System-Startseite: falsche Rubrik

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Benutzeravatar
matteng
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2007 23:54
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

System-Startseite: falsche Rubrik

Beitrag von matteng »

Hallo Leute!

Nach dem Umbenennen einiger Rubriken funktioniert meine "System-Startseite" nicht mehr einwandfrei. Obwohl ich einen Workaround gefunden habe, wäre ich für eine Erklärung total dankbar...

Es geht um die Webseite www.luthergemeinde.info, die ich seit einiger Zeit zusammen mit baluo betreue.
Bisher begannen unsere Rubriknamen immer mit '#'. Seit ich die entfernt habe, löst Conpresso die Startseite nicht mehr richtig auf. Statt zu http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... irueberuns löst das System die URL nun zu http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... index.php? auf und lädt eine (falsche) Unterrubrik.
Jetzt aber kommt der Gag: Wenn ich die Rubrik in "wirueberuns_intro" umbenenne, erfolgt der korrekte Zugriff auf http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... runs_intro. :shock:
Das hat mich dann doch ziemlich verwirrt. Was checke ich hier nicht??

Bin schon gespannt auf eure Tipps.... danke schon mal.

matteng
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... ich kann auf Deiner Seite nicht feststellen daß irgendwas nicht funktioniert.
Wenn es die Rubrik "wirueberuns" ja nicht gibt, dann wird eben die erste Rubrik geladen, die dieses Verzeichnis benutzt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
matteng
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2007 23:54
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von matteng »

MarkusR,
danke für die super-schnelle Antwort!

Zunächst: Die Rubriken existierten zum Zeitpunkt der Adressauflösung. Habe sie ja zuerst umbenannt und danach im System-Menü als Start-Rubrik ausgewählt.... das kann es also nicht sein.

Meine Frage geht in eine etwas andere Richtung: Mir ist schleierhaft, warum es einen Unterschied auf die URL-Auflösung macht, wie eine Rubrik heißt. Denn: Es funktionierte mit #wirueberuns, es funzt nun mit wirueberuns_intro, aber es klappte nicht mit wirueberuns. Ist doch irgendwie komisch oder?

Außerdem: Wenn ich (per Hand) einen Link auf das Verzeichnis erzeuge, in dem die Rubrik liegt (...in dem auch noch andere Rubriken wohnen...), also z.B. http://www.kirchennetz.info/luther-ka/wirueberuns/ oder auf die Index-Adresse http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... /index.php dann wird immer eine bestimmte Unterrubrik (Gruppen und Kreise) aufgeschlagen, die nicht die System-Startrubrik ist. Nach welchem Kriterium wählt Conpresso denn die Rubrik aus?

Ist es vllt deshalb ratsam, jeder Rubrik ein eigenes Verzeichnis zu geben?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hier ein Hinweis zur Rubrikauswahl:
http://download.conpresso.de/readme-4.0 ... briksystem
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

matteng hat geschrieben:Wenn ich (per Hand) einen Link auf das Verzeichnis erzeuge, in dem die Rubrik liegt (...in dem auch noch andere Rubriken wohnen...), also z.B. http://www.kirchennetz.info/luther-ka/wirueberuns/ oder auf die Index-Adresse http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... /index.php dann wird immer eine bestimmte Unterrubrik (Gruppen und Kreise) aufgeschlagen, die nicht die System-Startrubrik ist. Nach welchem Kriterium wählt Conpresso denn die Rubrik aus?
MarkusR hat geschrieben:Wenn es die Rubrik "wirueberuns" ja nicht gibt, dann wird eben die erste Rubrik geladen, die dieses Verzeichnis benutzt.
matteng hat geschrieben:Ist es vllt deshalb ratsam, jeder Rubrik ein eigenes Verzeichnis zu geben?
Man benutzt nur dann spezielle Verzeichnisse, wenn es absolut keinen anderen Weg (z.B. bedingte Ausgaben mittels PHP) gibt, um einer Rubrik ein wesentlich anderes Erscheinungsbild als andere Rubriken zu geben. Bei 99% der im Internet existierenden Webauftritte reicht die Originalrubrik _rubric.
matteng hat geschrieben:Meine Frage geht in eine etwas andere Richtung: Mir ist schleierhaft, warum es einen Unterschied auf die URL-Auflösung macht, wie eine Rubrik heißt. Denn: Es funktionierte mit #wirueberuns, es funzt nun mit wirueberuns_intro, aber es klappte nicht mit wirueberuns. Ist doch irgendwie komisch oder?
Nochmal die Frage: Gibt es die Rubrik "wirueberuns" nun oder nicht?
Wenn es sie nicht gibt ist es normal daß sie nicht angezeigt wird sondern eben eine andere (welche das ist siehe oben).
Wenn es sie (und zwar jetzt) doch gibt, dann gibt es ein Problem.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
matteng
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2007 23:54
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von matteng »

Hallo Markus!
Zunächst: ich antworte erst jetzt, weil ich leider keine E-Mail-Benachrichtigung von deinem Posting bekommen habe :/
MarkusR hat geschrieben:Nochmal die Frage: Gibt es die Rubrik "wirueberuns" nun oder nicht? Wenn es sie nicht gibt ist es normal daß sie nicht angezeigt wird sondern eben eine andere (welche das ist siehe oben). Wenn es sie (und zwar jetzt) doch gibt, dann gibt es ein Problem.
Ja, definitiv. Die Rubrik existierte. Ich hab die Eigenschaften ja vorher noch bearbeitet. Name und Verzeichnis waren richtig. Genau das ist es ja, woran ich etwas verzweifelt bin.... Außerdem: Der direkte Link (von der Navigationsleiste in die Home-Rubrik) funzt ja auch. Deshalb ist das erstmal kein Widerspruch zur Conpresso-Readme (allerdings sagt mir die Aussage
ConPresso-4 README hat geschrieben:erste Rubrik, die in den Rubrikeinstellungen dieses Rubrikverzeichnis zugeordnet bekommen hat
garnix. Meint das jetzt erste im Sinn von ID oder Alter oder ... ).

Es geht ausschließlich um die System-Startseite-Rubrikauflösung, dh. die Auflösung von www.luthergemeinde.info in die entsprechende Rubrik klappt nicht!
Ich habe es jetzt mal so gelassen, dass der Effekt sichbar ist. Kannst ja mal auf die seite gehn....

Liebe Grüße,
matteng
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund leitet
www.luthergemeinde.info
auf
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... /index.php
statt auf
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/w ... irueberuns

das solltest Du mal klären, warum da der Rest mit der Rubrikangabe fehlt.
Meint das jetzt erste im Sinn von ID oder Alter
Da die IDs in der Reihenfolge der Erzeugung vergeben werden muß ich sagen: sowohl als auch.

Noch eine Frage: hat da jemand möglcherweise pathinfo in den Systemeinstellungen aktiviert?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
matteng
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2007 23:54
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von matteng »

hallo nochmal.

also:
MarkusR hat geschrieben:das solltest Du mal klären, warum da der Rest mit der Rubrikangabe fehlt.

;D ja das war doch meine Frage.
MarkusR hat geschrieben:Da die IDs in der Reihenfolge der Erzeugung vergeben werden muß ich sagen: sowohl als auch.

Da muss ich leider widersprechen: Im Verzeichnis wirueberuns liegen die Rubriken 137, 140, 142, 143, 144. Ausgewählt wird aber 142... :/
MarkusR hat geschrieben:Noch eine Frage: hat da jemand möglcherweise pathinfo in den Systemeinstellungen aktiviert?
Ist bei uns deaktiviert. Hab allerdings keine Ahnung was das macht...

Meine Idee war nun, dass das Problem dadurch entsteht, dass Verzeichnis-Name == Rubrik-Name. Denn laut Spezifikation (besser: README, "Rubriksystem") wird ja auch nach einer Rubrik gesucht, die mit dem Verzeichnisnamen übereinstimmt [Punkt3]. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz, denn im Verzeichnis wirueberuns liegt ja mehr als nur die Rubrik wirueberuns....

grüßle
matteng
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da muss ich leider widersprechen: Im Verzeichnis wirueberuns liegen die Rubriken 137, 140, 142, 143, 144. Ausgewählt wird aber 142... :/
Dann wurden Rubriken gelöscht und neue angelegt.
Im Endeffekt wird nach der Reihenfolge innerhalb der Datenbank gegangen. Wenn diese nun Lücken aufweist, dann werden diese geschlossen, so daß es durchaus sein kann, daß eine neuere weiter vorne steht als eine ältere.
Ich habe es also falsch erklärt.

Und den Rest kann ich Dir leider auch nicht zufriedenstellend erklären, weil ich dafür zu wenig Einblick in den Webauftritt habe.

Zur Startrubrik kann ich nur sagen, daß diese im KLARTEXT als Einstellung gespeichert wird (was Du in Deiner Datenbank selbst sehen kannst) und nicht weiter interpretiert wird.
Hast Du denn jemals probiert eine andere Rubrik einzustellen, zu speichern und dann wieder die alte (aber eben umbennante) auszuwählen und zu speichern? Immerhin hast Du dem System den Teppich unter den Füßen weggezogen, da wäre ein bißchen "unter die Arme greifen" nicht verkehrt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo matteng

Es könnte auch die index.php im wurzelverzeichnis der Webseite modifiziert worden sein, so dass sich Änderungen in den Systemeinstellungen nicht auf die Systemstartseite auswirken.

Die www.luthergemeinde.info/index.php müsste auf die index.php von Conpresso weiterleiten, welche wiederum auf die in den Systemeinstellungen eingestellte Systemstartseite verlinkt.

Das kannst du ja mal überprüfen.

Gruß Matthias V

P.S.

.. ODER ...
die index.php, welche normalerweise im Conpresso-Verzeichnis liegt wurde ins Wurzelverzeichnis der Webseite verlinkt (und natürlich etwas angepasst) und ihr fehlen einige Informationen, um auf die korrekte Rubrik zu verlinken, wodurch nur auf das richtige Verzeichnis verlinkt wird.

Am besten, du postest mal die beiden index.php (falls vorhanden): www.luthergemeinde.info/index.php und www.kirchennetz.info/luther-ka/index.php
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

MarkusR hat geschrieben:Hast Du denn jemals probiert eine andere Rubrik einzustellen, zu speichern und dann wieder die alte (aber eben umbennante) auszuwählen und zu speichern? Immerhin hast Du dem System den Teppich unter den Füßen weggezogen, da wäre ein bißchen "unter die Arme greifen" nicht verkehrt...
Hat sich erledigt, da Du es wohl getan hast
Habe sie ja zuerst umbenannt und danach im System-Menü als Start-Rubrik ausgewählt.... das kann es also nicht sein.
Ich würde jetzt mal in die Datenbank schauen.

Und/Oder - wie Matthias schreibt - mal die verschiedenen index-Dateien überprüfen, ob da nicht doch jemand hart codiert hat statt die Auswahl über das System zu erlauben. Aber das wäre natürlich das erste, was Du überprüft hast...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
matteng
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2007 23:54
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von matteng »

Hallo Markus, hallo Matthias!

Danke für eure Erklärungen. Die haben schon mal etwas Licht in das Dunkel gebracht. :idea:
MarkusR hat geschrieben:Im Endeffekt wird nach der Reihenfolge innerhalb der Datenbank gegangen.
matteng hat geschrieben:Da muss ich leider widersprechen: Im Verzeichnis wirueberuns liegen die Rubriken 137, 140, 142, 143, 144. Ausgewählt wird aber 142... :/
Ich Trottel habe zwei Rubriken verwechselt: Statt #142 (wirueberuns_gruppen) muss es #176 (wirueberuns_gruppen_gemeinde) heißen. Das ist die _letzte_ Rubrik im Verzeichnis und damit alles genau so, wie Markus gesagt hat. :oops: Nur die README ist ein bissl missverständlich ("erste Rubrik"). Dickes Sorry für meine Schlampigkeit....

Hier übrigens noch mal zum Nachlesen:

Code: Alles auswählen

mysql> select id, name from luther_cp4_rubric where directory = 'wirueberuns' order by id;
+-----+------------------------------+
| id  | name                         |
+-----+------------------------------+
|  43 | kircheamt_kirchenabc         |
|  63 | kirchewelt_oekumene          |
|  78 | gemeindebriefe               |
|  96 | termine_gemeinde             |
| 108 | kirchewelt_umwelt            |
| 109 | kirchewelt_gerechtigkeit     |
| 115 | #archiv                      |
| 116 | #archiv_termine2005          |
| 137 | wirueberuns                  |
| 140 | wirueberuns_adressen         |
| 142 | wirueberuns_gruppen          |
| 143 | wirueberuns_mitarbeiter      |
| 144 | wirueberuns_impressum        |
| 164 | fotoalbum_allgemein          |
| 171 | kirchewelt_stadtteil         |
| 176 | wirueberuns_gruppen_gemeinde |
+-----+------------------------------+
16 rows in set (0.06 sec)
Hab auch mal in der Datenbank die Tabelle luther_cp4_option angeschaut und den Systemeinstellungen-Eintrag ausgelesen. Da steht tatsächlich unter dem Tag "homepage" in Klartext "wirueberuns/index.php" drin. Das ist aber doch ein rel. Link auf das VERZEICHNIS wirueberuns statt auf die RUBRIK wirueberuns.
So wie ich es jetzt verstehe, steckt also da der Anfang des Problems. Müsste es nicht stattdessen "wirueberuns/index.php?rubric=wirueberuns" heißen?? Denn bekanntlich ist ja die Zuordnung Verzeichnis->Rubrik nicht eindeutig.

Als ich noch einmal den Versuch mit einem etwas anderen Namen gemacht habe (wirueberuns_intro), stand in der DB plötzlich der richtige Eintrag unter Homepage: "wirueberuns/index.php?rubric=wirueberuns_intro".
Wo zum Henker bleibt also der Rubriken-Selektor, wenn die Rubrik wirueberuns heißt? Hab ich die Begründung für diese Kuriosität jetzt erfolgreich auf das Backend abgewälzt? :lol:

Nun zur index.php aus dem Wurzelverzeichnis. Soweit ich das gesehen habe, ist die entscheidende Zeile vorhanden. Also

Code: Alles auswählen

header('Location: '.BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'].(stristr(BASE_ABS.$cpoSystem['homepage'], '?')===FALSE ? '?'.SID : '&'.SID));
Wüsste auch nicht, dass dort dran rumgeschraubt wurde... Ich hab sie jedenfalls angehängt. Was meint ihr?

Hoffentlich habe ich jetzt einigermaßen das gemacht, was ihr vorgeschlagen habt ... :oops:
LG
Martin
Dateianhänge
index.php.txt
www.kirchennetz.info/luther-ka/index.php
(1.85 KiB) 542-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ok, jetzt haben wir es!

Tatsächlich wird die Startrubrik OHNE Rubrikangabe gespeichert, wenn Name und Verzeichnis gleich sind.

Daß dann anschließend nicht die Rubrik genommen wird, bei der Name und Verzeichnis gleich sind, sondern die erste in der Datenbank, die überhaupt das Verzeichnis benutzt sorgt für Dein Problem.

Wir lösen das ganze jetzt einfach dadurch, daß Du in _admin/system_preferences.php die Zeilen 302 bis 304

Code: Alles auswählen

                    if (strtolower($db->v('directory'))!=strtolower($db->v('name'))) {
                        $url .= ('?rubric='.urlencode($db->v('name')));
                    }
durch

Code: Alles auswählen

                    $url .= ('?rubric='.urlencode($db->v('name')));
ersetzt (also die Bedingung entfernst, so daß IMMER der Rubrikname verwendet wird)

Könntest Du auch mal die Ausgabe für
select id, name from luther_cp4_rubric where directory = 'wirueberuns';
posten (also ohne Sortierung, so wie es ConPresso sieht)?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Allerdings vermute ich, daß die Wurzel allen Übels die Zeile 127 in _include/var_category.php ist, die statt

Code: Alles auswählen

        if (strtolower($db->v('name'))!=strtolower($directory)) continue;
richtig

Code: Alles auswählen

        if (strtolower($v['name'])!=strtolower($directory)) continue;
lauten müsste.

An dieser Stelle gleich mal sorry dafür, daß ich das nicht gleich im Code geprüft habe, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Diesen Fall, daß es ein rubrikspezifisches Verzeichnis gibt, das dann aber dennoch auch anderen Rubriken als Verzeichnis dient, hatte ich in meinen Webauftritten noch nicht.
Aber ich bin ja auch nur Anwender... der es aber immerhin zum Bug erklären und in die passende Rubrik verschieben kann :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Huhu,

Ihr seid einfach zu schnell. Das Problem war hier vor ein paar Tagen auch schon aufgetreten und während ich Eure Postings lese und überlege, wie ich die Ursache und den Fix am besten beschreiben kann, hat Markus es schon herausgefunden... Danke.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten