mod_eventdb

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
ganimed
ConPresso-Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2006 16:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

mod_eventdb

Beitrag von ganimed »

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem für einen Verein Veranstaltungen mit Anmeldemöglichkeit darstellen zu müssen. daraus ist das Modul EventDB geworden. Die Arbeit daran hat etwas länger gedauert, da ich nicht ständig daran arbeiten konnte.

Grüße

ganimed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Interessant :D

Sieht sehr umfangreich aus, auf den ersten Blick.

Allerdings bekomme ich es nicht zum Laufen.
Bei der Installation wurde mir angezeigt: "Tabelle TBL_Eventdb konnte nicht angelegt werden"

Viele andere Tabellen wurden erfolgreich angelegt, sie begannen jeweils mit "cpo_mod_..."
Die nicht angelegte Tabelle dagegen fing nicht so an. Dagegen wird mir beim Klick auf "Event bearbeiten" angezeigt, dass "cpo_mod_eventdb" nicht vorhanden ist. Es fehlt also das richtige Prefix inkl. "mod"-Prefix.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei den Einstellungen und den Anmelde-Einstellungen jeweils das gleiche Template voreingestellt wurde. Es müsste aber bei den "Anmelde-Einstellungen" das Template "EventDB Anmeldung" voreingestellt sein.


Weiter konnte ich das Modul nicht testen, da die Tabelle fehlt.

Aber es sieht sehr umfangreich aus (inklusive Mehrsprachigkeit)

Gruß Matthias V

P.S. Es gibt nur eine Tabelle "tbl_eventdb" die wahrscheinlich nicht unter diesem Namen angelegt werden sollte.

P.P.S. Ich habe mal weiter getestet, nachdem ich die Datenbanktabelle umbenannt habe. Weitere Auffälligkeiten:

- Klick auf Schraubenschlüssel einer Eventreihe: falsch verlinkte Datei. Es wird auf event_list.php statt eventdb_list.php verlinkt.
- Die Speicherung eines Events läuft ins leere, d.h. es wird das leere Formular angezeigt (Firefox 2 und IE7)
- Auf deiner im Modul verlinkten Webseite gibt das Modul nur einen Database-Error aus.

Schade ist, dass du die Events nicht als normale Artikel speicherst. Dies geht über die Funktion save_article(). Dadurch wäre alles viel flexibler. Aber vielleicht hätte dir dies sonst irgendwelche Probleme / Schwierigkeiten bereitet.

Mehrfach ist das Modul auch nicht installierbar, oder?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
ganimed
ConPresso-Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2006 16:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ganimed »

Ja, den Fehler habe ich leider erst bemerkt nachedem ich es hoch geladen hatte.

Es liegt daran, daa die Tabellen mit der Konstanten TBL_EVENTDB_...
angesprochen werden und nicht mit TBL_Eventdb_..
Den Fehler habe ich korrigiert. Ich habe nicht aufgepasst bei Find and Replace und die Konstanten mitgeändert.

Die Voreinstellung des Template baue ich noch ein.
Anbei die korrigierte Version.

In Aktion ist das Modul unter www.duc-darmstadt.net und www.diversworld.eu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ganimed
ConPresso-Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2006 16:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ganimed »

Hallo Mathias,

Danke für die Infos.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Events als Artikel zu speichern. Das werde ich im nächsten Release einbauen. Somit wäre auch die Möglichkeit gegeben Berechtigungen zu setzen etc.

Der momentane Code benötigt auch noch etwas Optimierung. Ich arbeite mich so langsam in die Materie ein. Mal sehen wie es wird.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Wem sagst du das, dass Quellcode immer wieder optimiert werden muss.
Ich habe mein Gästebuch auch einmal fast komplett über den Haufen geworfen, als ich auf die Speicherung als Artikel umgestiegen bin und dann habe ich später am Parser und den Platzhaltern noch viel geändert und es im Prinzip ein 2. Mal über den Haufen geworfen.

Hast du schon die anderen Sachen gelesen, die ich gestern Abend noch bemerkt habe und in meinen ersten Beitrag hier eingebaut habe?

Aber das Conpresso-Wiki kennst du natürlich, oder?

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
ganimed
ConPresso-Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2006 16:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ganimed »

Ja, Conpresso Wiki kenne ich. Ich habe dort schon Infos abgelegt.

Deine Anmerkungen habe ich gelesen. Danke! :D

Ich schau nich die nächsten tage die einzelnen Punkte an.

Grüße

Eckhard
m-grueger
ConPresso-User
Beiträge: 73
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m-grueger »

Hallo,
gibt es hier zwischenzeitlich einen neuen Sachstand?
Viele Grüße,
m-grueger
Fred-Juergen
ConPresso-Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2007 22:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

benötige Hilfe beim Modul eventDB

Beitrag von Fred-Juergen »

Hallo zusammen,
ich wollte das Modul mal probieren weil ich dringend sowas für meine Schulhomepage benötige.
Die Installation hat gut funktioniert - allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die nun Termine eingebe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüßle
Fred-Jürgen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7164
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

Einfach über die links stehende Navigation, wobei "Event" als "Termin" zu verstehen ist.

Allerdings weiß ich sonst auch nicht viel drüber, weil ich es auch nicht zum wirklichen Funktionieren im Frontend gebracht habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
ganimed
ConPresso-Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2006 16:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Version in Kürze

Beitrag von ganimed »

Hallo,

leider hatte ich in der letzten Zeit beruflich viel um die Ohren, da ist die weiterentwicklung etwas in den Hintergrund gerückt. Eine neue Version werde ich bald einstellen.
m-grueger
ConPresso-User
Beiträge: 73
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m-grueger »

Das Problem mit der bisherigen Version ist, dass die Template-ID nicht in der Datenbank gespeichert wird. Irgendwo ist da ein Fehler in den Vaiablen. Ich habe die ID im php-Code per Hand eingetragen und... schon läuft alles. :lol:

Dennoch warte ich sehnsüchtig auf die aktuelle Version!
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 13:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

m-grueger hat geschrieben:Dennoch warte ich sehnsüchtig auf die aktuelle Version!
gibt es mit diesem modul weitere entwicklungen --- fuer ein neues projekt fuer einen bildungsveranstalter koennte ich so etwas gut einsetzen ...

und wenn ich mir etwas wuenschen darf, am liebsten mit einer anmelde-funktion, die den veranstaltungscode und vielleicht ein oder zwei weitere daten (termin, kurzbezeichnung) mit uebernimmt.

danke & gruss, gerhard
ganimed
ConPresso-Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2006 16:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neuer Version

Beitrag von ganimed »

Hallo,

leider habe ich nicht die Zeit, die ich gerne in die Entwicklung einbricgen möchte.
Eine neue Version habe ich angehängt. Diese Version setze ich ein unter
www.duc-darmstadt.net

Viele Grüße

ganimed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ame
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2013 11:48

EVENTDB lauffähig in version 4

Beitrag von ame »

Hallo Zusammen,
ich möchte im Zusammenspiel mit mod_form eine Veranstaltung erstellen.
Ich habe das Modul installiert, kann aber keine Veranstaltung erstellen ( der Editor geht nicht auf). Gibt es noch jemanden der dieses Modul verwendet? mod_form soll die Daten aus eventdb verwenden.
Der Mangel an Wissen ist ein selbstgewähltes Schicksal