unterschiedliche format-vorgaben zwischen ie und ff

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

unterschiedliche format-vorgaben zwischen ie und ff

Beitrag von baluo »

weil wir gerade in einem anderen thread am rande ueber das eigenwillige verhalten der browser gegenueber dem cpo-editor (oder umgekehrt) gesprochen hatten (hier), noch eine andere merkwuerdigkeit, die mir gerade aufgefallen ist:

ich wollte blockquote per css formatieren, als mir auffiel, dass sowohl ie6 wie auch ff2 im cpo-editor eigenstaendige formatierungen vorgeben, und das auch noch unterschiedlich:

Code: Alles auswählen

ie: <BLOCKQUOTE dir=ltr style="MARGIN-RIGHT: 0px">
ff:  <div style="margin-left: 40px;">
laesst sich das irgendwo beeinflussen bzw. abschalten zugunsten einer eindeutigen css-vorgabe? da es sich hier ja um inline-styles handelt, ueberschreiben sie die vorgaben in einem csss-stylesheet.

ciao, gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Gerhard,

ganz gleich, wo ich den blockquote-Tag einsetze, ob im Template-Editor oder im ConPresso-Editor, in keinem der beiden Fälle wird im FF bei mir ein <div style="margin-left: 40px;"> in den HTML-Seitenquelltext geschrieben und ich kann blockquote ohne Weiteres über style.css CSS-formatieren.

Werd's gleich nochmal im IE statt FF testen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

... hab's nun auch im IE(6)/Win getestet - mit dem selben Ergebnis.

Vielleicht musst du uns auch erst genauer schildern, wo und wie du die blockquote-Tags eingibst, damit wir es konkret nachvollziehen können, ohne blind 'rumzustochern.

Ich hab' mir auch 'mal den Spaß gemacht und den gesamten Quelltext von ConPresso auf blockquote untersucht - 0 Fundstellen!
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Mr. Magpie hat geschrieben:... hab's nun auch im IE(6)/Win getestet - mit dem selben Ergebnis.
danke, dann ist es kein problem meines notebooks oder der system-einstellungen in diesem cpo-projekt
Vielleicht musst du uns auch erst genauer schildern, wo und wie du die blockquote-Tags eingibst
naja, das ist ganz einfach:
im cpo-editor absatz schreiben, auf blockquote-icon klicken, fertig ... dachte ich.

soweit hatte ich blockquote nur benutzt zum einzug von auflistungen, aber diesmal ging es um einen zitatabschnitt im text. ich haette den zwar einfach per css-class steuern koennen, aber der einsatz von klassendefinitionen ist in cpo fuer unbedarfte redakteure etwas umstaendlich (vor allem wenn es darum geht, eine aufgerufene klassen-zuweisung rueckgaengig zu machen. -- aber das ist ein anderes thema).
den gesamten Quelltext von ConPresso auf blockquote untersucht - 0 Fundstellen!
diese erkenntnis hatte ich auch per textsuche in den cpo-dateien.

gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Du bist mir ja ein kleiner Scherzkeks! :P

Du meinst mit "Blockquote" gar nicht den Tag <blockquote>, sondern den kleinen Button im ConPresso-Editor rechts neben dem Button "Alles markieren" und über "Vordergrundfarbe setzen"! Da hat essich doch gelohnt, eine genauere Beschreibung bei dir einzufordern. :?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

hatte ich schon mal erwähnt, dass ich diese Unterschiede in den Browsern hass^W nicht mag?

Ich weiss leider nicht, woran das liegt. Im Editor sage ich nur per JS: "Hier blockquote einfügen". Wieso FF da jetzt ein div reinlegt...?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Wenn's so einfach wäre: Wo sagst du denn per JS, dass ein blockquote eingefügt werden soll? Vielleicht kann ich zuwenig JS, um's zu finden...

Wenn du's nämlich irgendwo explizit einfügen lassen würdest, wär's ja auch in editor.js (?) zu finden, oder? FF fügt übrigens (nicht zuletzt deshalb) kein blockquote-Tag ein, sondern umschließt nur den Node, für welchen das "indent"/"outdent" gemacht werden soll, mit einem DIV (wenn es nicht schon vorhanden ist) mit margin-left:40px.
Der noch dümmere IE umschließt den entsprechenden Node nicht nur mit blockquote-Tags, sondern auch noch (innen) mit p-Tags.

Fazit: Eigentlich müsste man den Editor veranlassen, tatsächlich explizit entweder DIVs zu verwenden (s. FF) oder explizit blockquote-Tags. Jedenfalls darf man das nicht dem Browser und seinen "Vorlieben"/"Macken" überlassen.
Das Ergebnis sieht man ja :(
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich würde mir auch eine "encloseSelection" Funktion wünschen, mit der man Tags um eine Markierung bauen kann, wie es ja hier im Forum mit den BB-Tags möglich ist...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

@MarkusR: full Ack!
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Mr. Magpie hat geschrieben:Du bist mir ja ein kleiner Scherzkeks!
nööö, gar nich, bin nur mal wieder auf die browser reingefallen.
Du meinst mit "Blockquote" gar nicht den Tag <blockquote>, sondern den kleinen Button im ConPresso-Editor rechts neben dem Button "Alles markieren" und über "Vordergrundfarbe setzen"! Da hat es sich doch gelohnt, eine genauere Beschreibung bei dir einzufordern.
wo du recht hast, hast du recht.

zu meiner entschuldigung: ich bin dem ie auf den leim gegangen. und habe mir gerade nochmals die unterschiede zwischen ie und ff angeschaut, und zwar mit und ohne indent. anbei die vier screenshots.

demnach setzt ff die indent-funktion korrekt um und nimmt bei outdent die css-formatierung zurueck. ie setzt bei indent einen blockquote mit styleangabe, die dann beim outdent im p-tag zurueckbleibt (etwas sinnlos, weil alles auf standard gesetzt ist). scheint also ein ie-problem zu sein.

und im cpo-editor gibt's demnach tatsaechlich keine eigene blockquote-funktion ... wie du ja schon entdeckt hast.

ciao, gerhard
Dateianhänge
cpo_indent.pdf
(264.85 KiB) 410-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:Ich würde mir auch eine "encloseSelection" Funktion wünschen, mit der man Tags um eine Markierung bauen kann, wie es ja hier im Forum mit den BB-Tags möglich ist...
Im Gästebuch nutze ich diese Funktion, mit der das auch geht: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstri ... pt/bbcode/

Dies setzt allerdings alles recht statisch rein, wodurch man direkt angeben kann, welche Tags gesetzt werden sollen. Und es nutzt nicht die WYSIWYG-Features der Browser.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Tsst,

Notiz für mich:
1. Erst alle Beiträge lesen, meistens haben unsere Foren-Profis Fragen schon beantwortet
2. nicht aus dem Gedächtnis Fragen zum Editor beantworten

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

MarkusR hat geschrieben:Ich würde mir auch eine "encloseSelection" Funktion wünschen, mit der man Tags um eine Markierung bauen kann, wie es ja hier im Forum mit den BB-Tags möglich ist...
Alle Scripte in diese Richtung funktionierten nur mit Textfeldern, aber nicht mit den Editoren. Probleme gab es immer im jeweils anderen...

Ich hätte das auch gerne, z.B. für die ifSets im Template-Editor :-/.

Ich schaue mir den Link von MatthiasV mal genauer an.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hab' eben von einer blinden Freundin erfahren, dass es noch ein Argument dagegen gibt, solche Formatierungen (hier <blockquote> anstellen von Margins) dem Browser zu überlassen:

<blockquote> wurde ja tatsächlich - wie der Name ja auch sagt - zum Hervorheben von Zitaten entworfen. Screenreader für Sehbehinderte lesen diesen Text so vor, dass die Benutzer verstehen, dass es sich bei dem, was sie hören, um eine Zitat handelt. Wenn also normaler Text mit <blockquote> eingerückt wird, kann das für Benutzer sehr verwirrend sein!

Daher wäre für die nächste CPO-Version m.E. eine dahingehende Überarbeitung des CPO-Editors durchaus angebracht.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo allerseits,

nachdem ich in einem neuen projekt vor dem selben problem stehe (die website-betreiber arbeiten mit vielen viel-texten mit vielen einzuegen aller art) ---- gibt es eine einfache loesung fuer dieses problem ?

danke, gerhard
Antworten