Mr. Magpie hat geschrieben: 1. Formular-Template
Ich habe mir im Formular-Template (Bereich Artikelseite) für den Datei-Upload ein Feld folgendermaßen angelegt:
<!-- Text: Upload-Datei; type=file; class=langfeld; size=30; -->
aber auch das funktionierte gleichermaßen:
<!-- File: Upload-Datei; type=file; class=langfeld; size=30; -->
Frage hierzu: Welche Version ist besser bzw. vorgesehen? Ich vermute 'mal stark, die letztere.
[...]
Ich bin jetzt ein paar (Test-)Erfahrungen weiter:MarkusR hat geschrieben:zu 1.) vorgesehen ist die Text-Version, weil das Template auch immer der Ausgabe dient
1. Habe ich in meinem Formular ein File-Uploadfeld, erzeugt durch
<!-- Text: Upload-Datei; type=file; -->
im Rubrikseiten-Template, so erhalte ich nach Absenden des Formulars als Ergebnis einen entsprechenden Artikel mit
a) einem leeren Text-Feld "Upload-Datei" und
b) einem neuen, mit dem hochgeladenen Bild belegten, gleichnamigen(!) Image-Feld "Upload-Datei"!
Ich dachte immer, es sollte unbedingt vermieden werden, gleichnamige Felder/Platzhalter zu verwenden!!?
2. Ich habe sodann versucht, dieses Problem zu vermeiden und entgegen deinem Rat im Rubrikseiten-Template das (Bild-)Upload-Feld erzeugt mit
<!-- Image: Upload-Datei; type=file; -->
Überraschung! Das funktioniert! So wird kein neues, gleichnamiges Feld erzeugt und das Image-Feld ist mit dem hoch geladenen Bild belegt.
3. Beide Varianten zeigen einen kleinen Schönheitsfehler, wenn der Platzhalter-Name ein Leerzeichen enthält:
Hieß der Platzhalter bspw. "Datei 1", wird beim Hochladen daraus ein Image-Feld "Datei_1".
Alle anderen (Text-)Platzhalter sind davon nicht betroffen, nur Datei-Upload-Felder.
Wird das durch die Funktion keyFix in includes/parser_c_form.inc.php von mod_form bewirkt? Wenn ja, kann ich dort das Ersetzen des Leerzeichens durch den Unterstrich eliminieren? Welche Nebenwirkungen würdest du dann erwarten?