active für Main & Sub - ist mainactNav-Klasse ergänzbar?

Diskussion zum Modul Menu (Automatische Navigation) für ConPresso 4
SebastianG
ConPresso-User
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2009 20:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

active für Main & Sub - ist mainactNav-Klasse ergänzbar?

Beitrag von SebastianG »

Hallo,

ich habe bei dem mod_menu die Hauptnavigationspunkte (.mainNav) größer und fett formatiert, als die Sub-Navigationspunkte (.Nav).

Für die "Normal"-Zustände ist das kein Problem - nur möchte ich die unterschiedliche Formatierung auch für die ausgewählten- / active-Zustände definieren.

Sowohl für Haupt- als auch für Sub-Navigations-Punkte gibt es nur eine "actNav"-Klasse / Zustand

-> wie kann das geändert werden?
-> also einen weiteren Zustand zur Unterscheidung
-> mainactNav


Als Menüart ist "Kollabierende Menüs (keine horiz. Navi.)" ausgewählt und die "pascal"-Vorlage habe ich entsprechend angepasst, siehe shot unten.

CPO 4.07 ist im Einsatz - also nicht 4.08

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

NAV_LEVEL bringt Dir da nix?
### NAV_LEVEL ###
ist der Menülevel von 1 bis 4, der z.B. für das Anlegen individuelles CSS-Styles (.style1 durch class="style### NAV_LEVEL ###") benutzt werden kann
Die Oberste Ebene erhält die 1, die nächste die zwei etc.

Ein "mainactNav" könnte also actNav1 heißen, für die nächste Ebene dann actNav2 etc.

Im Template käme dann ### NAV_CLASS ###### NAV_LEVEL ### zum Einsatz.

Ein Beispiel aus einem meiner Webauftritte bei dem der aktive Punkt "actual" genannt wird und durch die Nummern drei verschiedene Ebenendarstellungen entstehen

Code: Alles auswählen

#navvertikal a.actual1 {
	font-size: 12px;
	color: #F3E5D0;
	text-decoration: none;
	display: block;
	background-color: #D49687;
	width: 120px;
	padding-left: 30px;
	margin-top: 7px;
	font-weight: bold;
	padding-top: 5px;
	padding-bottom: 5px;
	padding-right: 30px;
}
#navvertikal a.actual2 {
	font-size: 12px;
	color: #CA4236;
	text-decoration: none;
	display: block;
	background-color: #D49687;
	width: 118px;
	padding-left: 30px;
	margin-top: 0;
	font-weight: bold;
	padding-top: 5px;
	padding-bottom: 5px;
	border-top: 0px solid #CA4236;
	border-right: 1px solid #CA4236;
	border-bottom: 1px solid #CA4236;
	border-left: 1px solid #CA4236;
}
#navvertikal a.actual3 {
	font-size: 10px;
	color: #CA4236;
	text-decoration: none;
	display: block;
	background-color: #D49687;
	width: 108px;
	padding-left: 40px;
	margin-top: 0;
	font-weight: bold;
	padding-top: 0px;
	padding-bottom: 0px;
	border-top: 0px solid #CA4236;
	border-right: 1px solid #CA4236;
	border-bottom: 1px solid #CA4236;
	border-left: 1px solid #CA4236;
}
Es gibt in den Moduleinstellungen auch den Eintrag Header. Das ist der der Menüpunkt des aktiven Zweiges in der ersten(!) Ebene (also im Grunde "mainactNav"). Das wäre in Deinem Beispiel "Presse", wenn "Pressemitteilungen" die aktive Rubrik ist. Oder "Publikationen" wenn Du "Dokumentationen" anwählst.

Die Vorlagen "KFT" und "register_left" sollten das zeigen...
Klassen
sind CSS-Klassen, die vom Modul den entsprechenden Navigationspunkten zugeordnet werden, um sie optisch zu kennzeichnen.
Main = Hauptpunkte der ersten Navigationsebene
Sub = Unterpunkte (also alle weiteren Navigationsebenen)
Actual = die gerade aktiven Navigationspunkte (inkl. der übergeordneten Punkte)
Header = Der Hauptpunkt (1. Ebene) zum derzeit aktiven Navigationpunkt
Diese können im Template durch eine Angabe zum Level auch noch je nach Navigationsebene differenziert werden.
von http://manual.conpresso4.de/_rubric/ind ... u_settings

Eigentlich mußt Du da nur Deine von Dir dafür definierte Klasse eintragen...

Oder ging es Dir eigentlich um die Funktion, die unter "Actual" zu finden ist? Auch da einfach Deine Wunschklasse eintragen und bei Bedarf eben NAV_LEVEL im Template dazusetzen... aber das habe ich ja schon oben beschrieben...

Die "pascal"-Vorlage ist leider eine von denen, die nicht für alle Eventualitäten ausgearbeitet ist. Grundlage war ein eher kleiner Webauftritt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
SebastianG
ConPresso-User
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2009 20:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von SebastianG »

Heute bin ich dazu gekommen und mit ### NAV_LEVEL ### hat es wunderbar geklappt,
vielen Dank!