch nicht geschafft, mir meine Textformatierungen mittels css in das Editorfenster zu zaubern. Die URL zu meiner css-Datei habe ich so angegeben:
FCKConfig.EditorAreaCSS = 'http://www.meinedomain.de/form/gko.css' ;
FCKConfig.EditorAreaStyles = 'http://www.meinedomain.de/form/gko.css' ;
Wegen des Fehlers mit Opera habe ich eine Anfrage im FCKeditor-Forum laufen:http://www.fckeditor.net/forums/viewforum.php?f=6
Leider hat noch niemand geantwortet.
Grüße von
H.Schallnas
-
- ConPresso-Checker
Hallo hscha,
also ... bei mir sieht's so aus:
Das dürfte aber kein Unterschied machen.
Das war die Einstellung in meiner alten Version. Und damit funktioniert es auch jetzt.
Lösch' mal den Cache Deines Browsers, das könnte ein Grund sein.
by the way ... den Key FCKConfig.EditorAreaStyles gibt es bei mir nicht. Braucht man wohl auch nicht?!
Gruß nach Berlin
also ... bei mir sieht's so aus:
FCKConfig.EditorAreaCSS = '/conpresso/_cfg/style.css' ;
Das war die Einstellung in meiner alten Version. Und damit funktioniert es auch jetzt.
Lösch' mal den Cache Deines Browsers, das könnte ein Grund sein.
by the way ... den Key FCKConfig.EditorAreaStyles gibt es bei mir nicht. Braucht man wohl auch nicht?!
Gruß nach Berlin
Gruß
Marky
Marky
-
- ConPresso-Experte
fckconfig.js
Nee, glaub' ich auch!by the way ... den Key FCKConfig.EditorAreaStyles gibt es bei mir nicht. Braucht man wohl auch nicht?!
Anbei meine fckconfig.js mit einem liesmich.txt für die zu ändernden Zeilen für diejenigen, die sich die Sucherei sparen wollen...
Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
-----------------------
P.S.: die Stylesheet-Einbindung funktioniert jetzt auch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ConPresso-Experte
Snippets überschreiben Artikelinhalt
Hallo Mod_Editor-Nutzer,
ich bin bei der Arbeit mit dem FCKeditor 2.6 auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich zu einem bestehenden Artikelinhalt im Editor eines meiner ConPresso-Snippets hinzufügen möchte, dann wird der gesamte Artikelinhalt überschrieben, nur das Snippet bleibt übrig!
Hat jemand eine Erklärung dafür (hallo Marky)? Vielleicht ist es ja bloß ein Konfigurationsproblem! Bei der alten FCKeditor-Version 2.1 passierte das nicht!
Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
ich bin bei der Arbeit mit dem FCKeditor 2.6 auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich zu einem bestehenden Artikelinhalt im Editor eines meiner ConPresso-Snippets hinzufügen möchte, dann wird der gesamte Artikelinhalt überschrieben, nur das Snippet bleibt übrig!
Hat jemand eine Erklärung dafür (hallo Marky)? Vielleicht ist es ja bloß ein Konfigurationsproblem! Bei der alten FCKeditor-Version 2.1 passierte das nicht!
Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
-
- Handbuchversteher
Hast Du mal das Häkchen vor "aktuellen Inhalt ersetzen" entfernt?
Da es das in 2.1 nicht gab hatte ich das Verhalten angepasst... muß aber jetzt ja nicht mehr sein...
Da es das in 2.1 nicht gab hatte ich das Verhalten angepasst... muß aber jetzt ja nicht mehr sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso-Module
-
- Handbuchversteher
Ja.
Ändere
auf die gewünschten Werte...
Ändere
FCKConfig.TemplateReplaceAll = true ;
FCKConfig.TemplateReplaceCheckbox = true ;
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso-Module
-
- ConPresso-Checker
Danke für den Hinweis
Noch ein interessanter Parameter:
Wie ich das verstehe, kann man sich damit bestimmter unnötiger Word-Formatierungen entledigen, die ein eher unschönes Ergebnis im späteren HTML verursachen können.
siehe http://docs.fckeditor.net/FCKeditor_2.x ... sStructure
Das Copy and Paste aus Word ist meines Erachtens ziemlich übel bei der Word-Paste-Action, vor allem da oft leere Absätze (wohl anstelle von <br/>) mit in den Text reinkommen ( <p> </p> ), die dann zu großen Abständen zwischen den einzelnen Absätzen führen. Zumindest bei mir.
Das kann man sicher irgendwie verhindern, aber da muss man sich wohl etwas mit dem üblen JavaScript beschäftigen und sich seine eigene Bereinigungs-Funktionalität schreiben.
Noch ein interessanter Parameter:
FCKConfig.CleanWordKeepsStructure=false
siehe http://docs.fckeditor.net/FCKeditor_2.x ... sStructure
Das Copy and Paste aus Word ist meines Erachtens ziemlich übel bei der Word-Paste-Action, vor allem da oft leere Absätze (wohl anstelle von <br/>) mit in den Text reinkommen ( <p> </p> ), die dann zu großen Abständen zwischen den einzelnen Absätzen führen. Zumindest bei mir.
Das kann man sicher irgendwie verhindern, aber da muss man sich wohl etwas mit dem üblen JavaScript beschäftigen und sich seine eigene Bereinigungs-Funktionalität schreiben.
Gruß
Marky
Marky