Aktiviert man
display_errors und bittet die Anwender darum Fehler zu melden, dann wird das meist nur halbherzig gemacht und einige Fehler und Warnungen werden gar nicht gezeigt, da sie ggf. innerhalb von HTML-Tags gekapselt sind.Da hilft es dann das PHP-eigene Error-Reporting in das Fehler-Log schreiben zu lassen.
Dazu muss man
log_errors aktivieren und eine Datei für error_log angeben, die möglichst nicht öffentlich lesbar ist.Außerdem hilft es gelegentlich Notizen dort zu hinterlassen und das teilweise sehr groß werdende Log auch mal löschen zu können, um sich mit dem aktuellen Stand befassen zu können.
Das Modul aktiviert beim Installieren schon mal
log_errors und informiert über das vorgesehene Logfile. Ist keines vorhanden, dann kann man in den Moduleinstellung eine eigene Datei angeben, die dann automatisch angelegt wird.(Ist diese in einem öffentlichen Bereich, dann sollte öffentliches Lesen deaktiviert werden, also z.B. chmod 600)
Unter System -> PHP-Fehler-Log kann man das Log leeren, Kommentare hinzufügen, sieht die letzten 100 Einträge und kann sich auch das ganze Log anschauen.
Getestet habe ich es auf meinem Root-Server und auf Hosting-Paketen von Strato und IONOS.
Beim Root-Server und Strato konnte ich Verzeichnisse außerhalb des htdocs-Verzeichnisses nutzen, bei IONOS kommt man nur an das htdocs-Verzeichnis (öffentliche Webseite), dort habe ich den Serverpfad (
$_SERVER['HOME']) um /mod_errors/errors.log ergänzt und auf chmod 600 gestellt, da das standardmäßige Verzeichnis logs nicht genutzt werden kann.