Navigation - Fehler im Template

Diskussion zum Modul Menu (Automatische Navigation) für ConPresso 4
Antworten
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Navigation - Fehler im Template

Beitrag von salox »

Irgendwo liegt in dem u.a. Template (Menü v. Markus) ein Fehlerchen, das sich einschlich, nachdem ich "NAV_TARGET" eingefügt hatte. Wer kann weiterhelfen?
-----------------
<!-- START_MOD_MENU_NAVIGATION -->
<table width="100%" border="0" cellpadding="5" cellspacing="1">
<!-- START_NAVITEM -->
<tr><td bgcolor="### NAV_MARK ###" style="cursor:hand" onmouseover=this.style.backgroundColor="### NAV_HOVER ###" onMouseOut=this.style.backgroundColor="" onclick="window.location.href='### NAV_LINK ###'### NAV_TARGET ###'">### NAV_PRE ###<a href="### NAV_LINK ###" ### NAV_TARGET ### class="mod_menu">### NAV_TEXT ###</a></td></tr>
<!-- ENDE_NAVITEM -->
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

leider sagst du nicht , bei welchem NAV_TARGET ;-) aber dieses hier

Code: Alles auswählen

 ... onclick="window.location.href='### NAV_LINK ###'### NAV_TARGET ###'">...
könnte es sein! und zwar hast du ganz
am ende ein hochkomma stehen -> ###'".

aber kann es sein, das das vielleicht so aussehen sollte:

Code: Alles auswählen

onclick="window.location.href='### NAV_LINK ###'" ### NAV_TARGET ###>
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

Herzlichen Dank. Meine Frage bezog sich wahrscheinlich (bin nicht sicher) auf das von dir identifizierte NAV_TARGET. Dein Vorschlag bewirkt zwar Fehlerfreiheit aber eine Doppelung: _blank + _parent
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Alle beigelegten Templates sind nur Beispiele, die verschiedene Anwendungsmöglichkeiten demonstrieren sollen.

Daher sollte man erst mal versuchen eine rudimentäre, aber funktionierende sowie gestaltete Navigation in einem HTML-Editor zu erstellen und diese dann in das Template einzuarbeiten.

Das von Dir benutzte Template hat tatsächlich ein Problem mit den targets (weshalb sie eben auch nicht verwendet werden), da hier sog. hypercells verwendet wurden, die in dieser Form nur innerhalb der Website funktionieren, weil der verwendete Javascript-Code ohen Targetangabe erstellt wurde und diese auch nicht in der von Dir durchgeführten Art erlaubt!
Hierzu sei ein Blick auf SELFHTML empfohlen...

Es gibt aber ja noch ein paar andere Templates, bei denen die Links selbst mittels CSS als Block ausgeführt wurden (z.B. register_left (glaube ich)), wo die Angabe eines Targets auch Sinn macht.

Es ist übrigens seeeeeeeeeeeeeeeeehr hilfreich, wenn man mal einen Link postet, es sei denn, man will mit Blinden über Farben reden... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

Der Link:

http://www.kirchennetz.info/kb

Das Problem zeigt sich unter "Archiv". Es wäre doch schön, wenn die "_blank"-Funktion möglich wäre....
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Du auf das Wort Archiv klickst, dann siehst Du ja, daß es geht. Nur beim danebenklicken geht es nicht.

Auf jeden Fall hat die target-Anweisung im td-Tag nichts zu suchen, weil Tabellenzellen kein target kennen!
Das von Dir gewählte Template ist nicht für externe Links geeignet!

Du könntest die Vorlage register_left benutzen und die CSS-Angaben anpassen, um z.B. die Rahmen zu entfernen.

Mit CSS-Kenntnissen lässt sich das Ganze auch komplett tabellenfrei gestalten.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Eine funktionierende, aber bei weitem nicht optimale Lösung:

Code: Alles auswählen

<!-- START_MOD_MENU_NAVIGATION --> 
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"> 
<!-- START_NAVITEM --> 
<tr><td bgcolor="### NAV_MARK ###">### NAV_PRE ###<a href="### NAV_LINK ###" ### NAV_TARGET ### class="mod_menu" onmouseover='this.style.backgroundColor="### NAV_HOVER ###"' onmouseout='this.style.backgroundColor=""' class="mod_menu" style="display:block;width:100%;padding:5;">### NAV_TEXT ###</a></td></tr> 
<!-- ENDE_NAVITEM -->
...
Hier den Rest nicht vergessen!!!
Das "hovern" lässt auch komplett ins CSS verlagern, siehe Vorlage register_left

Sorry an alle CSS-Götter... :oops:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

MarkusR, ganz herzlichen Dank! Ich werde mich intensiver mit den Vorschlägen auseinandersetzen.
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

Bedauerlicherweise werden jetzt, wie ich gerade sah, die Listenpunkte falsch dargestellt (s. bspw. "Kirchenbezirk")
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mein Fehler...

Code: Alles auswählen

<!-- START_MOD_MENU_NAVIGATION --> 
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"> 
<!-- START_NAVITEM --> 
<tr><td bgcolor="### NAV_MARK ###"><a href="### NAV_LINK ###" ### NAV_TARGET ### class="mod_menu" onmouseover='this.style.backgroundColor="### NAV_HOVER ###"' onmouseout='this.style.backgroundColor=""' class="mod_menu" style="display:block;width:100%;padding:5;">### NAV_PRE ###### NAV_TEXT ###</a></td></tr> 
<!-- ENDE_NAVITEM --> 
... 
Hier den Rest nicht vergessen!!! 
das wußte ich aber schon, nachdem ich es abgeschickt hatte. Sorry, daß ich es Dir nicht dazugeschrieben habe, daß Du eben selbst entscheiden musst, was wo erscheinen soll...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

Potzplautz! Es werden im Frontend keine neu eingerichteten Unterrubriken mehr angezeigt. Das hat aber whl nichts mit der Fehlerbeseitigung zu tun, mit dem anderen Code geht's auch nicht.

www.kirchennetz.info/kb
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

salox hat geschrieben:Potzplautz! Es werden im Frontend keine neu eingerichteten Unterrubriken mehr angezeigt. Das hat aber whl nichts mit der Fehlerbeseitigung zu tun, mit dem anderen Code geht's auch nicht.

www.kirchennetz.info/kb
Ist das jetzt der Link auf die Seite, wo man das NICHT sieht, was NICHT angezeigt wird? Dann muss ich Dir zustimmen... :wink:

Hier sieht man z.B. auch die dritte Ebene
http://www.kirchennetz.info/kb/_content ... ic=Gremien


Aber wichtig:
"Unterrubriken" sagt mir erst mal nichts.
Alle Rubriken sind gleich!
Man kann sie aber zu Unterpunkten in der Navigation machen, dann sollten sie auch erscheinen.
Also: 1. Rubrik anlegen und dann 2. diese der Navigation hinzufügen.
Vergisst man 1. oder 2., dann kommt man an die Rubrik über die Navigation nicht ran...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

http://www.kirchennetz.info/kb/_content ... hilosophie lässt sich nicht via "Diakonie" zur Anzeige bringen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ist Dir denn schon aufgefallen, daß "Beratung & Begleitung" auf "Diakonie" zeigt?
Und wenn ich auf "Kindergärten" klicke geht "Diakonie" auf, weil dort auch "Kindergärten" drin steckt... und dann sieht man auch "Philosophie" :wink:

Dieses "Rubrikrecycling" zeigt immer solch interessante Ergebnisse :mrgreen:

Eine Rubrik = ein Navigationspunkt
Also: 1. Rubrik anlegen und dann 2. diese der Navigation hinzufügen.
Vergisst man 1. oder 2., dann kommt man an die Rubrik über die Navigation nicht ran...
Du hast halt nicht 1,2,1,2,1,2,... sondern 1,2,2,2,2,2,2,... gemacht :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
salox
ConPresso-User
Beiträge: 38
Registriert: 18.08.2005 21:54

Beitrag von salox »

Tut mir Leid. Daran hat's gelegen. Herzlichen Dank - ist mir fast peinlich.
Antworten