mod_imagesize: open_basedir

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

mod_imagesize: open_basedir

Beitrag von hscha »

Lieber Markus,
ich habe auf der Webseite einige Bilder, die in einem anderen Verzeichnis (/cms/bilder/...) liegen. Wenn ich nun eines dieser Bilder in einen Artikel einbaue, bekomme ich folgende Meldung:
Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/cms/bilder/global/t-aid-neu.gif) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/.../:/tmp/) in /var/www/vhosts/.../cms/mod_imagesize/includes/click_images.inc.php on line 71
- Sorry, ich schon wieder :roll:
Grüße von Horst
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7164
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: mod_imagesize: open_basedir

Beitrag von MarkusR »

Da nicht zu vermeiden ist, dass auch andere mit manuellen pseudo-absoluten SRC-Angaben arbeiten, gibt es hier ein Workaround, das ich auch in der Entwicklung neuer Versionen berücksichtige:

in includes/click_images.inc.php

FINDE/FIND (zwei Zeilen, die beginnen mit...)

Code: Alles auswählen

$original_file = ...
$original_file = ...
BEFORE ADD/DAVOR EINFÜGEN

Code: Alles auswählen

if ($img_src[0]=='/') continue;
Somit sind nur noch echte relative oder echte absolute Angaben relevant, also keine SRC-Angaben mehr, die mit "/" beginnen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle