Extra-Würschte

Diskussion zum Modul Newsletter für ConPresso 4
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Extra-Würschte

Beitrag von Mr. Magpie »

Das Newsletter-Modul scheint mir ganz große klasse zu sein. An dieser Stelle ein dickes Lob an MarkusR.

Folgende Dinge können wir aber leider (noch) nicht damit realisieren, bzw. brauchen noch Input, wie es evtl. doch möglich wäre:

Wir möchten je Quartal einmal einen Newsletter verschicken. Diesen Newsletter gibt es jeweils in 12 Varianten: Newsletter für Endkunden (jeweils einmal in deutsch, französisch, englisch); Newsletter für Händler (deutsch, französisch, englisch - jeweils mit 3 Preisgruppen).

Die Sprache ist zunächst einmal kein Problem, die Preisgruppen dachten wir, mit dem Rangsystem abbilden zu können. Hier kommen wir nun zum problematischen Teil...
Denn bei der Anmeldung zum Händler-Newsletter würden wir gerne zusätzliche Pflichtfelder im Formular vorsehen - Land, PLZ, Kundennummer, welche auch im Backend im Bereich "Empfänger bearbeiten" einsehbar und evtl. änderbar sein sollten. Anhand dieser Daten soll der jeweilige Empfänger - über einen manuellen Abgleich mit dem ERP-System - einem bestimmten Rang (soll der Preisgruppe entsprechen) zugeordnet werden.

Leider ist das Rangsystem hierfür ungeeignet, denn wenn wir an alle Rang 1-Empfänger einen Newsletter versenden, erhalten diesen ja auch alle Rang 3-Empfänger.

p.s.: Ich wollte eigentlich das Newsletter-Modul mehrfach installieren - jeweils eigenes Modul(-Rubrik)-Verzeichnis - eben für jede Sprach einmal - lese aber gerade, dass dies nicht ginge. Stimmt das noch für die 4.1-Version? Wenn ja, wie kann ich dann die verschiedenen Sprachversionen, v.a. der Frontend-Formulare, realisieren?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

Nein, das lässt sich mit der aktuellen version nicht umsetzen.

Ein paar Lösungen könnte man entwickeln, z.B.
- Überschreiben von Variablen
- geschickte Nutzung des Kategoriensystems
- Umcodierung des Rankingsystems

Das geht aber nicht ohne umfangreiche Eingriffe.

Bis Ende des Jahres wird es möglicherweise eine mehrfach installierbare Version mit Personalisierung geben, vorher müssen aber erst andere Module fertig werden und die Wünsche meiner Kunden erfüllt werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Markus,

trotzdem vielen Dank! Ich denke, du nimmst meine "Extra-Würschte" vielleicht als Anregung... möchte dich aber nicht darauf festnageln.

Eine kurze Frage noch zum Schluss: Kann man durch einen kleineren Eingriff das Rangsystem so ändern, dass nur dem ausgewählten Rang und nicht auch gleichzeitig einem höheren Rang der Newsletter geschickt wird?

Ciao
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

Wie geschrieben wird das alles mit einer Mehrfachinstallation gehen.

Und Deine letzte Frage passt zu meiner Formulierung "Umcodierung des Rankingsystems".

Als Quick&Dirty-Variante könnte man probieren in inc_out.inc.php in der Zeile

Code: Alles auswählen

if ($activeModules['Newsletter']['use_ranking'] == 'yes')  $if_ranking = "rank >= ".$_REQUEST['cpoNewsletterRank'].' AND ';
das >= durch ein = zu ersetzen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 02:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Super! Das reicht mir doch schon erst einmal!

Ich habe noch zusätzlich in inc_send.inc.php in Zeile 68 die irritierende, weil dann ja nicht mehr stimmende, Ausgabe Anzahl der Empfänger insgesamt auskommentiert.

Tschö mit Ö und noch einen ruhigen Restsonntag!