mod_menu und mod_search

Diskussion zum Modul Menu (Automatische Navigation) für ConPresso 4
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

mod_menu und mod_search

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

jetzt haben wir mod_menu mit mod_kontakt erfolgreich am WE durchgekaut und was ich heute morgen unter der Dusche so in meinen Gedanken vermutet habe hat sich heute bestätigt.
Ich habe mal die Suche auf der Homepage altiviert und rudimetär eingebunden und es zeigt sich der gleiche Effekt mit den externern Links in der Navigation wie anfangs beim mod_kontakt. Sie sind alle gehighlightet.
Ich habe dann die Suche-Rubrik in die Navigation aufgenommen, hat aber nichts bewirkt.
Hier habe ich ja den anderen Fall, dass ich nicht eine Seite "falsch" aufrufe, sondern sowas wie .../mod_search/index.php. Es gibt ja hier keine explizite Seite, die kommt ja aus dem Modul und wenn es eine Seite gäbe, die ich "Artikel-like" anlegen würde, dann bliebe ja immer noch die Ergebnisliste.
Was kann man an dieser Stelle tun ? Sieht ja auch Sche... aus, wenn die externen Rubrik-Punkte in der Ergebnis-Seite der Suche gehighligtet sind. :gruebel:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Schau mal, was in Deinem (Frontend-) Suchformular hinter

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="rubric" value="...
steht. Das sollte eigentlich die dem Suchmodul zugewiesene Rubrik sein...

Im Notfall kann man das im Backend auch händisch eintragen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Marky »

In value stand im Formular-Feld zunächst nix drin.
Ich habe dann im Backend den Namen der Rubrik also "Suche" händisch eingetragen und die Navigation war wieder beruhigt. 8)

Besten Dank!
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Eigentlich sollte dort immer das stehen, was auch in Deiner Adresszeile hinter rubric= steht, also entweder eine Nummer oder ein Name.
Wenn allerdings in der Adresszeile nichts steht (was bei Aufruf über die Navigation nicht sein kann), dann steht da eben auch nichts...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 16:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Marky »

Das lag also dran, dass ich direkt
http://MyUrl/conpresso/mod_search/index.php aufgerufen und dann eine Suche gestartet habe ?

Da ich das Suchformular in den global_header der Seite einfügen werde, hätte ich also das gleiche Problem gehabt, wie jetzt mit dem direkten Aufruf ?

:idea: edit: Eigentlich ja nicht, denn dann steht ja normalerweise in der Adressleiste sowas wie _rubric=<irgendwas> und ich kann das NAV-ITEM wieder im Backend einsetzen.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Jepp... genau daran liegt das!
Bei allen Aufrufen OHNE rubric= wird das passieren
(allerdings wird sich das kommende mod_menu nicht mehr daran stören sondern eben nichts anzeigen).

Und beim Einbau eines selbstgestalteten Suchfeldes ist das Angeben der Rubrik ja kein Problem.

Also merke:
Die Navigationsanzeige von mod_menu wird über die URL mittels rubric= gesteuert.
Wenn also die Navi was falsches anzeigt, dann hat man in der URL was falsches bei rubric= angegeben... oder eben vergessen was anzugeben... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle