Benutzer-Oberfläche und Hilfe-Editor

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
MarkusR
Handbuchversteher
Danksagung erhalten: 943 Mal

Benutzer-Oberfläche und Hilfe-Editor

Beitrag von MarkusR »

Da ich gerade daran arbeite, dass jeder User nach Belieben aus den Skins auswählen kann, stellte sich das alte Problem, dass die Hilfe die verwendeten Skins nicht berücksichtigt. Jede der statischen Hilfedateien mit einem externen Editor zu bearbeiten, habe ich aber schon seit zehn Jahren keine Lust und trauere der Datenbank-basierten Hilfe aus CPO 3.4.x nach, die sich recht einfach ändern ließ.

Das "DocBook"-Konstrukt, das mal das Erstellen verschiedenster Ausgaben (z.B. PDF) erlauben sollte, wurde ja nie wirklich kommuniziert und vor allem viele Möglichkeiten einfach liegen gelassen, so dass die Hilfe einfach nur ein platter Fließtext ist, obwohl massenweise CSS-Klassen genutzt, aber gar nicht definiert wurden.

Also habe ich erst mal einen Editor für die _manual Seiten erstellt und nutze dafür den CPO-Editor.
Dabei werden schon die gezeigten Icons an den aktuellen Style angepasst. Beim Speichern wird auch noch ein JS-Script integriert, das die eigentlich statische Hilfe-Seite auch nachträglich an den Style anpasst, und zwar für jeden User entsprechend seiner Einstellung. Es ist also egal, welchen Style man bei der Bearbeitung benutzt hat.

Das hat auch den Vorteil, dass nicht zu jeder Hilfesprache über 80 (und zukünftig noch mehr) Bilder gespeichert werden müssen, die ja doch nur Kopien aus verschiedenen CPO-Verzeichnissen sind.

Erst mal nur ein Rohfassung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
MarkusR
Handbuchversteher
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Benutzer-Oberfläche und Hilfe-Editor

Beitrag von MarkusR »

Da die alphabetische Anordnung wenig hilfreich ist, habe ich automatisiert die Struktur des Hilfe-Inhaltsverzeichnissen integriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle