Adressen exportieren

Diskussion zum Modul Newsletter für ConPresso 4
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Adressen exportieren

Beitrag von alterego »

Wie, um Himmels Willen, kann ich die Emailadressen exportieren?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

phpmyadmin und dort Export anklicken
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

Wie nützlich wäre es doch, wenn das auch ohne phpmyadmin ginge. Lässt sich das nicht einbauen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

alterego hat geschrieben:Wie nützlich wäre es doch, wenn das auch ohne phpmyadmin ginge. Lässt sich das nicht einbauen?
Fragst Du das wirklich?

Ja. Es lässt sich einbauen.

Und nein. Ich werde es nicht einbauen. Was ist an der Benutzung eines Tools wie phpmyadmin (und den hundert anderen) denn so schlimm? Insbesondere weil ohnehin völlig unklar ist, welches Format der Export haben sollte und welcher Zweck damit verfolgt werden soll.
Gesunder Menschenverstand sollte einem auch sagen, daß jemand, der seine Mailadresse für einen Newsletter angibt, eher wenig Interesse daran haben wird, daß diese Daten exportiert und anderweitig weiterverwendet werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

Das mit dem gesunden Menschenverstand ist auch eine gute Antwort - aber auf eine andere (hier nicht gestellte) Frage.

Mich interessiert eher die Möglichkeit, Adressen zu exportieren - das habe ich jetzt auch mit phpmyadmin gemacht (danke für den Tipp).

Der Hintergrund: Das Conpresso Newslettermodul ist zwar ganz okay. Aber es gibt natürlich wesentlich umfangreichere Programme. Ich will eines verwenden, mit dem ich mehrere Projekte über ein sehr differenziertes Kategoriensystem und einer intuitiven Benutzerverwaltung managen kann. Es hat schöne Import-/Export-Funktionen, man kann das Format wählen.

Die Möglichkeit des Exports macht also Sinn, wenn man das System wechseln möchte. Der Sinn eines CMS ist ja gerade der, Inhalte ohne tiefere Kenntnisse (MySQL-Datenbank z.B.) managen zu können. Eine Text basierte Liste würde vollkommen ausreichen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

alterego hat geschrieben:Der Hintergrund: Das Conpresso Newslettermodul ist zwar ganz okay. Aber es gibt natürlich wesentlich umfangreichere Programme. Ich will eines verwenden, mit dem ich mehrere Projekte über ein sehr differenziertes Kategoriensystem und einer intuitiven Benutzerverwaltung managen kann. Es hat schöne Import-/Export-Funktionen, man kann das Format wählen.
Dann würde ich doch das nutzen. Es gibt garantiert viel bessere Newsletter-Systeme und vielleicht findet sich ja mal jemand, der sowas auch für ConPresso schreibt.
alterego hat geschrieben:Die Möglichkeit des Exports macht also Sinn, wenn man das System wechseln möchte. Der Sinn eines CMS ist ja gerade der, Inhalte ohne tiefere Kenntnisse (MySQL-Datenbank z.B.) managen zu können. Eine Textbasierte Liste würde vollkommen ausreichen.
Klar ist der Sinn die Inhalte ohne besondere Kenntnisse managen zu können... und zwar innerhalb des CMS.
So ein simpler Export ist - wenn man ihn eben nochmal erfinden will - eine willkomme Fingerübung für einen Webmaster. Ich würde mich ja sogar selbst damit beauftragen lassen.
Der XML-Export der alten 4er-Versionen wurde übrigens durch zwei kleine Änderungen annähernd MS-Office-kompatibel (und wird sicher auch von allen anderen System gelesen werden). Das sieht dann so aus (Access und Excel), aber leider gibt es den ja nicht mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
alterego
ConPresso-User
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2006 09:38

Beitrag von alterego »

Herzlichen Dank!