Verständnisproblem zu den Kategorien

Diskussion zum Modul Newsletter für ConPresso 4
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Verständnisproblem zu den Kategorien

Beitrag von Eichi »

hallo,

ich bin gerade dabei mit dem newsletter-modul rumzuspielen - da ich die idee der kategorien recht gut finde, habe ich auch versucht diese gleich zu benutzen. doch leider bleibt mir der effektive einsatz dann doch etwas verschlossen.

ich habe mir 2 kategorien angelegt - dazu noch 2 empfänger in die liste eingetragen. jetzt habe ich das template so vorbereitet das ich die möglichkeit habe 2 von einander unterschiedliche texte zu fertigen. schnell 2 bsp-texte aus den fingern gezogen und ab die post!. wunderbar, funktioniert. :) jeder bekommt den für ihn bestimmten text.

jetzt aber zu meinem tatsächlichen problem - ich konstruiere mir den fall das nur inhalt für eine kategorie vorhanden ist bzw. nur an diese leute im verteiler etwas verschickt werden soll. also lasse ich eine kategorie frei und verschicke nun die newsletter abermals. (vorschau zeigt mir verständlicherweise auch nur diesen text) doch zu meinem erstaunen geht die mail an alle leute im verteiler nur mit dem unterschied das die kategorie ohne text nur den standard-spam-text bekommt. hätte ich das jetzt an ca. 500 leute verschickt wären min. 300 davon tierisch angepisst. :D

ist das so gewollt oder warum werden die empfänger mit "leeren" text nicht einfach ignoriert?

mfg eichi
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

Das Kategoriensystem ist nicht als Verteilersystem gedacht, sondern eher als Customizing, also daß jeweils maßgeschneiderte Inhalte verschickt werden, statt Dinge, die den Empfänger gar nicht interessieren.
Neben dem No-Spam-Text gibt es ja noch Einleitung und Hauptteil, die sich NICHT abschalten lassen.

Wunderbare Welt, in der der Massen-Mail-Versender zu den durch seine Kunden geforderten Kategorien auch vernünftigen Inhalt liefern muss :wink:

Eine Einschränkung auf weniger Empfänger lässt sich ja durch das Rang-System erreichen, allerdings ist auch dort das Verfassen akzeptabler Inhalte Pflicht.

Ich denke, daß mit einer der Folgeversionen im Rahmen der Personalisierung auch eine Filterung kommen wird...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Eichi »

hm schade - da hab ich wohl schon zu weit gedacht. :roll:

es wäre schön wenn man dies so realisieren könnte, denn ich vermute nicht das man das modul zweimal einbinden kann. oder doch? (so habe ich es mit dem alten modul für 3.x getan)

vielen dank schonmal für die rasche antwort.
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

Zu Weihnachten machen wir doch alles möglich... :mrgreen:

In der finalen Version habe ich gerade eine Wahlmöglichkeit eingebaut, die es erlaubt, bei der (ja bereits vorhandenen) Auflistung der versch. Zusammenstellungen ensprechende Häkchen zu entfernen und somit die "Karteileichen" bei unvollständigen Newslettern zu entfernen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Eichi »

dann bleiben ja nur 2 sachen zu sagen:

1. juhuu
2. wann ist release ? :mrgreen: *dugg*

... im ernst - hört sich wirklich vielversprechend an. ;)
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7186
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von MarkusR »

Technisch gesehen gestern...

aber da man hier ohne Dokumentation und Hilfe in der Luft zerrissen wird, muss diese Fleissarbeit auch erst noch gemacht werden... :(
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Eichi »

ach was - cpo und auch dein newsletter modul sind im großen und ganzen selbsterklärend. ;)

man muss sich schon etwas zeit nehmen und sich mit der materie auseinander setzen ...
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.