Hi,
ich versuche die ganze Zeit, einige Anlesetexte rechts der Seite in kleine Boxen zu packen. Geht auch soweit, aber ich möchte andere Formate benutzen. Wenn ich aber in der Box den Anlesetext über die index.php ausgebe,
sind natürlich solche CSS Tags wie htitel und andere mit drin. Das möchte ich aber nicht. Ich benutze für den Boxentext ein eigenes template. Nur werden darin sämtliche Formatanweisungen logischerweise ignoriert, da die internen CSS Tags zuschlagen.
Hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann? Ich kann mir natürlich die text selber aus der datenbank holen und formatieren, dich wollte ich das eigentlich nicht.
Any Idea?
Gruss
Rüdiger
Ander Formate
-
rgleba
- ConPresso-Newbie
-
rk
- ConPresso-Checker
Re: Ander Formate
index_php.php im entsprechenden Rubrikverzeichnis ist das Stichwort
.
Da kannst du dann auch deine eigene CSS benutzen und in den Templates entsprechend konfigurieren.
Da kannst du dann auch deine eigene CSS benutzen und in den Templates entsprechend konfigurieren.
-
DH
Was muss man in der index_php.php hinzufügen, damit dort andere CSS-Angaben greifen?
Ich dachte, CSS gilt immer für das gesamte Dokument.
Ich habe auch das Problem, dass ich in einer includeten index_php.php eine andere Schriftgröße haben möchte Komme aber nicht sehr viel weiter...
Bitte um Hilfe
VG,
Daniel
Ich dachte, CSS gilt immer für das gesamte Dokument.
Ich habe auch das Problem, dass ich in einer includeten index_php.php eine andere Schriftgröße haben möchte Komme aber nicht sehr viel weiter...
Bitte um Hilfe
VG,
Daniel
-
Matthias V
- Modul-Entwickler
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hallo,
du includest deine index_php.php z.B. innerhalb eines Div-Kontainers oder innerhalb einer Tabellenzelle. Dieses <div> oder <td> benötigt dann z.B. eine eigene Klasse (class="...") oder ein eigenes Id (id="...").
Dann schreibst du in deine globale CSS-Datei:
div.Klassenname * {
font-size: 10px;
}
oder
div#IDname * {
}
Und schon wird alles innerhalb dieses <div> / <td> nur noch 10px groß dargestellt.
Ich empfehle: http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm oder http://de.selfhtml.org/
du includest deine index_php.php z.B. innerhalb eines Div-Kontainers oder innerhalb einer Tabellenzelle. Dieses <div> oder <td> benötigt dann z.B. eine eigene Klasse (class="...") oder ein eigenes Id (id="...").
Dann schreibst du in deine globale CSS-Datei:
div.Klassenname * {
}
oder
div#IDname * {
}
Und schon wird alles innerhalb dieses <div> / <td> nur noch 10px groß dargestellt.
Ich empfehle: http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm oder http://de.selfhtml.org/
mod_Guestbook 4.1.0
Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Features:
- Captcha
- Badwords
- Anonymisierung
-
DH
Hi,
danke für den Hinweis. Habe es so gemacht, aber keine Veränderung.
Ich denke mal es liegt an den Conpresso-Klassenangaben wie "utitel" oder "htitel" usw. die ja auch in der index_php.php mit eingebunden werden und dann meine div-Klasse wieder überschreiben.
Oder gibt es da auch etwas, um das auszuschalten?
danke für den Hinweis. Habe es so gemacht, aber keine Veränderung.
Ich denke mal es liegt an den Conpresso-Klassenangaben wie "utitel" oder "htitel" usw. die ja auch in der index_php.php mit eingebunden werden und dann meine div-Klasse wieder überschreiben.
Oder gibt es da auch etwas, um das auszuschalten?
-
semf
- Modul-Entwickler
- Danksagung erhalten: 40 Mal
in tags definerte klassen können nur formatierungen annehmen, die auch in einem css-file definiert sind.
die index_php.php bringt zwar die klassen utitel und htitel in den tags mit, aber wenn dein
eingebundenes css-file keiner derartigen definitionen enthält, kann auch eigentlich nicht formatiert werden.
das heisst natürlich auch, das du die klassen utitel und htitel in deinem css-file nutzen und individuell
gestalten kannst. mehrere klassen auf einen schlag kann man übrigen so formatieren:
.utitel, .htitel {
/* Formatierungen */
}
die index_php.php bringt zwar die klassen utitel und htitel in den tags mit, aber wenn dein
eingebundenes css-file keiner derartigen definitionen enthält, kann auch eigentlich nicht formatiert werden.
das heisst natürlich auch, das du die klassen utitel und htitel in deinem css-file nutzen und individuell
gestalten kannst. mehrere klassen auf einen schlag kann man übrigen so formatieren:
.utitel, .htitel {
/* Formatierungen */
}
Viel Erfolg!
Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend
Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend
Modul-Download
Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend
Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend
Modul-Download
-
Matthias V
- Modul-Entwickler
Hallo DH,
das was ich oben beschrieben habe war die schnelle Lösung. Der Versuch war alle Kindelemente von z.B. div.Klassenname mit einmal zu verändern.
Schreib doch mal folgendes:
div.Klassenname h1, div.Klassenname h2, div.Klassenname p {
}
Wenn dies immer noch keine Änderung bringt, dann kannst du ja div.Klassenname h1.utitel schreiben. Wobei das div und das h1 vor den Klassenbezeichnungen auch entfallen kann, nicht aber der Punkt vor diesen. Dadurch, dass man noch h1, h2, p, div, ... davorschreibt schränkt man diese Sylevorschriften noch weiter ein.
Du musst eben alles noch ein bischen anpassen.
Gruß Matthias V
Beitrag bearbeitet (29.06.05 10:25)
das was ich oben beschrieben habe war die schnelle Lösung. Der Versuch war alle Kindelemente von z.B. div.Klassenname mit einmal zu verändern.
Schreib doch mal folgendes:
div.Klassenname h1, div.Klassenname h2, div.Klassenname p {
}
Wenn dies immer noch keine Änderung bringt, dann kannst du ja div.Klassenname h1.utitel schreiben. Wobei das div und das h1 vor den Klassenbezeichnungen auch entfallen kann, nicht aber der Punkt vor diesen. Dadurch, dass man noch h1, h2, p, div, ... davorschreibt schränkt man diese Sylevorschriften noch weiter ein.
Du musst eben alles noch ein bischen anpassen.
Gruß Matthias V
Beitrag bearbeitet (29.06.05 10:25)
mod_Guestbook 4.1.0
Features:
- Captcha
- Badwords
- Anonymisierung
Features:
- Captcha
- Badwords
- Anonymisierung
-
DH
Danke für die umfangreiche Hilfe!
Im IE scheint das alles so zu funktionieren. Firefox z.B. aber stäubt sich dagegen, diese Formatierungen anzunehmen. Ich dachte CSS sei ein Standard. Oder ist dort die CSS-Unterstützung noch nicht so ausgereift?
VG,
Daniel
Im IE scheint das alles so zu funktionieren. Firefox z.B. aber stäubt sich dagegen, diese Formatierungen anzunehmen. Ich dachte CSS sei ein Standard. Oder ist dort die CSS-Unterstützung noch nicht so ausgereift?
VG,
Daniel
-
DH
hat sich erledigt...Neuladen war das Stichwort 
Vielen Dank allen, die geholfen haben!
Vielen Dank allen, die geholfen haben!
-
Matthias V
- Modul-Entwickler
Sag nichts gegen Firefox, denn der hat eine viel bessere CSS-Unterstützung als der Steinzeibrowser IE.
Dort kann man z.B. erreichen, dass bestimmte Inhalte im Browserfenster fest stehen und nicht mitgescrollt werden (position: fixed;), was im IE noch lange nicht geht (hier geht nur position: absolute;). Oder der IE wendet "width: ...;" auf das Element, seinen Abstand zum Rahmen und den Rahmen selbst an, obwohl das nach CSS-Spezifikation schlicht falsch ist, da die Breite oderHhöhe eines Elements nur die reine Textbreite bzw. -höhe ist
Und da sind noch viele weitere Sachen die der IE falsch macht.
Man kann alles etwas umgehen und für den IE spezielle Stylevorschriften programmieren, wodurch man für den Firefox und andere Browser trotzdem alles korrekt nach CSS2 dargestellt wird und dies alles mit Hilfe von CSS bzw. einer Doctype-Definition vor dem <HTML>-Tag Dokument.
Gruß Matthias V
Dort kann man z.B. erreichen, dass bestimmte Inhalte im Browserfenster fest stehen und nicht mitgescrollt werden (position: fixed;), was im IE noch lange nicht geht (hier geht nur position: absolute;). Oder der IE wendet "width: ...;" auf das Element, seinen Abstand zum Rahmen und den Rahmen selbst an, obwohl das nach CSS-Spezifikation schlicht falsch ist, da die Breite oderHhöhe eines Elements nur die reine Textbreite bzw. -höhe ist
Und da sind noch viele weitere Sachen die der IE falsch macht.
Man kann alles etwas umgehen und für den IE spezielle Stylevorschriften programmieren, wodurch man für den Firefox und andere Browser trotzdem alles korrekt nach CSS2 dargestellt wird und dies alles mit Hilfe von CSS bzw. einer Doctype-Definition vor dem <HTML>-Tag Dokument.
Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0
Features:
- Captcha
- Badwords
- Anonymisierung
Features: