1. Formular-Template
Ich habe mir im Formular-Template (Bereich Artikelseite) für den Datei-Upload ein Feld folgendermaßen angelegt:
<!-- Text: Upload-Datei; type=file; class=langfeld; size=30; -->
aber auch das funktionierte gleichermaßen:
<!-- File: Upload-Datei; type=file; class=langfeld; size=30; -->
Frage hierzu: Welche Version ist besser bzw. vorgesehen? Ich vermute 'mal stark, die letztere.
2. (Fehler-)Meldung beim erfolgreichen Upload
Ich erhalte, wenn die Datei hochgeladen wird/wurde immer folgende Meldung vor dem gesamten restlichen Seitenquellcode:
Code: Alles auswählen
Array
(
[Upload-Datei] => Array
(
[name] => Bilddatei.gif
[type] => image/gif
[tmp_name] => /tmp/phpSkGtgI
[error] => 0
[size] => 3427
)
)
3. Datei-Upload-Felder leer, wenn Formular-Eingabe-Prüfung Fehler findet
Findet die Formular-Eingabe-Prüfung einen Fehler, bspw. ein nicht ausgefülltes Pflichteingabefeld, wird das oder die entsprechenden Felder wie üblich markiert. Aber: gleichzeitig werden die Eingaben in den Datei-Upload-Feldern gelöscht und beim erneuten Absenden des Formulars nichts hoch geladen - außer natürlich, man hat diesen Fehler bemerkt und diese Felder auch wieder befüllt.
4. Die CSS-Klasse - hier "langfeld" - soll das Feld formatieren, in welchem der Datei-Pfad/Dateibezeichnung der hochzuladenden Datei eingetragen wird.
Die Formatierung funktioniert bei Input-Feldern vom Typ "text", nicht aber hier beim Typ "file". Hier scheinen browserspezifische Formatierungen durch zu schlagen.
Der HTML-Code für die beiden Input-Feldarten sieht bis auf den Type ziemlich gleich aus:
<input class="langfeld" type="file" size="30" name="Upload-Datei"/>
<input class="langfeld" type="text" size="30" name="Nachname"/>
input { border: 1px solid #24347A; padding-left: 4px; padding-right: 4px; }
input.langfeld { width: 190px; }