Update 4.1.2 auf 4.1.6 - Umlaut - SQLite Encoding: UTF-8

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
maria
ConPresso-User
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2010 13:30

Update 4.1.2 auf 4.1.6 - Umlaut - SQLite Encoding: UTF-8

Beitrag von maria »

Hallo Markus,

ich hatte eben von Version 4.1.2 auf Version 4.1.6 geupgraded. Die PHP Version ist die selbige "alte" 5.3.17 geblieben und auch der SQL Server (10.0.22-MariaDB)

Nach dem Upload der Patch-Dateien erscheinen die Umlaut codiert und nicht mehr mit üöäß.

Die PHPInfo sagt mir, dass bei SQLite das SQLite Encoding auf UTF-8 steht. und auch im PHPMyAdmin steht "Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)"

Die Kollation der Tabellen steht auf: latin1_swedish_ci

1.) Was muss ich jetzt tun, damit die Umlaute nach dem Aufspielen der neuen Dateien richtig erscheinen? Ursache so konnte ich aus den anderen Threads entnehmen ist wohl die UTF-8 Einstellung.


2.) In meinen LocalHeadern steht noch folgendes:

<p class="title"><?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title']); ?>

Ist dies wie folgt abzuändern? (Seltsamerweise hat sich ja meine PHP Version nicht geändert)

<p class="title"><?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title'], ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15'); ?>

zu ändern?


3.) Empfiehlt es sich folgenden Eintrag am Ende der common.inc.php aufzunehmen?
// force ISO
header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1');

Das aktulle Upgrade (ohne Server und DB Änderung) führe ich gerade durch, weil ein Update auf Apache 2.4 und PHP 5.5 durch den Provider bald erfolgt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

Hallo Maria,

zu 1)
siehe 3)

zu 2)
jedes htmlspecialchars() muss mit ,ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15' ergänzt werden (oder man vermeidet grundsätzlich Umlaute und Sonderzeichen)

zu 3)
bei allen aktuellen Installationen bin ich nicht drum herum gekommen, also ja
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
maria
ConPresso-User
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2010 13:30

Beitrag von maria »

Super, danke für die fixe Antwort - ich werde das heute Nacht&morgen testen und geben Rückmeldung (auch wenn es geklaptp hat :).
LG Maria
maria
ConPresso-User
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2010 13:30

Beitrag von maria »

header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1');

am Ende der common.inc.php aufzunehmen hat heholfen!

Leider habe ich noch zwei Probleme (1. Lizenz nicht erkannt, 2. Newsletter Modul: "Fehler: Umleitungsfehler") wenn ich von 4.1.2 auf 4.1.6 update, die ich mir nicht erklären kann. Auf einem Testwebspace funktioniert es hingegen. Ich habe dafür zwei neue Threads mit dem passenden Titel eröffnet.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7115
Registriert: 01.01.1970 02:00
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von MarkusR »

maria hat geschrieben:Ich habe dafür zwei neue Threads mit dem passenden Titel eröffnet.
Hast Du das?

edit:
aaah jetzt 10 Minuten später
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4713

edit:
noch mal 10 Minuten später
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4714
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle