ConPresso mit php 7.3

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

ConPresso mit php 7.3

Beitrag von hscha »

Liebe ConPresso-Gemeinde,

ein gutes Neues Jahr euch und Ihnen allen!

Strato lässt ab Mitte Februar 2021 php 7.2 in den Extended Support übergehen (d.h. 5,33€ pro Monat). Somit ergibt sich die Frage von selbst:
Welche Änderungen benötigt conPresso unter php 7.3?

Für Tipps wäre ich dankbar ;-)

Grüße aus Berlin von Horst
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7113
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: ConPresso mit php 7.3

Beitrag von MarkusR »

Ich habe gestern meine bei Strato gehosteten Domains auf 7.3 umgestellt und im Frontend(!) keinen Unterschied festgestellt.
Andere Auftritte (1&1) laufen schon länger mit 7.3.

Das 30 Minuten Ultimatum, nach dem ein Rückstellen nicht mehr möglich sein soll, ist unverschämt!

Zum Testen daher vielleicht doch erst mal mittels htaccess (siehe Strato-FAQ) die andere PHP Version nutzen.

7.4 ist braucht meines Wissens nach Anpassungen.

Ich habe eine ConPressoPlus-Version, die bisher gut unter PHP 8 (und natürlich 7.4) läuft.
Wenn Du das für die Zukunft testen möchtest, dann werde ich sei hier einstellen.
Habe einiges ergänzt, angepasst und sogar Module ins Paket gepackt.
Sollte daher aber noch nicht produktiv eingesetzt werden...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7113
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: ConPresso mit php 7.3

Beitrag von MarkusR »

Und hier gibt es einen Thread zur Umstellung, da könnte das eine oder andere auftreten
viewtopic.php?f=17&t=4743

Das sind teils Sachen, die man erst nach einiger Zeit bemerkt.
Das Frontend dürfte IMHO keine Probleme zeigen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ConPresso mit php 7.3

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
ich empfinde das von Strato als ziemlich invasiv! Bei anderen Providern läuft noch 5.6...

Ich habe es gleich mit php 7.4 versucht:
Anscheinend kapriziert sich das Problem lt. der Fehlermeldungen auf _admin/articles.php auf "continue" und "array_key_exists()

Hier die Fehlermeldungen:
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/.../htdocs/cms/_admin/articles.php on line 604 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break".
Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/.../htdocs/cms/_admin/articles.php on line 678 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break".
Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/web002/a0/90/52568590/htdocs/cms/_admin/articles.php on line 1682

Warning: session_set_save_handler(): Cannot change save handler when headers already sent in /mnt/.../htdocs/cms/_include/function.php on line 127

Warning: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/.../htdocs/cms/_include/anti_csrf.inc.php on line 20

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/.../htdocs/cms/_admin/articles.php:604) in /mnt/.../htdocs/cms/_include/checkaccess.inc.php on line 35
Ähnliche Meldungen gibt es beim Aufruf der Modul-Übersichtsseite. Alle anderen Teile des Backends scheinen zu funktionieren.

Ich schaue mir mal die Dateien in deinem ConPresso-Plus-Paket an in Bezug auf die obigen Fehlermeldungen für php 7.4

Grüße von Horst
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ConPresso mit php 7.3

Beitrag von hscha »

Problem gelöst:
Entsprechend der Conpresso-Plus-Version von Markus für php 7.4 habe ich in _admin/articles.php und _admin/modules.php "continue" durch "break" ersetzt. Bei einem Probelauf unter php 7.4 treten keine Fehler auf. Ich hoffe, dass das so bleibt ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 531
Registriert: 22.02.2006 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ConPresso mit php 7.3

Beitrag von hscha »

Ich habe eine ConPressoPlus-Version, die bisher gut unter PHP 8 (und natürlich 7.4) läuft.
Wenn Du das für die Zukunft testen möchtest, dann werde ich sei hier einstellen.
Habe einiges ergänzt, angepasst und sogar Module ins Paket gepackt.
Sollte daher aber noch nicht produktiv eingesetzt werden...
Lieber Markus,
das würde ich gern! Ja!

Grüße aus Berlin!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7113
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: ConPresso mit php 7.3

Beitrag von MarkusR »

Dann erstelle ich davon am WE ein neues Archiv und lasse es Dir zukommen bzw. werde es an der entsprechenden Stelle einstellen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle