Bildberechnung bei Verwendung von CSS anstatt Tabelle

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bildberechnung bei Verwendung von CSS anstatt Tabelle

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

eine weitere Frage zum Thema "Gallery":
Wenn ich bei den Voreinstellungen beim Galerie-Format "Bilder" anstatt "Tabelle" auswähle, erfolgt ja die Bildberechnung auf Basis der Einstellung von "Bildgröße" bei den Bildformateinstellungen (CSS-Darstellung).
Für Tabellen ist ja schon bei der Albumerstellung eine Vorgabe von Spalten möglich, auf Basis dessen sich die Thumbs berechnen. Ändere ich an dieser Stelle die Spaltenanzahl, dann werden die Thumbs umgerechnet.
Wie aber funktioniert das bei der CSS-Darstellung? Ist diese Umrechnung nur auf Tabellen fixiert?
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Genau.

Da man nur für Tabellen eine Spaltenzahl angeben kann, fehlt für die Berechnung ohne Tabelle die Möglichkeit die Satzspiegelbreite durch die Spaltenzahl zu teilen.

Bei Nichtverwendung von Tabellen stellt man eben die dem Design entsprechende Bildgröße global ein. Ich denke Miniatur ist Miniatur, ob nun ein bißchen größer oder kleiner ist völlig egal.
Ziel des Webdesigners ist eine größtmögliche Gleichmäßigkeit. Der Wunsch, daß kleine Bilder mal größer und mal kleiner sein sollen ist eher ein "User"-Thema.
Bei einer Tabelle muß die Umrechnung erfolgen, weil sonst das Design gesprengt wird. Beim Fehlen einer Tabelle ist das kein Thema.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Nochwas:

bevor Du nun anführst, daß das doch sehr unkomfortabel sei, denke bitte daran, daß in der kommerziellen Version alle Miniaturen (auch bei CSS-Verwendung) automatisiert umgerechnnet werden können... inklusive Intervallverarbeitung zur Umschiffung von Serverbeschränkungen.

Bei nicht-kommerziellen Vereins-Homepages spielt Zeit ja keine Rolle...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Marky »

Bei nicht-kommerziellen Vereins-Homepages spielt Zeit ja keine Rolle...
:mrgreen: ... ja, da hast Du grundsätzlich Recht. Allerdings wäre die kommerzielle Version gerade wegen dieser Tatsache interessant und wegen manch' anderer Features auch.
Man muss mal sehen, wie sich dieses kommende Feature (Galerie) entwickelt...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Und immer dran denken, daß es massig Offline-Tools gibt, die einem das komplette Album berechnen, das man dann nur noch mit einem Klick hochzuladen braucht. Aber offline eben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle